Euro-Schulen Potsdam unterstützen 8. Internationalen AOK Turbine Hallencup 2020 -1

Euro-Schulen Potsdam unterstützen 8. Internationalen AOK Turbine Hallencup 2020

27. Januar 2020

Das internationale Hallenfußball-Turnier von Turbine Potsdam fand bereits zum achten Mal statt und ist weit über die Grenzen der Region hinaus ein sportliches Highlight. Erstmals waren in diesem Jahr die Euro-Schulen Potsdam als „Presenter“ für das litauische Team von FK Gintra Universitetas dabei. An zwei Tagen spielten die acht Teams aus Deutschland, Polen, der Tschechischen Republik, Österreich und Litauen in Vor-, Haupt- und Finalrunde um die Platzierungen.

Spitzenteams des europäischen Fußballs vertreten: 1700 Zuschauer*innen täglich

Am Ende standen als Turniersiegerinnen die Gastgeberinnen fest, die jedes Spiel im Turnier gewinnen konnten. Und das, obwohl die eingeladenen Mannschaften ein Who is Who des europäischen Fußballs abbildeten: Champions League-Teilnehmerinnen, nationale Meisterinnen und Spitzenteams des europäischen Frauenfußballs standen sich auf dem Feld gegenüber. Im Durchschnitt verfolgten an beiden Tagen 1700 Zuschauer*innen das Spektakel und feuerten die Mannschaften mit großer Leidenschaft an.

Litauen auf dem 6. Platz – Standortleiter Ralph Gutzmer überreicht den Pokal

Nach spannenden Spielen erreichte „unser“ Team aus Litauen am Ende den sechsten Platz, nachdem das Glücksspiel des Neunmeter-Schießens um Platz 5 zu ihren Ungunsten verlief. Als Belohnung für den erreichten Platz gab es einen Pokal und weitere Präsente, die von unserem Standortleiter Ralph Gutzmer übergeben wurden. Wenn das Team im nächsten Jahr wieder am Turnier dabei ist, wollen die Euro-Schulen Potsdam es gerne wieder als Presenter unterstützen und dann einen Pokal für eine noch bessere Platzierung übergeben.

"Eine tolle Veranstaltung mit Internationalität, Weltoffenheit und Fairplay"

Neben dem sportlichen Leckerbissen gab es auch zahlreiche Möglichkeiten, sich mit Unternehmern und Interessierten aus der Region zu unterhalten. Für Regionalleiter Kilian Daske, der ebenfalls an beiden Tagen in der Halle anwesend war und mitfieberte, war das Engagement ein großer Erfolg: „Es war eine tolle Veranstaltung. Internationalität, Weltoffenheit und Fairplay – Turbine Potsdam und die Euro-Schulen teilen gemeinsame Werte.“

Euro-Schulen Potsdam unterstützen 8. Internationalen AOK Turbine Hallencup 2020 -2
Euro-Schulen Potsdam unterstützen 8. Internationalen AOK Turbine Hallencup 2020 -3
Euro-Schulen Potsdam unterstützen 8. Internationalen AOK Turbine Hallencup 2020 -4
Euro-Schulen Potsdam unterstützen 8. Internationalen AOK Turbine Hallencup 2020 -5