Verbesserung beruflicher Situationen trotz Pandemie-1

Verbesserung beruflicher Situationen trotz Pandemie

9. November 2020

Erfolgreich konnten die Euro-Schulen Potsdam Ende Oktober eine Auftragsmaßnahme des Jobcenters Potsdam zum Abschluss bringen. Dabei wurden Teilnehmer*innen – die allesamt Sozialleistungen beziehen und nebenbei ein geringfügiges Einkommen erwirtschaften – dazu motiviert, ihrer jeweiligen Tätigkeit künftig in größerem Umfang nachzugehen und dadurch den individuellen Bedarf an Unterstützung vonseiten des Staates abzubauen. Projektleiter Wolfram Schmorl erklärt stolz: „Trotz der in Zeiten der Pandemie besonders schwierigen Rahmenbedingungen, unter denen die im März begonnene Maßnahme stattfand, ist es wieder gelungen, Menschen Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer finanziellen Lage und damit auch ihrer Lebensqualität insgesamt aufzuzeigen.“ Einige Teilnehmer*innen wollten deshalb am Istzustand ihrer beruflichen Situation tatsächlich schnellstmöglich etwas zum Positiven verändern.

Erfolgreich dank Überzeugungsarbeit und Motivation

Wie 2017, als er schon einmal mit der Durchführung der Einzelcoaching-Maßnahme betraut gewesen war, galt es für Schmorl auch im Frühjahr zunächst, Kontakt mit den Arbeitgebern der für das Coaching Angemeldeten aufzunehmen und alle Möglichkeiten mit Blick auf eine Ausdehnung ihrer wöchentlichen Arbeitszeit auszuloten. Dabei war viel Überzeugungsarbeit vonnöten, wie er sagt: „Vor Corona waren die Arbeitgeber bei diesem Thema natürlich wesentlich zugänglicher.“

Wie stark der Erfolg dieser Maßnahme nicht zuletzt vom Coach und dessen Tatendrang abhängt, weiß Schmorl noch auf andere Art und Weise zu verdeutlichen: „Die meisten Leute, die zu uns kommen, haben sich in ihrer Situation eingerichtet. Deshalb müssen wir Optimismus ausstrahlen, dass es einen Weg heraus aus ihrem Unglück gibt – nur dann gehen ihn die Teilnehmer*innen auch mit uns!“

Trotz des Erfolges wurde die Maßnahme leider nicht verlängert. „Bedingt durch die Pandemie hat man auf das Ziehen einer Option zunächst verzichtet“, vermutet Schmorl. Sollten sich in Bezug auf die Zielgruppe der Erwerbstätigen mit geringfügigen Einkommen neue Projekte ergeben, werden sich die Euro-Schulen Potsdam diesen Herausforderungen aufgrund der großen vorhandenen Umsetzungskompetenz stellen.

Text und Foto: Maximilian Voigt, Marketingbeauftragter des ESO Bildungsraums Berlin Brandenburg

Verbesserung beruflicher Situationen trotz Pandemie-1