Unter strengen Hygienevorschriften: Abschlussprüfungen in Präsenzform abgehalten-1

22. April 2021

Seit Ausbruch der Pandemie vor etwas mehr als einem Jahr haben wir jedes kleine Stück Normalität wertzuschätzen gelernt. Und so freuten wir uns auch über die rege Betriebsamkeit, die am vergangenen Freitag nach einer gefühlten Ewigkeit endlich mal wieder in unseren Räumlichkeiten herrschte.

Von 8.30 Uhr bis 16.45 Uhr fanden in den Euro-Schulen Potsdam nämlich die mündlichen und schriftlichen Abschlussprüfungen in einem berufsbezogenen Sprachkurs mit Zielsprachniveau C1 statt. „Das war von der Belastung her schon eine Hausnummer“, sagte Standortleiterin Susanne Kühn, die betonte, dass alle Prüflinge sowie die Aufsichtspersonen für die gesamte Aufenthaltsdauer im Unterrichtsgebäude einen Mund-Nase-Schutz tragen mussten.

Wir drücken die Daumen!

Frau Kühn drückt allen Kursteilnehmer*innen die Daumen, dass sie in ein paar Wochen – wenn die Ergebnisse vorliegen – das Bestehen der Prüfungen feiern können werden. „Ich gehe stark davon aus, dass es für die meisten gut gelaufen sein wird“, mutmaßt die Standortleiterin ausgehend vom dem Fleiß, den die Deutschlerner*innen in den Wochen und Monaten zuvor beim Verinnerlichen der Lerninhalte an den Tag gelegt hatten.

Am Prüfungstag galt es, strenge Hygienevorschriften einzuhalten, damit die Prüfung auch tatsächlich gefahrlos in Präsenzform durchgeführt werden konnte. Die Umsetzung der Vorgaben klappte laut Frau Kühn sehr gut. Alle Beteiligten achteten darauf, dass jederzeit der Mindestabstand eingehalten wurde und stets nicht mehr als eine Person die Toiletten aufsuchte. Die wichtigsten Verhaltensregeln konnten die Prüflinge einem selbstgemachten Plakat entnehmen, das die Standortmitarbeiter*innen am Vortag gestaltet hatten (siehe Bildergalerie).

Einen besonderen Dank sprach Frau Kühn der Leiterin der Euro-Schulen Gransee, Martina Schmidtke, aus. Nicht nur nahm sie am vergangenen Freitag die Rolle der Prüfungsaufsicht ein. Darüber hinaus hatte Frau Schmidtke den Kurs bereits seit Längerem im sogenannten „virtuellen Klassenzimmer“ unterrichtet und somit optimal auf die Abschlussprüfung vorbereitet.

Auch wenn nach wie vor kein Ende vieler coronabedingter Einschränkungen in Sicht ist, stehen die Euro-Schulen Potsdam laut Frau Kühn unmittelbar davor, mit Blick auf die Fortführung der übrigen Kurse als Online-Veranstaltung in die „Phase des On-Boardings“ einzutreten. Anders als der C1-Kurs waren diese Sprachkurse monatelang unterbrochen.

Erhöhen Sie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt!

Übrigens: AVGS-Maßnahmen wie das Einzelcoaching für Alleinerziehende oder Arbeitssuchende oder das Kursangebot "Berufliche Sprachbarrieren abbauen", die ebenfalls zur Angebotspalette der Euro-Schulen Potsdam gehören, können jederzeit problemlos gestartet werden. Nicht nur jetzt, wo der Präsenzunterricht in den Sprachkursen pausieren muss, stehen dafür genügend Räume zur Verfügung. „Interessent*innen müssen nur den Kontakt zum Arbeitsamt aufnehmen und dann können wir prinzipiell sofort loslegen“, beschreibt Frau Kühn den unkomplizierten Weg, mit dem Sie Ihre (Wieder-)Eingliederungschancen in den deutschen Arbeitsmarkt erhöhen können.

Text: Maximilian Voigt (Marketingbeauftragter des ESO Bildungsraums Berlin Brandenburg)

Bildquelle Beitragsbild: ©Chinnapong/shutterstock.com

Unter strengen Hygienevorschriften: Abschlussprüfungen in Präsenzform abgehalten-2