Trotz Corona ein gutes Jahr 2021!-1

Trotz Corona ein gutes Jahr 2021!

13. Dezember 2021

Zum Ende des Jahres liegt ein Rückblick nahe. Wie in fast jedem Jahr gab es etliche Hochs und Tiefs – diesmal nicht zuletzt wegen der Pandemie. Denn Corona bestimmte auch 2021 unseren Alltag. Eines steht aber fest: Es war in jedem Fall ein turbulentes und arbeitsreiches Jahr!

Ende 2020 hatten wir uns erneut im Lockdown wiedergefunden, der sich über die ersten Monate des neuen Jahres erstrecken sollte. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch keine Struktur, um die Deutschkurse online weiterführen zu können. Darum mussten diese pausieren und unseren Deutschlehrer*innen ging die Arbeit aus. Wer hätte das je gedacht.

Schnell auf Onlineunterricht umgestellt

Niemand hätte es im Januar für möglich gehalten, dass sich der Lockdown bis Ostern hinziehen könnte. Immerhin war es uns aber schnell gelungen, auf Onlineunterricht umzustellen, sodass wir uns mit dieser Situation arrangieren konnten. Auch die Euro-Schulen als Organisation konnten und haben in diesem Jahr viel dazugelernt. Mittlerweile sind wir fit, was das digitale Unterrichten angeht. Mit dem Onlineunterricht konnten wir wenigstens dafür sorgen, dass es für unsere Teilnehmer*innen weitergeht und ihre Ziele für 2021 erreichbar blieben. Unsere Dozent*innen haben sehr gut in das Thema „Unterrichten im virtuellen Klassenzimmer“ reingefunden. Mit dieser Umstellung haben sie Großartiges geleistet.

Im Mai durften unsere Teilnehmer*innen endlich wieder in Präsenz unterrichtet werden. Alle Kurse wurden an unserem neuen Standort in der Friedrich-Ebert-Straße fortgeführt. Kurz darauf erfolgte der endgültige Auszug aus den bisherigen Schulungsräumen „am Kanal“.

Reger Zulauf

Ab Jahresmitte verzeichneten die Euro-Schulen Potsdam einen regen Zulauf an neuen Teilnehmer*innen. Seit Sommer konnten vier Integrationskurse und vier Berufssprachkurse gestartet werden.

Im Bereich Einzelcoaching, sowohl für das Coaching im berufsspezifischen Bereich als auch für Coachings im Bereich Arbeitssuche, können wir ebenfalls auf einige Erfolge und zufriedene Kund*innen zurückblicken. Es macht uns immer wieder aufs Neue stolz, wenn sie aufgrund der guten Zusammenarbeit mit ihren Coaches eine Arbeit finden oder eine Prüfung bestehen.

Teamzuwachs

Wir haben einige neue, sehr gute Dozent*innen für unseren Standort gewinnen können und genießen nun, neben dem regen Treiben auf den Fluren, auch den zwischenmenschlichen Kontakt mit den neuen Kolleg*innen, die eine große Bereicherung für unser Team darstellen. Mit ihrer Unterstützung bieten wir nun auch Kurse am Nachmittag an. Das ist eine gute Lösung für beispielsweise Beschäftigte in der Gastronomie oder in Reinigungsunternehmen, die vormittags noch schlafen oder arbeiten.

Ausblick 2022

Momentan laufen in den Euro-Schulen Potsdam fünf Kurse am Vormittag und zwei am Nachmittag. Im Januar 2022 planen wir aufgrund der großen Nachfrage vier weitere Berufssprachkurse in den unterschiedlichen Niveaustufen B1, B2 und C1.

Die Zeit im Lockdown haben wir außerdem genutzt, um neue Produktideen zu entwickeln. So werden wir zukünftig beispielsweise einen Deutschkurs für Au-pairs anbieten. Der Kurs richtet sich sowohl im Hinblick auf die Unterrichtszeiten als auch auf die Inhalte ganz nach ihren Bedürfnissen und wird ihnen die Möglichkeit geben, mit einem telc-Zertifikat abzuschließen.

Wir freuen uns auf das Jahr 2022 – auch wenn oder gerade weil uns viel Arbeit erwartet. In diesem Sinne wünschen wir allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Abschluss des Jahres 2021.

Text: Maria Kondring (Leitung Euro-Schulen Berlin Brandenburg)

Bildquelle Beitragsbild: © oatawa/shutterstock.com

Trotz Corona ein gutes Jahr 2021!-1