Wir bringen Sie in Form - mit Weiterbildungen, die auf Sie zugeschnitten sind

Ein Bildungsangebot muss passen wie ein Kleidungsstück: nicht zu weit, auf keinen Fall zu eng. So sind auch die Lehrveranstaltungen der Euro-Schulen konzipiert: Jede*r Teilnehmer*in kann die Lernform auswählen, die zu seinem oder ihrem Alltag passt. Ob in Präsenz an einem unserer rund 100 Standorte bundesweit, über den Bildschirm mit einem E-Learning-Kurs bequem von zu Hause aus oder als Kombination aus beiden Modellen im Blended Learning-Format: Die (Lern-)Form folgt Ihren Bedürfnissen - Lernen Sie in unseren Voll- und Teilzeitkursen oder in berufsbegleitenden Weiterbildungen so, wie es am besten in Ihr Leben passt!

Weiterbildung wie maßgeschneidert

Jetzt den passenden Kurs finden

Präsenzunterricht

Viele Menschen möchten auf den direkten Kontakt nicht verzichten. Im persönlichen Umgang können sie sich neuen Lernstoff besser einprägen und freuen sich über unmittelbare Unterstützung bei der gemeinsamen Lösung von Problemen. Auch den Austausch mit den anderen Teilnehmenden nehmen viele Menschen als Bereicherung wahr.

E-Learning

Nicht erst seit der Corona-Pandemie können Sie die Veranstaltungen an den Euro-Schulen auch online besuchen. Auf diese Weise sind Sie flexibel: Sie sparen Zeit und Kosten für die Anfahrt und können in Ihrem gewohnten Umfeld lernen. Gerade Teilnehmende mit Familie bekommen so Weiterbildung und Privatleben besser unter einen Hut.

Blended Learning

Wer die Vorteile von Präsenz- und Fernunterricht kombinieren will, wählt das sogenannte Blended Learning: Hier wechseln sich Präsenzveranstaltungen in der Gruppe und Onlinekurse ab. Zuhause arbeiten Sie selbstständig, in der Gruppe können Sie sich austauschen und Ihre Lernfortschritte gemeinsam kontrollieren.

Bildungsurlaub: Zeit zum Weiterbilden

Bildungsurlaub ist der gesetzliche Anspruch auf Weiterbildung für Arbeitnehmer*innen während der Arbeitszeit. Diesen Anspruch haben alle Arbeitnehmer*innen in Deutschland (mit Ausnahme von Bayern und Sachsen). Ein Bildungsurlaubsangebot kann politische, berufliche und/oder kulturelle Bildung umfassen. Das Thema wählen die Teilnehmenden eigenständig. In der Regel können pro Arbeitsjahr 5 Tage Bildungsurlaub beim Arbeitgeber beantragt werden. Der Bildungsurlaub muss im jeweiligen Bundesland anerkannt sein, aus dem die teilnehmende Person kommt.

Weiterbildung digital

Hier erfahren Sie mehr über unsere digitalen Angebote