Praxisnahe Berufsorientierung-1

Praxisnahe Berufsorientierung

28. November 2019

Auch im Schuljahr 2019/2020 sind wieder regelmäßig Schüler*innen ab Klasse 8 aus Regelschulen und dem Förderzentrum der Stadt Altenburg sowie des Landkreises im Rahmen der praxisnahen Berufsorientierung an den Euro-Schulen Altenburg.

Die eigenen Fähigkeiten testen

Die Schüler*innen testen in den Bereichen Holz, Farbe, Gesundheit und Soziales sowie Hauswirtschaft ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Gerade in der Vorweihnachtszeit bereitet den Schüler*innen das Plätzchenbacken und die Gestaltung der passenden Tischdekoration besonders großen Spaß.

Die Schüler*innen lernen, ein besonderes Augenmerk auf ein preisbewusstes Einkaufen zu legen, weiterhin die Zubereitung unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienestandards sowie die optisch ansprechende Präsentation der Speisen. Selbstverständlich werden diese im Nachgang auch stets verköstigt.

Auch in den Bereichen Holz und Farbe zeigten die Schüler*innen viel Ehrgeiz, handwerkliches Geschick und Freude beim Arbeiten und waren sichtlich stolz auf ihre selbst kreierten und hergestellten Produkte.

*Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Praxisnahe Berufsorientierung-1
Praxisnahe Berufsorientierung-2