Thüringen hat Potenzial-1

Thüringen hat Potenzial

5. März 2020

Auch in diesem Schuljahr führen wir wieder, neben der „Praxisnahen Berufsorientierung“, „Praxisbezogene Testverfahren zur Potenzialanalyse in Thüringen“ für die Klassenstufe 7 der Regel- und Förderschulen im Altenburger Land durch.

Berufliche Kompetenzen feststellen

Die Potenzialanalyse steht am Anfang der persönlichen „Bildungskette“ eines Jugendlichen. Die Potenzialanalyse wird finanziert aus Mitteln des <link https: www.bmbf.de de berufsorientierungsprogramm-in-ueberbetrieblichen-und-vergleichbaren-1082.html _blank external-link-new-window external link in new>BMBF und ist der Wegbereiter für eine erfolgreiche Berufsorientierung, unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, fachübergreifende Kompetenzen, noch verborgene Talente und persönliche Interessen zu entdecken und Entwicklungen anzustoßen. Die Jugendlichen werden bei der Durchführung der praxisbezogenen Aufgaben durch pädagogische Fachkräfte beobachtet und begleitet. Dabei ist der stärkenorientierte Blick ein Hauptmerkmal der Potenzialanalyse. Die Übungen sind vielfältig und abwechslungsreich gestaltet und ermöglichen den Jugendlichen, in Einzel- und Teamarbeit individuelle Lösungswege zu finden.

Gemeinsam Stärken finden - der erste Schritt zur Berufsorientierung

Am 20. Februar 2020 fand an einem offenen Elternnachmittag die Auswertung der Potenzialanalyse der Staatlichen Regelschule "Wieratal" Langenleuba in unserem Haus statt. Dabei wurden die Ergebnisse mit den Jugendlichen und deren Eltern anhand eines Ergebnisdiagramms ausgewertet. Hierbei ging es um verschiedene Kompetenzen wie Teamfähigkeit, handwerkliches Geschick, Sorgfalt und ähnliches. Im Vordergrund standen dabei die Stärken der Schülerin oder des Schülers. Abgerundet wurde das Gespräch durch einen Rundgang durch unsere Schule, wodurch Eltern und Schüler*innen einen Eindruck von unseren Werkstätten sowie den Möglichkeiten für die weiterführende „Praxisnahe Berufsorientierung“ in Klassenstufe 7 bis 9 gewinnen konnten.

Thüringen hat Potenzial-1
Thüringen hat Potenzial-2