Ferienspiele mit unterstützenden Lernangeboten für die Klassen 1 bis 6-1

Ferienspiele mit unterstützenden Lernangeboten für die Klassen 1 bis 6

18. Juni 2021

Schüler*innen der Klassenstufe 1 bis 6 erleben mit der Euro Akademie Altenburg eine abwechslungsreiche, aktive Lernferienwoche.

Ergänzend zur Aufbereitung individueller Lernthemen haben die Kinder bei unseren Lernspielen die Möglichkeit zu aktivem Erleben beim spielerischem Lernen mit allen Sinnen in der Gemeinschaft – so
lässt sich Spaß haben und die Motivation zum Lernen wiederfinden und entwickeln.

Die Angebote orientieren sich an den jeweiligen Unterstützungs- und Austauschbedarfen der Kinder und können aus den Bereichen Naturwissenschaft, Mathematik, Sprachen, Heimat- und Sachkunde, Bewegung und Handwerk bestehen. Lerntipps und individuelles Lerncoaching nach Bedarf
runden das Angebot ab.

Inhalte der Thementage

Jeder der fünf Ferienwochentage hat ein anderes, interessantes Schwerpunktthema:

• „Das große Spiel durch den Sommer“: Die Kinder werden zu Zahlen-Akrobat*innen, beweisen sich als Natur-Auskenner*innen und Rätsel-König*innen, behaupten sich als Parcours-Bewältiger*innen und Hindernis-Überwinder*innen und lösen so manche knifflige Aufgabe.
  • „Geschichten-Werkstatt“: Erfinden von Geschichten und Gedichten mit Vorlese-Wettbewerb (bei schönem Wetter im Freien) - Es darf frei gedichtet werden.
  • „Tischlein deck dich“: Spannende Wanderung zum Schlosspark und Erkundung des historischen „Tischlein deck dich“, Kennenlernen und Lesen des Rollenbuches, Gestaltung von Requisiten – und vieles mehr rund um das Märchen.
  • „Das kleine Einmaleins der Küche“: Kennenlernen von Rätseln der Kochkunst und von leckeren Rezepten, Beschäftigen mit beispielsweise Maßen und Gewichten sowie gesunder Ernährung (inklusive Speisenzubereitung und Verkostung).
  • „Was ist los auf unserer Erde?“: Gemeinsame Auseinandersetzung mit interessanten gesellschaftlichen Themen unserer Zeit, zum Beispiel aus den Bereichen Natur, Klima, Chancengerechtigkeit, Corona.

Wer kann teilnehmen?

Unsere Ferienspiele sind für Schüler*innen der Klassen 1 bis 6.

Die Teilnehmerzahl einer Gruppe ist auf maximal 10 Teilnehmer*innen begrenzt.

Dauer, Termin & Unterrichtszeiten

• 1 Woche (5 Tage)
  • Montag, 26.07.2021 bis Freitag, 30.07.2021
  • täglich von 8:00 bis 14:00 Uhr (inklusive Mittagsmahlzeit)