Mein Anschreiben

Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten in der Personalabteilung eines großen Unternehmens. Täglich flattern unzählige Bewerbungen in Ihr Postfach. Wird Ihre Neugier beflügelt, wenn Sie zum 1000. Mal lesen „hiermit bewerbe ich mich …“? Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Personaler*innen mit Worten fesseln und sich mit dem Bewerbungsanschreiben von Ihren Mitstreiter*innen abheben.

Spätestens nach dem zehnten Bewerbungsanschreiben mit einer gewöhnlichen und unpersönlichen Floskel am Anfang hat der*die Personaler*in kein Interesse mehr, immer wieder das Gleiche zu lesen. Er oder sie wird seine Aufmerksamkeit jenen Anschreiben schenken, die Interesse wecken und neugierig machen auf den Menschen, der hinter der Bewerbung steckt.

Das A und O der Einleitung: Interesse wecken

Als Bewerber*in sollten Sie also unbedingt das Interesse des*r Leser*in wecken – und wo könnten Sie das besser als im Anschreiben? Deshalb: Die ersten Sätze im Bewerbungsschreiben müssen sitzen. Wie überall ist die Zeit knapp und Aufmerksamkeit kostbar. Also fesseln Sie den Personaler oder die Personalerin mit einem Anschreiben, das Lust darauf macht, Sie kennenzulernen.

Was macht Sie aus?

Allgemeine Floskeln lassen Sie bei Bewerbungen lieber in Ihrer Schreibtischschublade. Punkten Sie mit einem individuellen Anschreiben, das Ihre Persönlichkeit rüberbringt. Klar und deutlich. Die Personalerin oder der Personaler soll sich schließlich ein erstes Bild von Ihnen, Ihrer Motivation in diesem Unternehmen zu arbeiten und Ihren Fähigkeiten machen können. Statt „ich kann gut organisieren“ schreiben Sie besser konkret, welche Erfahrungen Sie in einem bestimmten Bereich in Sachen Organisation sammeln konnten und was Ihnen daran besonders viel Freude gemacht hat.

Warum wollen Sie gerade für dieses Unternehmen arbeiten?

Sie können auch einen Einstieg im Bewerbungsanschreiben wählen, der sich direkt auf das Unternehmen bezieht. Beantworten Sie gleich in den ersten Sätzen, warum Sie unbedingt dort und nicht bei Unternehmen XY arbeiten wollen. Nennen Sie Details, die nicht auf andere Unternehmen genauso zutreffen. Das kann die Unternehmensphilosophie sein, auf die Sie Bezug nehmen oder eine besondere fachliche Ausrichtung Ihres Wunscharbeitgebers. Personaler*innen gefällt es, wenn Sie sich bereits mit dem Unternehmen beschäftigt haben. Um etwas darüber herauszufinden, müssen Sie kein Detektiv sein. Fast jede Firma hat heute einen Internetauftritt mit allen relevanten Informationen.

Was, wie, welche – W-Fragen beantworten

Trotz aller Individualität sollte das Bewerbungsanschreiben die wichtigsten Informationen enthalten. Mit der Beantwortung der W-Fragen erhält das Unternehmen alle relevanten Fakten über Sie. Welche Qualifikationen Sie mitbringen, was Ihnen wichtig ist, welche Erfolge Sie verzeichnen können und wie Sie sich ins Unternehmen einbringen werden.

Auch wenn Sie schon einige Jahre Berufserfahrung mitbringen, formulieren Sie den Text kurz und prägnant. Das Bewerbungsanschreiben sollte auf eine DIN-A4-Seite passen.

Wir wünschen Ihnen gute Ideen für Ihre Bewerbung und einen erfolgreichen Start bei Ihrer neuen Herausforderung!