• Alle | 0
  • Ankommen in Deutschland | 0
  • Arbeit finden | 0
  • Bewerbungstipps | 0
  • Leben in Deutschland | 0
  • Success Stories | 0
  • Deutsch lernen | 0
Basteln und Gutes tun
1. Dezember 2022

Die Teilnehmenden unseres Förderzentrums haben für die vorweihnachtliche Spendenaktion der Volksbank Bielefeld-Gütersloh 45 Sterne gebastelt. 

Mehr
Afterwork-Event als Dankeschön
14. November 2022

Anfang November hatte das Projekt „Arbeitsmarktmentoren Landkreis Görlitz“ der Euro-Schulen Görlitz/Zittau zum Afterwork eingeladen.

Mehr
Unternehmensbesuch zur Fachkräftevermittlung
3. November 2022

Ehemalige Projektteilnehmer*innen und aktuelle Sprachkursteilnehmende besuchten einen großen Blutspendedienst in Leipzig.

Mehr
Migrant*innen treffen Unternehmen
28. September 2022

Mit über 15 Unternehmen aus Leipzig und der Region konnten wir erneut eine Plattform schaffen, die das gegenseitige Kennenlernen von Unternehmen mit geflüchteten Fachkräften und zukünftigen Auszubildenden unterstützt.

Mehr
Bildungsmesse 2022
28. September 2022

Am 21. September informierten wir auf der Bildungsmesse 2022 über unsere Bildungsangebote.

Mehr
Projekt und Veranstaltungen zur Fachkräftegewinnung
23. August 2022

Im Rahmen der Fachkräfteallianz entwickelten die Euro-Schulen Leipzig mit dem Projekt ein Konzept zur Vermittlung von Arbeitskräften und Auszubildenden entwickelt.

Mehr
Sommerfest
17. August 2022

Am vergangenen Freitag war es wieder Zeit für unser Sommerfest für die Mitarbeitenden und Teilnehmenden des Förderzentrums.

Mehr
Jobmesse „Arbeiten in Trier“
17. August 2022

Besuchen Sie uns am 6. September 2022 auf der Jobmesse „Arbeiten in Trier“ für geflüchtete Menschen und lernen Sie die Integrations- und Berufssprachkurse der Euro-Schulen Trier kennen.

Mehr
Bielefeld – Puddingtown
10. August 2022

Das berühmte Nahrungsmittelunternehmen Dr. Oetker hat seinen Hauptsitz in Bielefeld und ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Grund genug für die Teilnehmenden des Förderzentrums, eine Exkursion in die Dr. Oetker-Welt zu unternehmen. 

Mehr
Ein spannender Tag im Rahmen des IHK-Schüler-College
29. Juli 2022

Beim Tagespraktikum in Jena konnte eine Teilnehmerin der Berufseinstiegsbegleitung Einblicke in die Ausbildung und das Berufsleben einer Hotelfachfrau erhalten.

Mehr
Der „digitale Kompetenzen – Check“ – neue geförderte Einzelmaßnahme der Euro-Schulen Mainz
27. Juli 2022

Die Euro-Schulen Mainz haben einen neuen Kurs im Programm, in dem Sie Ihr digitales Know-how prüfen können: den digitale Kompetenzen – Check.

Mehr
Wieder tolle Ergebnisse beim Hauptschulabschluss
25. Juli 2022

Wir gratulieren den erfolgreichen Absolvent*innen aus der Gruppe der Nichtschülerprüfung für den Hauptschulabschluss!

Mehr
Entweder schwimmst du nach vorne oder du ruderst zurück
25. Juli 2022

Die Arbeitsmarktmentor*innen feierten bei Kaffee und Kuchen gemeinsam mit ihren Mentees die erfolgreichen Ausbildungsabschlüsse.

Mehr
Ergebnis des zweiten Job-Speed-Datings
24. Juni 2022

Auch das zweite Job-Speed-Dating an den Euro-Schulen Hannover für die Teilnehmenden mit Migrationshintergrund war ein voller Erfolg.

Mehr
Fachkräftemesse für Geflüchtete an den Euro-Schulen Leipzig
22. Juni 2022

In der letzten Woche gab eine Veranstaltung an den Euro-Schulen (ukrainischen) Geflüchteten einen kleinen Grund zur Hoffnung. Auf der Fachkräftemesse konnten sie mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt treten.

Mehr
Projektende: Schritt für Schritt
16. Juni 2022

Bereits seit April 2016 führen die Euro-Schulen in Plauen erfolgreich Projekte im Rahmen des ESF durch.

Mehr
Pilgertour der Fachlageristen – 100km von Panschwitz Kuckau nach Zeithain
3. Juni 2022

Mit großer Skepsis starteten die zukünftigen Fachlageristen im zweiten Ausbildungsjahr ihre Pilgerreise zusammen mit Silvana Niemz. Unterwegs gab es Höhen und Tiefen -  wie es sich für eine richtige Pilgertour gehört.

Mehr
Geocaching im Rhododendronpark Kromlau
1. Juni 2022

Teilnehmer*innen der KOMPAKT-Maßnahme und Schüler*innen der Klasse Verkäufer 21 tauschten das Klassenzimmerfür einen Tag gegen eine grüne Oase, den Rhododendronpark in Kromlau. Der Ausflug war eine sehr willkommene Abwechslung nach der langen Pandemiezeit.

Mehr
Wenn die Sprache plötzlich eine fremde ist
17. Mai 2022

Muna S. Abdussalam Ergieg war in Lybien lange Jahre Chefredakteurin einer Tageszeitung. In Deutschland musste sie noch einmal von vorne anfangen. Das Projekt "Arbeitsmarktmentoren Sachsen" der Euro-Schulen Zwickau begleitet sie auf ihrem Weg.

Mehr
Neu aufgelegt: Teilqualifizierung Einzelhandel/Verkauf
16. Mai 2022

Am 20. Juni 2022 startet der Kurs Teilqualifizierung Einzelhandel/Verkauf mit dem Modul 1 „Fachkraft für Ware und Kassensysteme“ an den Euro-Schulen Aschaffenburg.

Mehr
Die Arbeitsgelegenheiten (AGH) gehen in eine neue Runde
13. Mai 2022

Es gibt Neuigkeiten aus der Mohornerstraße! 12 Teilnehmende für die AGH Recycling wurden uns vom Jobcenter zugewiesen.

Mehr
Erfolgreicher Berufsstart
2. Mai 2022

Mithilfe der professionellen Begleitung im Einzelcoaching an den Euro-Schulen Magdeburg einen gelungenen Start in das Berufsleben hinlegen. Es stehen noch freie Plätze zur Verfügung!

Mehr
Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine // Інформація для біженців із України
21. April 2022

Um Geflüchtete aus der Ukraine gezielt und effizient mit Informationen zu versorgen, haben wir eine Übersichtsseite erarbeitet, welche die wichtigsten Angebote der Euro-Schulen zusammenfasst und direkten Kontakt zu allen Standorten ermöglicht. 

На цьому веб-сайті ми зібрали для Вас інформацію, яка може бути корисною Вам протягом першого часу після приїзду в Німеччину, – у вивченні мови, отриманні інформації про життя та роботу в Німеччині, у пошуку роботи.

 

Mehr
Job-Speed-Dating in unserer Aula
11. April 2022

Am vergangenen Donnerstag hat in den Euro-Schulen Hannover das 1. Job-Speed-Dating für die Teilnehmenden der Maßnahme „BALi – Betreuung Aktivierung Lernen intensiv“ stattgefunden.

Mehr
Projekt „Frühlingserwachen“
11. April 2022

Kreativ gestalteten die Teilnehmer*innen der Maßnahme „Reha-Integrativ“ österliche Dekoration aus Naturmaterialien.

Mehr
Projektabschluss „Fachkräftegewinnung 2021“
7. April 2022

Im Rahmen der Fachkräftesicherung im Freistaat Sachsen haben die Euro-Schulen Leipzig erneut eine Projektidee zur Gewinnung von Fachkräften im Ausland eingereicht und das Projekt erfolgreich beendet.

Mehr
Förderzentrum & Vermittlung: Dankesmail eines Teilnehmers
29. März 2022

Nach Beendigung des achtwöchigen Förderzentrums bedankte sich Herr W. mit einer emotionalen E-Mail bei seiner Dozentin Magdalena Gielo.

Mehr
Eine neue Immobilie am Standort in Herford
9. März 2022

In unsere neuen Schulungsräume in der Stadtmitte von Herford können sich die Teilnehmenden in ansprechender Kulisse neue berufliche Zukunftsperspektiven erschließen.

Mehr
Nun kann die Zwischenprüfung kommen – wir sind vorbereitet!
9. Februar 2022

In aller Ruhe bereiteten sich unsere Auszubildenden mit leckeren Gerichten auf die praktische Zwischenprüfung vor.

Mehr
„In Deutschland habe ich die Chance, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.“
7. Februar 2022

Es war nicht immer leicht für Frau M., die als Jugendliche von Syrien nach Deutschland kam. Aber mit festem Willen und großem Engagement schaffte sie schon einige Abschlüsse. Und das nächste Ziel wartet schon ...

Mehr
Auf ein Neues
12. Januar 2022

Wir freuen uns sehr, dass die Euro-Schulen erneut den Zuschlag für das Projekt „Arbeitsmarktmentoren Sachsen“ für den Landkreis Görlitz bis Ende 2024 erhalten haben.

Mehr
Mit dem Hauptschulabschluss in den Beruf!
7. Januar 2022

Ein Schulabschluss ist in Deutschland eine wesentliche Voraussetzung, um den Einstieg ins Berufsleben erfolgreich zu meistern. Die Euro-Schulen bieten dafür den passenden Vorbereitungskurs auf die Externenprüfung zum Hauptschulabschluss an.

Mehr
Mit Sprachkursen ins neue Jahr starten
4. Januar 2022

An den Euro-Schulen Berlin beginnen gleich zu Anfang des neuen Jahres drei neue Sprachkurse, mit denen Teilnehmende mit Volldampf in 2022 durchstarten können.

Mehr
Hohe Nachfrage an Einzelcoachings
18. Dezember 2021

Wir freuen uns über das große Interesse an den Einzelcoachings der Euro-Schulen Gransee.

Mehr
Trotz Corona ein gutes Jahr 2021!
13. Dezember 2021

2021 war in jeder Hinsicht herausforderd, nicht zuletzt aufgrund der Pandemie, die auch unseren Alltag bestimmte. Dennoch war es nicht nur ein turbulentes und arbeitsreiches, sondern auch ein erfolgreiches Jahr!

Mehr
Gewinnung ausländischer Fachkräfte
10. Dezember 2021

Die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte und Auszubildender in den deutschen Arbeitsmarkt muss gut vorbereitet sein. Dabei unterstützen und vermitteln die Euro-Schulen Leipzig, im Rahmen des Projekts „Fachkräftegewinnung 2021“, sowohl die Teilnehmenden als auch die Unternehmen.

Mehr
Gedanken zum Advent
7. Dezember 2021

Die Teilnehmenden der Berufssprachkurse formulieren ihre Wünsche zum Advent.

Mehr
Erprobung in unseren Werkstätten
1. Dezember 2021

Ende August 2021 starteten die Teilnehmer der Maßnahme „Kompetenzcenter für Migranten“ im Modul 2.

Mehr
Unterstützung bei Eingliederung in den Arbeitsmarkt
1. Dezember 2021

Für Interessierte, die eine dauerhafte berufliche Eingliederung bzw. eine versicherungspflichtige Beschäftigung anstreben bieten die Euro-Schulen Kerpen den Kurs Aktivierung und Vermittlung mit intensiver Betreuung und Anwesenheitspflicht (AViBA) SGB II.

Mehr
Bestens aufgestellt für den Winter
22. November 2021

Deutschkenntnisse verbessern oder hilfreiche Tipps und Tricks im Umgang mit Computern erlernen: Ganz gleich, in welchem dieser Bereiche Sie noch an sich arbeiten wollen, die Euro-Schulen Gransee halten garantiert den richtigen Kurs dafür bereit.

Mehr
Einzelcoaching – eine Chance für die Arbeitssuche
16. November 2021

Am 23.11.2021 und 2.12.2021 finden Informationstage zu den Angeboten im Einzelcoaching statt.

Mehr
Von der Flucht nach Deutschland zu neuen Zielen
8. November 2021

Teilnehmer des Programms Arbeitsmarktmentoren bewegt sich Schritt für Schritt in Richtung Festanstellung.

Mehr
Apfelprojekt: von der Ernte bis zum Verzehr
1. November 2021

Im Förderzentrum Bielefeld stand in der Unterrichtsreihe „Regionale Lebensmittel mit traditionellen Rezepten“ der Apfel im Mittelpunkt.

Mehr
Wir unterstützen Sie bei der Arbeitsuche
20. Oktober 2021

Im Einzelcoaching helfen wir Ihnen, Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen im Bewerbungsprozess optimal zu präsentieren. Damit erhöhen sich Ihre Chancen auf einen Arbeitsplatz.

Mehr
ESO-Geschichten: Medizinerin mit Leib und Seele
12. Oktober 2021

In unserer dritten Geschichte stellen wir Frau Baranovski vor, die nach erfolgreich absolvierten Sprachkursen und dem Bewerbungsmanagement im Einzelcoaching endlich auch in Deutschland als Ärztin arbeiten kann.

Mehr
Berliner Ausbildungsnetzwerk NRAV zu Gast an der Euro Akademie
7. Oktober 2021

Das Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde tagte erstmals wieder in Präsenz – und noch dazu an der Euro Akademie Berlin.

Mehr
Ausgezeichnete Ausbildung
7. Oktober 2021

Die herausragenden Ausbildungsleistungen der Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe wurden von der IHK ausgezeichnet.

Mehr
Familienaktionstag im Jobcenter Dessau-Roßlau
30. September 2021

Die Euro-Schulen und Euro Akademien Dessau-Roßlau, Wittenberg und Bitterfeld-Wolfen informierten über die Bildungsangebote an den Standorten. Das Interesse war groß.

Mehr
Einblicke in Ausbildungsunternehmen
23. September 2021

Glaser werden oder Drucktechnologin? Zum 7. Mal veranstaltete der Regionale Ausbildungsverbund Reinickendorf unter der Koordination der Euro-Schulen Berlin erfolgreich „BSO auf Tour – Unternehmen laden ein“.

Mehr
Job-Speed-Dating in Lüdenscheid
23. September 2021

Beim Job-Speed-Dating finden Bewerber*innen und Unternehmen im 10-Minuten-Takt zusammen.

Mehr