• Alle | 0
  • Ankommen in Deutschland | 0
  • Leben in Deutschland | 0
  • Bewerbungstipps | 0
  • Arbeit finden | 0
  • Success Stories | 0
BvB 2023/24: Besuch der Ausbildungsmesse "Berufe Aktuell"
13. April 2024

Die Teilnehmer*innen aus Pößneck konnten den gemeinsamen Messebesuch alle als einen tollen Erfolg und wichtigen Schritt in der Ausbildungssuche verbuchen.

Mehr
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!
4. März 2024

Auf Einladung des Presse- und Informationsamtes unternahmen Teilnehmende und Mitarbeitende der Maßnahme „Förderzentrum“ der Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe eine Exkursion nach Berlin.

Mehr
Lernen neben dem Job
1. März 2024

Vermittlung von Englischkenntnissen und Telefontraining für Zugewanderte an den Euro-Schulen Magdeburg.

Mehr
Beratung und Einstufungstests
29. Februar 2024

Die Euro-Schulen Leipzig bieten individuelle Beratung sowie Einstufungstests an.

Mehr
Mit uns zum neuen Job
20. Februar 2024

Die Euro-Schulen in Oldenburg bieten ab sofort die Möglichkeit, sich über die Anerkennung ausländischer Studien- und Berufsabschlüsse beraten zu lassen.

Mehr
Beratung und Betreuung von anerkannten Flüchtlingen
15. Februar 2024

Die Euro-Schulen Altenburg bieten bereits seit drei Jahren ein umfassendes und erfolgreiches Beratungsangebot in Altenburg, Schmölln und Meuselwitz für anerkannte Flüchtlinge an.

Mehr
Willkommen an den Euro-Schulen Mainz!
24. Januar 2024

Wir heißen unsere neuen Teilnehmenden des Berufssprachkurses B2 herzlich willkommen.

Mehr
Besondere Bescherung für die Euro-Schulen Hannover
2. Januar 2024

Wir freuen uns über den Zuschlag für die größte Ausschreibung der Arbeitsagentur in der Region.

Mehr
Erfolgreicher Start: Hoga Resilienz
21. Dezember 2023

Wir freuen uns über die gelungenen Seminare zum Qualifizierungsprojekt „Kompetenz- und Resilienzerwerb im Hotel- und Gaststättengewerbe (Hoga Resilienz)“, die im Dezember durchgeführt wurden.

Mehr
Event war ein voller Erfolg
4. Dezember 2023

Die Schüler*innen des Projekts "Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)" feierten bei schönen gemeinsamen Aktivitäten das Jahresende.

Mehr
Bewerbungsunterstützung für Zugewanderte
1. Dezember 2023

Die Euro-Schulen Haldensleben bieten mit dem individuellen Bewerbungsmanagement eine professionelles Training für Zugewanderte an.

Mehr
Bewerbungsunterstützung für Zugewanderte
1. Dezember 2023

Die Euro-Schulen Haldensleben bieten mit dem individuellen Bewerbungsmanagement eine professionelles Training für Zugewanderte an.

Mehr
Drei lebensverändernde Ausbildungsjahre
2. Oktober 2023

Wir gratulieren unseren Absolvent*innen zur bestandenen Prüfung der Ausbildung Reha-integrativ und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg und einen gelungen Start in das Berufsleben!

Mehr
Digitaler Kompetenzen-Check
15. Juni 2023

Der neue Kurs „Digitaler Kompetenzen-Check“ wurde erfolgreich an den Euro-Schulen Mainz durchgeführt.

Mehr
Neue Ansprechpartner bei AVGS-Einzelcoachings
1. Juni 2023

Das Team der Euro-Schulen bedankt sich herzlich bei seinem langjährigen Kollegen Herrn Schmorl, der sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Mehr
„Projekt on Tour“
31. Mai 2023

HoGa-Resilienz startet mit der Teilnahme an einem Unternehmerfrühstück des DEHOGA Sachsen-Anhalt e. V. in die Informationsoffensive.

Mehr
Qualifizierung für Akademiker*innen ausländischer Herkunft
17. Mai 2023

In Zusammenarbeit mit dem IQ Netzwerk fand an den Euro-Schulen Potsdam die Informationsveranstaltung „Grow UP – BWL und mehr“ statt.

Mehr
Start: Qualifizierungsprojekt im Rahmen der ESF Richtlinie „Wandel der Arbeit“
26. April 2023

Seit April 2023 läuft an den Euro-Schulen Dessau das dreijährige Projekt „Kompetenz- und Resilienzerwerb durch Weiterbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe“.

Mehr
Veranstaltung zur Qualifizierung in den Arbeitsmarkt
12. April 2023

Im März stellte Sonja Graf vom IQ Netzwerk Brandenburg ihr Unterstützungsprogramm Arbeitsmarktintegration von Menschen aus dem Ausland an den Euro-Schulen Potsdam vor.

Mehr
Berufseinstieg in die Automobilbranche geglückt
3. Februar 2023

Wie das Projekt „Arbeitsmarktmentoren Sachsen“ einem jungen Mann syrischer Herkunft zu einem Ausbildungsplatz verhalf.

Mehr
Perfektionstraining Stapler: erfolgreicher Kursabschluss
6. Dezember 2022

Vom 5. September bis 15. November 2022 fand wieder unser Perfektionstraining Stapler statt. Der Kurs wurde von den Teilnehmenden sehr positiv bewertet und ein Großteil von ihnen hat bereits einen Arbeitsvertrag angeboten bekommen. 

Mehr
Basteln und Gutes tun
1. Dezember 2022

Die Teilnehmenden unseres Förderzentrums haben für die vorweihnachtliche Spendenaktion der Volksbank Bielefeld-Gütersloh 45 Sterne gebastelt. 

Mehr
Afterwork-Event als Dankeschön
14. November 2022

Anfang November hatte das Projekt „Arbeitsmarktmentoren Landkreis Görlitz“ der Euro-Schulen Görlitz/Zittau zum Afterwork eingeladen.

Mehr
Unternehmensbesuch zur Fachkräftevermittlung
3. November 2022

Ehemalige Projektteilnehmer*innen und aktuelle Sprachkursteilnehmende besuchten einen großen Blutspendedienst in Leipzig.

Mehr
Bildungsmesse 2022
28. September 2022

Am 21. September informierten wir auf der Bildungsmesse 2022 über unsere Bildungsangebote.

Mehr
Migrant*innen treffen Unternehmen
28. September 2022

Mit über 15 Unternehmen aus Leipzig und der Region konnten wir erneut eine Plattform schaffen, die das gegenseitige Kennenlernen von Unternehmen mit geflüchteten Fachkräften und zukünftigen Auszubildenden unterstützt.

Mehr
Projekt und Veranstaltungen zur Fachkräftegewinnung
23. August 2022

Im Rahmen der Fachkräfteallianz entwickelten die Euro-Schulen Leipzig mit dem Projekt ein Konzept zur Vermittlung von Arbeitskräften und Auszubildenden entwickelt.

Mehr
Sommerfest
17. August 2022

Am vergangenen Freitag war es wieder Zeit für unser Sommerfest für die Mitarbeitenden und Teilnehmenden des Förderzentrums.

Mehr
Jobmesse „Arbeiten in Trier“
17. August 2022

Besuchen Sie uns am 6. September 2022 auf der Jobmesse „Arbeiten in Trier“ für geflüchtete Menschen und lernen Sie die Integrations- und Berufssprachkurse der Euro-Schulen Trier kennen.

Mehr
Bielefeld – Puddingtown
10. August 2022

Das berühmte Nahrungsmittelunternehmen Dr. Oetker hat seinen Hauptsitz in Bielefeld und ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Grund genug für die Teilnehmenden des Förderzentrums, eine Exkursion in die Dr. Oetker-Welt zu unternehmen. 

Mehr
Ein spannender Tag im Rahmen des IHK-Schüler-College
29. Juli 2022

Beim Tagespraktikum in Jena konnte eine Teilnehmerin der Berufseinstiegsbegleitung Einblicke in die Ausbildung und das Berufsleben einer Hotelfachfrau erhalten.

Mehr
Der „digitale Kompetenzen – Check“ – neue geförderte Einzelmaßnahme der Euro-Schulen Mainz
27. Juli 2022

Die Euro-Schulen Mainz haben einen neuen Kurs im Programm, in dem Sie Ihr digitales Know-how prüfen können: den digitale Kompetenzen – Check.

Mehr
Wieder tolle Ergebnisse beim Hauptschulabschluss
25. Juli 2022

Wir gratulieren den erfolgreichen Absolvent*innen aus der Gruppe der Nichtschülerprüfung für den Hauptschulabschluss!

Mehr
Entweder schwimmst du nach vorne oder du ruderst zurück
25. Juli 2022

Die Arbeitsmarktmentor*innen feierten bei Kaffee und Kuchen gemeinsam mit ihren Mentees die erfolgreichen Ausbildungsabschlüsse.

Mehr
Ergebnis des zweiten Job-Speed-Datings
24. Juni 2022

Auch das zweite Job-Speed-Dating an den Euro-Schulen Hannover für die Teilnehmenden mit Migrationshintergrund war ein voller Erfolg.

Mehr
Fachkräftemesse für Geflüchtete an den Euro-Schulen Leipzig
22. Juni 2022

In der letzten Woche gab eine Veranstaltung an den Euro-Schulen (ukrainischen) Geflüchteten einen kleinen Grund zur Hoffnung. Auf der Fachkräftemesse konnten sie mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt treten.

Mehr
Projektende: Schritt für Schritt
16. Juni 2022

Bereits seit April 2016 führen die Euro-Schulen in Plauen erfolgreich Projekte im Rahmen des ESF durch.

Mehr
Pilgertour der Fachlageristen – 100km von Panschwitz Kuckau nach Zeithain
3. Juni 2022

Mit großer Skepsis starteten die zukünftigen Fachlageristen im zweiten Ausbildungsjahr ihre Pilgerreise zusammen mit Silvana Niemz. Unterwegs gab es Höhen und Tiefen -  wie es sich für eine richtige Pilgertour gehört.

Mehr
Geocaching im Rhododendronpark Kromlau
1. Juni 2022

Teilnehmer*innen der KOMPAKT-Maßnahme und Schüler*innen der Klasse Verkäufer 21 tauschten das Klassenzimmerfür einen Tag gegen eine grüne Oase, den Rhododendronpark in Kromlau. Der Ausflug war eine sehr willkommene Abwechslung nach der langen Pandemiezeit.

Mehr
Wenn die Sprache plötzlich eine fremde ist
17. Mai 2022

Muna S. Abdussalam Ergieg war in Lybien lange Jahre Chefredakteurin einer Tageszeitung. In Deutschland musste sie noch einmal von vorne anfangen. Das Projekt "Arbeitsmarktmentoren Sachsen" der Euro-Schulen Zwickau begleitet sie auf ihrem Weg.

Mehr
Neu aufgelegt: Teilqualifizierung Einzelhandel/Verkauf
16. Mai 2022

Am 20. Juni 2022 startet der Kurs Teilqualifizierung Einzelhandel/Verkauf mit dem Modul 1 „Fachkraft für Ware und Kassensysteme“ an den Euro-Schulen Aschaffenburg.

Mehr
Die Arbeitsgelegenheiten (AGH) gehen in eine neue Runde
13. Mai 2022

Es gibt Neuigkeiten aus der Mohornerstraße! 12 Teilnehmende für die AGH Recycling wurden uns vom Jobcenter zugewiesen.

Mehr
Erfolgreicher Berufsstart
2. Mai 2022

Mithilfe der professionellen Begleitung im Einzelcoaching an den Euro-Schulen Magdeburg einen gelungenen Start in das Berufsleben hinlegen. Es stehen noch freie Plätze zur Verfügung!

Mehr
Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine // Інформація для біженців із України
21. April 2022

Um Geflüchtete aus der Ukraine gezielt und effizient mit Informationen zu versorgen, haben wir eine Übersichtsseite erarbeitet, welche die wichtigsten Angebote der Euro-Schulen zusammenfasst und direkten Kontakt zu allen Standorten ermöglicht. 

На цьому веб-сайті ми зібрали для Вас інформацію, яка може бути корисною Вам протягом першого часу після приїзду в Німеччину, – у вивченні мови, отриманні інформації про життя та роботу в Німеччині, у пошуку роботи.

 

Mehr
Job-Speed-Dating in unserer Aula
11. April 2022

Am vergangenen Donnerstag hat in den Euro-Schulen Hannover das 1. Job-Speed-Dating für die Teilnehmenden der Maßnahme „BALi – Betreuung Aktivierung Lernen intensiv“ stattgefunden.

Mehr
Projekt „Frühlingserwachen“
11. April 2022

Kreativ gestalteten die Teilnehmer*innen der Maßnahme „Reha-Integrativ“ österliche Dekoration aus Naturmaterialien.

Mehr
Projektabschluss „Fachkräftegewinnung 2021“
7. April 2022

Im Rahmen der Fachkräftesicherung im Freistaat Sachsen haben die Euro-Schulen Leipzig erneut eine Projektidee zur Gewinnung von Fachkräften im Ausland eingereicht und das Projekt erfolgreich beendet.

Mehr
Förderzentrum & Vermittlung: Dankesmail eines Teilnehmers
29. März 2022

Nach Beendigung des achtwöchigen Förderzentrums bedankte sich Herr W. mit einer emotionalen E-Mail bei seiner Dozentin Magdalena Gielo.

Mehr
Eine neue Immobilie am Standort in Herford
9. März 2022

In unsere neuen Schulungsräume in der Stadtmitte von Herford können sich die Teilnehmenden in ansprechender Kulisse neue berufliche Zukunftsperspektiven erschließen.

Mehr
Nun kann die Zwischenprüfung kommen – wir sind vorbereitet!
9. Februar 2022

In aller Ruhe bereiteten sich unsere Auszubildenden mit leckeren Gerichten auf die praktische Zwischenprüfung vor.

Mehr