Nachbericht zur Messe „Future & Jobs“-1

Nachbericht zur Messe „Future & Jobs“

28. Juni 2016

Die Inhouse-Veranstaltung „Future & Jobs“ hat wie angekündigt am 4. Mai stattgefunden. Das Gemeinschaftsprojekt der Euro-Schulen Aschaffenburg und der Berufsfachschüler der <link http: www.euroakademie.de aschaffenburg external-link-new-window akademie>Euro Akademie Aschaffenburg war ein voller Erfolg.

Die Teilnehmer der Integrationskurse hatten die Möglichkeit, sich bei den Ausstellern über freie Stellen, Berufsbilder unterschiedlicher Ausbildungen sowie den Leistungen und Aufgaben der jeweiligen Einrichtung zu informieren. Auch über die Anforderungen an Bewerber auf dem Arbeitsmarkt und die Möglichkeiten der Berufsfindung konnten sie sich Klarheit verschaffen. Die Veranstaltung vermittelte außerdem die große Bedeutung des Erwerbs der deutschen Sprache.

Die Rückmeldungen aller Beteiligten von Firmen über Einrichtungen bis hin zu Integrationskursteilnehmern und Lehrkräften waren durchweg positiv. Es gab viele neue Informationen über die Arbeitswelt in Deutschland.

Folgende Aussteller waren vertreten:
DPWV Aschaffenburg, Stadt Aschaffenburg, Handwerkskammer Aschaffenburg, Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg, Digelo GmbH, Agentur für Arbeit Aschaffenburg, GS Personaldienstleistungen GmbH, Rubikon Institut, HELIOS Klinik Erlenbach, Euro Akademie Aschaffenburg, BRK-Berufsfachschule für Altenpflege, Altenpflegehilfe und Krankenpflege, AB Grün GmbH, Rauch Möbelwerke GmbH

Lesen Sie dazu auch den Artikel "<link http: www.main-echo.de regional stadt-kreis-aschaffenburg external-link-new-window dringend>Handwerker dringend gesucht" von Miriam Schnurr in der Zeitung Main-Echo vom 17. Mai 2016.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Nachbericht zur Messe „Future & Jobs“-1
Nachbericht zur Messe „Future & Jobs“-2