Nationales Programm zur Deutschförderung-1

Nationales Programm zur Deutschförderung

9. Dezember 2016

Seit dem 1. Juli 2016 erweitert der Bund das Angebot an berufsbezogener Sprachförderung für Menschen mit Migrationshintergrund. Sie wird vom BAMF umgesetzt und baut unmittelbar auf den Integrationskursen auf: In den Integrationskursen lernen Zugewanderte die deutsche Alltagssprache.
In daran anschließenden berufsbezogenen Sprachmodulen werden arbeitssuchende Migranten und Flüchtlinge kontinuierlich auf den Arbeitsmarkt vorbereitet. Die nationale berufsbezogene Deutschsprachförderung setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen.

Das erste Angebot für ein solches Deutschsprachmodul, das vom Niveau B1 zu B2 führt, startet bei den Euro-Schulen Aschaffenburg am 30. Januar 2017. Das Modul umfasst 300 Unterrichtsstunden und schließt mit einem lizensierten Sprachenzertifikat ab.

Weitere Informationen finden Sie im aktuellen Flyer <link fileadmin schuldateien aschaffenburgeuroschulen download deutsch_berufsbezogen ab_30.1.2017_fl_esberufsbezdeutschsprachfoerderung_aschaffenburg.pdf flyer>Initiates file download"Berufsbezogene Deutschsprachförderung" der Euro-Schulen Aschaffenburg.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Nationales Programm zur Deutschförderung-1