Lern- und Sozialbegleitung im Integrationskurs-1

Lern- und Sozialbegleitung im Integrationskurs

18. Oktober 2019

Das bis zum Ende des Jahres weitergeführte Projekt soll Teilnehmenden in Integrationskursen, die Schwierigkeiten beim Deutschlernen oder ihrer Lebensbewältigung haben als begleitendes Angebot zur Verfügung stehen. Ziel des Projekts ist es, Teilnehmende anzuleiten, selbstständiger lernen und in diversen Lebenslagen eigenständiger agieren zu können.

Unterstützung beim Lernen

Der Hauptaugenmerk der Lern- und Sozialbegleitung (LSB) liegt auf der Lernbegleitung. Hierzu finden regelmäßige Gesprächen mit Teilnehmenden mit Bedarf statt, es werden Anleitungen zum effektiveren Lernen gegeben und es gibt offene Sprechstunden. Ziel des Projekts ist es, vor allem Kursteilnehmende, die  während des Integrationskurses (Lern-)Schwierigkeiten haben, so zu unterstützen, dass das Lernen mit einem erfolgreichen Kursabschluss endet.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
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