Gesucht und gefunden – Tag der offenen Tür an der Euro Akademie Chemnitz-1

Gesucht und gefunden – Tag der offenen Tür an der Euro Akademie Chemnitz

16. Juli 2019

„Wir brauchen pro Jahr rund 800 neue Erzieher, um den Generationswechsel in den Kitas zu meistern“, sagte der sächsische Kultusminister Christian Piwarz am Freitag.

Welch ein schöner Zufall, dass sowohl die <link https: www.euroakademie.de standorte chemnitz fort-und-weiterbildungen.html external-link-new-window euro akademie>Euro Akademie Chemnitz als auch <link https: www.euroakademie.de standorte rochlitz external-link-new-window euro akademie>Rochlitz bereits einen Tag später, am 16. März 2019, ihre Türen öffneten, um Besuchern Einblicke in die Ausbildungen als Sozialassistent und anknüpfendem Erzieher zu geben.

Doppelt gepunktet

Aus Gehringswalde bei Mittweida reiste Familie Lenz an. „Lenz wie der Frühling“ – diktierte Familienoberhaupt Mario Lenz gut gelaunt ins Notizbuch der nachfragenden PR-Referentin. Vorrangig ging es um Tochter Johanna, die auch schon genau weiß, dass sie in der Erzieherin ihre Berufung sieht. Sie will Kinder ganz individuell fördern und fordern und hatte sich schon in einigen Einrichtungen umgeschaut. Letztendlich machten die Chemnitzer Räumlichkeiten verbunden mit einer freundlichen, lockeren Atmosphäre, die Auszubildende und Dozenten im Umgang miteinander ausstrahlten, ihre Entscheidung fest: Ab dem kommenden Schuljahr beginnt sie ihre Ausbildung hier.

Wer denn der junge Mann im Bunde sei, wollte die neugierige Pressefrau auch noch wissen. Der Freund? „Das ist mein Sohn Tom“, schmunzelte da der Vater. „Aha und was macht er beruflich?“, fragte die wissbegierige Frau. „Ich bin Industriemechaniker“, antwortete Tom dann selbst und lachte. „Das ist ja super! Das sind die besten Voraussetzungen um sich beruflich weiterzuentwickeln, eine <link https: www.euroakademie.de de standorte chemnitz fort-und-weiterbildungen.html external-link-new-window angebote der euro>Aufstiegsfortbildung zum Industriemeister, zum technischen Fachwirt oder zum Wirtschaftsfachwirt zu machen, nicht wahr?“ „Genau das wollen wir auch“, entgegnete Mario Lenz.

Da sich zum Tag der offenen Tür ebenfalls der kaufmännische Bereich in seinem gesamten Spektrum der <link internal-link-new-window unseren>Umschulungen und Aufstiegsfortbildungen präsentierte, konnte Familie Lenz praktisch doppelt punkten und trat glücklich ihre Rückfahrt an.

Musikalische Rundreise durch Südamerika

Wie gut, dass es in den Reihen der Deutschkurse der Euro-Schulen Chemnitz zwei musikalische Talente aus Brasilien gibt. Sie verstanden es ausgezeichnet, ihre Lebensart und ihr Temperament auszudrücken: Raquel und Mateus Souza ergänzten das facettenreiche Programm zwischen 10 Uhr und 13 Uhr als Duett mit Klavier und Gesang mit Liedern aus Argentinien, Kuba, Kolumbien und Brasilien.

Lesen Sie den vollständigen Beitrag mit vielen Impressionen vom Tag der offenen Tür im <link https: www.euroakademie.de magazin tag-der-offenen-tuer external-link-new-window>Euro Akademie Magazin.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Gesucht und gefunden – Tag der offenen Tür an der Euro Akademie Chemnitz-1
Gesucht und gefunden – Tag der offenen Tür an der Euro Akademie Chemnitz-2