Ein Klassenzimmer im Grünen-1

Ein Klassenzimmer im Grünen

30. Juli 2020

Die Euro-Akademie Chemnitz geht ihr nächstes Projekt an: In den Anlagen des
Kleingartenvereins „Kappler Hang“ im schönen Westen Chemnitz' wurden zwei Gärten gepachtet. Auf denen können sich die Auszubildenden der Euro-Akademie künftig kulturell und botanisch austoben.

Obst, Gemüse, Kräuter - und Kultur

Die insgesamt rund 200 Quadratmeter großen Flächen sollen nämlich nicht nur grün bepflanzt, sondern auch kulturell bespielt werden. Mit dem Anpflanzen und Ernten von Obst, Gemüse und Kräutern wird ein ganz praktisches Angebot für das Kennenlernen, die Nutzung und letztendlich den Schutz (urbaner) Natur gegeben. Dem gesteigerten Umweltbewusstsein in der Gesellschaft wird so zusätzlich Rechnung getragen und die angehenden Erzieher*innen und Pflegefachkräfte können als Vorbilder für ihre Zielgruppe fungieren. Geplant ist zum Beispiel, dass Auszubildende mit Kita-Gruppen bzw. umliegenden Seniorenheimen bienenfreundliche Blumen anpflanzen und Insektenhotels bauen. Dem Namen der Euro Akademie verpflichtend wird im Übrigen ein Garten von einheimischer Bepflanzung geprägt sein und der andere von typisch slowenischer.

Wie schon erwähnt, wird auch die Kunst nicht zu kurz kommen. Puppenspiele und
andere einstudierte Theaterstücke können so nicht nur in der Schule, sondern auch im Grünen mit besonderem Flair stattfinden.

Gegenseitige Bereicherung

Auch der Kleingartenverein selber bringt sich ein und unterstützt mit Gartenwerkzeug und der Erlaubnis, das Vereinsheim für kleinere Veranstaltungen zu nutzen. Praktischerweise liegen beide „Euro-Gärten“ genau gegenüber der Vereinsstätte. Doch für den fast 100 Jahre alten Verein dürfte die Kooperation mit der Akademie auch gewinnbringend sein. Schließlich werden in den nächsten Jahre nicht nur etliche junge Azubis ihren grünen Daumen und die pure Lust am Gärtnern entdecken, sondern auch zahlreiche große und kleine Gäste erwartet.

Professioneller Beistand wird übrigens zusätzlich durch Kooperationen mit dem
städtischen Naturkundemuseum und dem einen oder anderen holzverarbeitenden
Handwerksbetrieb und Gartenfachmarkt angestrebt.

Ein kurzes Video mit ein paar Eindrücken findet sich auf den Seiten des Chemnitzer KabelJournals.

Ein Klassenzimmer im Grünen-1