Flohmarkt haucht leeren Räumen Leben ein-1

Flohmarkt haucht leeren Räumen Leben ein

12. Januar 2016

Schüler und Dozenten der Euro Akademie Chemnitz füllten durch den Verkauf von „Kunst und Krempel" im ehemaligen Schulgebäude in Taura und Ponyführungen zum kleinen Preis den Spendentopf für den Elternverein krebskranker Kinder um weitere 360 Euro.

„Nach der Schließung der Euro-Schule in Taura Ende des vorigen Schuljahres steht das Gebäude in der Hauptstraße 129 leer. Der Gemeinderat hatte nach dem Aus für die staatliche Mittelschule gehofft, dass ...“, so beginnt ein Artikel der Freien Presse, der am 5. September 2013 veröffentlicht wurde und für zahlende E-Paper Abonnenten vollständig zu lesen ist.
Inzwischen sind über drei Jahre vergangen, die Uhr dreht sich weiter, genau wie das politische und gesellschaftliche Leben.

Um dem <link http: www.ekk-chemnitz.de external-link-new-window krebskranker kinder>Elternverein krebskranker Kinder Chemnitz eine noch größere Freude zu machen, wollten sich die Auszubildenden und Dozenten der <link http: www.euroakademie.de de standorte chemnitz.html external-link-new-window akademie>Euro Akademie Chemnitz nicht mit dem ersten Teil ihres Flohmarktes, der am 27. November 2015 stattfand, zufriedengeben. Mitte Dezember brachten sie ein Stoffbanner an das Geländer des ehemaligen Schulgebäudes in Taura an, das den Räumen Atem einhauchte und den Einwohnern eine vorweihnachtliche Abwechslung bot. „FLOH-Liche Weihnachten Teil II, Flohmarkt am 16. Dezember 2015, ehemalige Euro-Schule Taura, Gemeinsam gemütlich Gutes tun“, stand darauf geschrieben.

Die Gemeinde zeigte ein großes Herz und veröffentlichte die Vorankündigung zum Flohmarkt im Tauraer Heimatblatt am 10. Dezember 2015, ohne Geld dafür zu verlangen. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich.
So wurden viele Menschen auf die Aktion aufmerksam. Altbürgermeister Klaus Vivus, der als Lehrer für Geografie und Russisch eine enge Bindung zum ehemaligen Schulgebäude hat, kam mit seiner Gattin zu Besuch, freute sich sehr über das Engagement und verbrachte „gemütliche Stunden in angenehmer Gesellschaft“.

Im Laufe des Nachmittags trafen immer mehr kleine und große Besucher in der Hauptstraße 129 ein, um zu schauen, was sich die Organisatoren haben einfallen lassen… und das war eine ganze Menge!

Auf besonderes Interesse stießen Kiara und Big Al – ihres Zeichens Ponys in großer und kleiner Ausführung. Kinder durften auf ihnen sitzen und wurden durch das Gelände „hoch zu Ross“ geführt. Im Schulhof lud ein stattliches Lagerfeuer mit vielen Sitzmöglichkeiten zum  geselligen Beisammensein ein. Selbstgemachter roter und weißer Glühwein, Kinderpunsch, Bratäpfel, Muffins, Linsen- und Kartoffelsuppe, Naan -Brot und Tzatziki sorgten nicht nur für das leibliche Wohl. Zusammen mit dem Verkauf von „Kunst und Krempel und Ponyführungen zum kleinen Preis, füllten sie den Spendentopf für den Elternverein krebskranker Kinder um weitere 360 Euro.

Weihnachtliche Weisen am Keyboard, Lachen im sonst leeren Schulhaus und Menschen, die in der Wärme und im Licht des Lagerfeuers ein paar schöne Stunden für einen guten Zweck zusammen verbringen … eine friedlichere Antwort auf das Weihnachtsfest und gelungenen Auftakt für das vor uns liegende Jahr kann es kaum geben.

Seien wir gespannt, was 2016 zu bieten hat!

„Die Welt zu durchschauen, sie zu verachten, mag großer Denker Sache sein. Mir aber liegt einzig daran, die Welt lieben zu können, sie und mich und alle Wesen mit Liebe und Bewunderung und Ehrfurcht betrachten zu können.“ Hermann Hesse

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir auf dieser Website nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Flohmarkt haucht leeren Räumen Leben ein-1
Flohmarkt haucht leeren Räumen Leben ein-2