Ganz nah dran am realen Unternehmen-1

Ganz nah dran am realen Unternehmen

30. Mai 2016

Am 2. Mai 2016 nahm Michael Loef, Leiter der Zentralstelle des Deutschen ÜbungsFirmenRings in Essen, zum ersten Mal Einblick in die Räumlichkeiten und Aktivitäten der Übungsfirma Take Care GmbH Chemnitz. Neben ihm hatte Marion Krimphove-Engel – ihres Zeichens Marketingleiterin der Zentralstelle – ein besonderes Auge auf die derzeit laufenden Vertriebsaktionen der Industriekaufleute.
„Den Flyer zum Kindertag finde ich sehr gelungen. Da lacht mein Marketingherz“, meinte sie zufrieden, als sie die Erklärungen und Drucksachen genau unter die Lupe nahm.

Wertvoller Mitarbeiter durch die Übungsfirma

In Deutschland gibt es derzeit rund 500 Übungsfirmen. Eine davon existiert seit Oktober 2013 an den Euro-Schule Chemnitz. 31 Umschüler lernen hier nicht nur am praktischen Beispiel das Einmal Eins des kaufmännischen Bereichs, sondern arbeiten mit direktem Draht zu Unternehmen der Region.

Von der Personalabteilung bis zum Marketing – jede Übungsfirma ist das perfekte Abbild eines Unternehmens und seiner kaufmännischen Abteilungen. So können die „Mitarbeiter“ der Übungsfirmen alle Abläufe des täglichen Wirtschaftsgeschehens unter echten Rahmenbedingungen lernen und trainieren. Sämtliche Aktivitäten entsprechen der kaufmännischen Praxis: Der Warenverkehr wird durch Lieferscheine abgebildet, der Zahlungsverkehr durch virtuelles Buchgeld. Für den nationalen und internationalen Zahlungsverkehr steht eine eigene Übungsfirmenbank zur Verfügung.

So wird ein (Wieder-)Einstieg in den Job erheblich erleichtert, und auch potenzielle Arbeitgeber profitieren von Mitarbeitern, die in der Praxis vorbereitet wurden und unmittelbar einsetzbar sind!

Modell mit Geschichte

Die Idee der Übungsfirmen gibt es schon lange. Erste Spuren lassen sich bis ins 17. Jahrhundert verfolgen. So veröffentlichte beispielsweise der "Rechenmeister" Ambrosius Lerice bereits 1610 in Danzig ein Lehrbuch für Buchhaltung. Im zweiten Teil, der 1660 erschien und mit "Commission und Factorey" überschrieben ist, lässt er den fiktiven Kaufmann Peter Winst fiktive Geschäfte führen, die die Schüler erfassen und verbuchen sollten.

Bereits um 1920 gab es erste Verbände in Europa, innerhalb derer zu Ausbildungszwecken Geschäftsbriefwechsel miteinander betrieben wurden. Die erste „echte“ deutsche Übungsfirma wurde 1954 gegründet. Die Gründung der ältesten Übungsfirma, die noch heute aktiv ist, entstand im Jahr 1960.

(Quelle: <link http: www.die-zentralstelle.de uebungsfirmen-und-co die-uebungsfirma.html external-link-new-window deutscher>www.die-zentralstelle.de/uebungsfirmen-und-co/die-uebungsfirma.html)

Jetzt neu durchstarten

In Chemnitz ist im kaufmännischen Bereich derzeit folgender Einstieg möglich:

Englisch mit Andrew Pearson
Grundkurs I + II:
29.08.16-17.10.16

Wirtschaftsenglisch I + II:
05.07.16-22.08.16
18.10.16-09.12.16
individuelle Termine für externe Mitarbeiterschulungen auf Anfrage

<link internal-link fort- und>Kaufmännische Fort- und Weiterbildung
laufender Einstieg
(bspw. Finanzbuchhaltung, Personalwesen, Office Management…)

<link internal-link>Kaufmännische Umschulungen
ab September 2016
(Industriekaufmann, Kaufmann für Büromanagement)

Aufstiegsfortbildung
ab September 2016
(Personalfachkaufmann, Wirtschaftsfachwirt)

Nähere Informationen finden Interessierte auf der Webseite der Euro-Schulen Chemnitz.

Individuelle Fragen beantworten die Fachlehrer jederzeit gern unter
Tel: 0371/35564060

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vornehmlich die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Ganz nah dran am realen Unternehmen-1
Ganz nah dran am realen Unternehmen-2