(ES) Euro-Schulen
„Job.Booster“ ist eine Kombination aus modernem Bewerbungscoaching mit digitalem Schwerpunkt und Kenntnisvermittlung mit auswählbaren Inhalten aus kaufmännischen oder EDV-Bereichen.

Um in der modernen Arbeitswelt den Anschluss nicht zu verlieren, ist es eine Voraussetzung, mit digitalen Endgeräten und den entsprechenden Programmen umgehen zu können. Dieses Know-how ist für Arbeitsuchende ebenso unerlässlich, um sich mit allen Ansprechpartner*innen in Personalabteilungen, in der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter oder Bildungsträgern zielführend verständigen zu können. Wir schulen die Teilnehmenden darin, ihre Bewerbungen und alle weiteren Elemente der Stellensuche in digitaler Form erledigen zu können. Selbstvermarktungsstrategien, Kommunikationstraining und individuelles Bewerbungscoaching runden unsere Schulung ab.

Auch bei der Kenntnisvermittlung orientieren wir uns in allen Themenbereichen am jeweiligen Kenntnisstand und berücksichtigen zielgerichtet die individuelle Situation jedes und jeder Teilnehmenden. Im Einzelunterricht werden die Inhalte besprochen und geübt, die für die berufliche Entwicklung sinnvoll sind. So ist es möglich, vorhandene Lücken zu schließen oder Stärken zu fördern. Unser Einzelcoaching orientiert sich dabei am Kenntnisstand des oder der Teilnehmenden.

Wer einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter besitzt, kann kostenlos teilnehmen.

Fort- und Weiterbildung:

Coaching & Vermittlung
Teilzeit
Präsenz-Unterricht hybrid
Fragen? Sprechen Sie uns an!

Das Modul 1 mit insgesamt 96 Unterrichtsstunden umfasst
  • einen Coachingteil (allgemeine Inhalte) mit 32 Unterrichtsstunden,
  • sowie 2 in sich geschlossene Einzelthemen Kenntnisvermittlung (berufsbezogene Inhalte) mit jeweils 32 Unterrichtsstunden.

Das Modul 2 beinhaltet 3 Einzelthemen Kenntnisvermittlung mit 96 Unterrichtsstunden.

Beide Module können  separat oder kombiniert durchgeführt werden. Welche Einheiten/Themen der Kenntnisvermittlung in Modul 1 oder Modul 2 durchgeführt werden, wird individuell und flexibel am Bedarf des oder der Teilnehmenden festgelegt.

Inhalte Coaching
  • individuelles Bewerbungscoaching
  • individuelle Bewerbungsunterlagen
  • individuelle Online-Bewerbungen
  • persönliche Kompetenzstärkung und Kommunikationstraining
  • Selbstvermarktungsstrategien bezogen auf den regionalen Arbeitsmarkt
  • Überblick und Maßnahmeziel,
  • Vorstellung digitaler Endgeräte für die Stellensuche
  • Heranführung an digitale Angebote der Arbeitsuche
  • Heranführung an die Nutzung digitaler Formulare für Arbeitsuchende (Jobcenter digital, Portal der Bundesagentur für Arbeit)
Inhalte Kenntnisvermittlung
sind mit Einzelthemen aus den folgenden Bereichen möglich:
  • EDV
  • Rechnungswesen
  • Personalwesen
  • DATEV
  • Lexware
  • Marketing und Vertrieb
  • Zollwesen
  • E-Business
  • Auftragsbearbeitung
  • Office Management
  • Projektmanagement
  • Wirtschaftsenglisch

Lernformat

Das Einzelcoaching findet in der Regel in Präsenz statt. Unter bestimmten Voraussetzung können Inhalte (ganz oder teilweise) nach Absprache auch als Online-Schulung digital (virtuell) durchgeführt werden.

Teilnehmen können
  • (arbeitsmarktnahe) Personen in der Bewerbungsphase
  • Arbeitsuchende und von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen
  • Ausbildungssuchende Personen
Deutschkenntnisse vergleichbar B2-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) sind notwendig. Lese- und Schreibkenntnisse müssen vorhanden sein. (Wenig) Erfahrung im Umgang mit den digitalen Medien sollte vorhanden sein. Falls gar keine Erfahrungen vorhanden sind, kann das durch Einplanung der entsprechenden Inhalte im Kenntnisvermittlungsteil kompensiert werden.

Eine Förderung durch einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) ist für Teilnehmer*innen aus dem Rechtskreis des SGB II und SGB III möglich. Fragen Sie bitte Ihre*n Ansprechpartner*in in der Agentur für Arbeit oder im Jobcenter danach.

Die Teilnehmer*innen erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Dauer

• Das tägliche Coaching umfasst 6 Unterrichts- oder Übungseinheiten (á 45 Minuten) an maximal 4 Tagen pro Woche.
  • Die Gesamtdauer ist üblicherweise 8 Wochen, kann aber in Absprache auch zwischen 4 und 24 Wochen betragen.