Neues Projekt an den Euro-Schulen Hohenstein-Ernstthal-1

Neues Projekt an den Euro-Schulen Hohenstein-Ernstthal

29. November 2016

Am 1. November 2016 starteten die Euro-Schulen Hohenstein-Ernstthal das Projekt „Zukunftslotsen – Arbeitsmarktmentoren für Geflüchtete im Landkreis Zwickau“. Dieses Modellprojekt wird drei Jahre lang durch das Land Sachsen gefördert und soll Unternehmen bei der Fachkräftegewinnung unterstützen.

Zielgruppe des Projekts sind geflüchtete Menschen, welche in Ausbildung, weiterführende Qualifizierung oder Arbeit vermittelt werden sollen.

Um den geflüchteten Menschen den Einstieg in ein Arbeitsleben zu ermöglichen, stehen Ihnen die Arbeitsmarktmentoren mit Rat und Tat zur Seite. Sie helfen bei der Orientierung im sächsischen Arbeits- und Ausbildungsmarkt, helfen den Kontakt zu Ämtern und Behörden herzustellen, suchen Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe und unterstützen diese beim Umgang mit geflüchteten Personen.

Gemeinsam mit Netzwerkpartnern, Arbeitsagentur, Jobcenter, der IHK und HWK sowie dem BVMW fand am 7. Dezember 2016 die Auftaktveranstaltung an den Euro-Schulen in Hohenstein-Ernstthal statt.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Neues Projekt an den Euro-Schulen Hohenstein-Ernstthal-1