Kickstart in den Arbeitsmarkt-1

Kickstart in den Arbeitsmarkt

14. Juli 2017

Das gemeinsame Projekt "Kickstart" der Euro-Schulen und des Jobcenters Märkischer Kreis feierte am 11. und 13. Juli seinen musikalischen Abschluss.

Nur 8 Wochen hatten die Teilnehmer der Euro-Schulen in Iserlohn und in Lüdenscheid jeweils Zeit, um in einem gemeinsamen Projekt mit dem Jobcenter ein eigenes Musikstück einzusingen, ein Musikvideo zu drehen oder ein Schlagzeug-Duett mit dem ehemaligen Luxuslärm-Drummer Jan Zimmer auf die Bühne zu zaubern. „Die Augen leuchten und wenn man sieht was die jungen Leute in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt haben, dann ist das schon etwas ganz Besonderes“, so Stephanie Junge, Nicole Rennebaum und Sebastian Miciul, allesamt Projektleiter der Euro-Schulen.

Den Abschluss des Projektes bildeten zwei gemeinsame Konzerte – eines am 11. Juli in Iserlohn und das andere am 13. Juli in Lüdenscheid. Dort wurde unter anderem das Video präsentiert und der Song eingespielt, den Jini Meyer von der Rock & Pop Fabrik zusammen mit zwei Teilnehmerinnen im Studio eingesungen hatte.

Kickstart für die Berufsvorbereitung

Das Projekt Kickstart ist eine Maßnahme, um Jugendliche mit unterschiedlichen Angeboten an den Arbeitsmarkt oder an andere Maßnahmen zur Berufsvorbereitung heranzuführen und ihnen Struktur im Alltag beizubringen. Für viele der Teilnehmer war dieses Projekt ein Startschuss und ein Beweis dafür, was man alles auf die Beine stellen kann.

Positive Resonanz

„Es ist euer Leben und ihr habt es in der Hand aus den positiven Energien dieses Tages etwas zu machen“, rief Özgür Gökce, Geschäftsführer der Euro-Schulen, den Teilnehmern bei der Einleitung der Abschlusspräsentation in Iserlohn zu.

Jan Zimmer von der Rock & Pop Fabrik war ebenfalls sichtlich begeistert von den Leistungen der jungen Menschen und fand es „einfach Mega, was hier geleistet worden ist“. Ebenso positiv äußerte sich Simona Hansen, Sachgebietsleiterin U25 beim Jobcenter Märkischer Kreis. „Ich hatte Gänsehaut bei der Präsentation. In solchen Momenten wissen wir, wofür wir das hier machen.“, so Hansen.

In diesem <link https: youtu.be f49h2brjxwu _blank external-link-new-window video>Opens external link in new windowVideo können Sie einen Zusammenschnitt der bisherigen Musikprojekte unserer Maßnahme „Kickstart U25“ sehen.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Kickstart in den Arbeitsmarkt-1
Kickstart in den Arbeitsmarkt-2