Team der ESO Education Group beim Via Carolina Lauf-1

Team der ESO Education Group beim Via Carolina Lauf

18. Juli 2018

Via Carolina bedeutet soviel wie „Karlsstraße“ – eine kaiserliche Magistrale.

Geschichtliche Fakten

Es war Kaiser Karl IV., der im 14. Jahrhundert die Verbindung zwischen Prag und Nürnberg als Reise- und Handelsroute ausbauen und befestigen ließ. Seinerzeit waren die beiden Metropolen die wichtigsten Zentren des Heiligen Römischen Reiches.

Heute sind Prag und Nürnberg Partnerstädte. Und entlang ihrer mittelalterlichen Verbindungsroute findet seit 2006 jährlich der Via Carolina Lauf statt, der – so das Motto des Events – „Länder, Städte und Menschen verbindet“.

Wissenswertes zum Via Carolina Lauf

Start: Prag Rathaus, Altstädter Ring • Ziel: Nürnberg Hauptmarkt, Schöner Brunnen

Beim Via Carolina Lauf handelt es sich um einen Team- und Etappenlauf, weniger um einen Staffellauf, da in festgelegten Etappen zu festen Zeiten gestartet wird. Der Lauf ist daher bestens geeignet für bestehende Teams – zum Beispiel Vereinsmannschaften, Firmenlaufteams, Freundescliquen oder Lauftreffs.

Das Laufteam der ESO Education Group

Mitarbeiter der ESO-Education Group aus ganz Deutschland fanden sich zu einem Team zusammen und teilten sich die Strecke zwischen Prag und Nürnberg.

Bei sommerlichem Wetter absolvierten die Läufer der ESO die Etappen, die, außer in unmittelbarer Start- und Zielnähe, in den Zentren von Prag und Nürnberg überwiegend über kaum befahrene Asphaltstraßen sowie teilweise über gut befestigte Feld- oder Waldwege parallel zur historischen Handelsroute Via Carolina „Goldene Straße“ führen.

An den Etappenpunkten warteten die 11 Teams jeweils auf ihre Läufer und feuerten sie lautstark an. Für Verpflegung und Getränke war bestens gesorgt.

Sportliche Schulleitung

Astrid Lenhard, Leitung der Euro-Schulen Märkischer Kreis, aus Iserlohn lief die Etappe von Bělá nad Radbuzou nach Tillyschanz am Samstagmorgen um 5:00 Uhr, die Etappe von Lückenrieth nach Wernberg um 9:00 Uhr und die Etappe von Hahnbach nach Sulzbach-Rosenberg um 13:00 Uhr.

Astrid Lenhard: „Morgens um halb sechs über die Grenze von Tschechien nach Deutschland zu rennen, das war schon spannend. Zum Glück war der Grenzposten gerade frühstücken…“

Team Spirit vor Stoppuhr

Beim Via Carolina Lauf gilt: Team Spirit geht vor Stoppuhr. Aber natürlich gab jeder Läufer alles und das ESO Team ist stolz, auf <link fileadmin schuldateien iserlohneuroschulen news via_carolina_lauf_2018 eso_ibs_etappenliste_11072018.pdf _blank download>Platz 7 angekommen zu sein.

Astrid Lenhard: „Wir waren ein tolles Team und es hat riesig Spaß gemacht. Nächstes Jahr möchte ich wieder dabei sein. Mit so einem Team-Event als Ziel, macht das Lauftraining doppelt Spaß! Ich hoffe, dass wir auch noch mehr Läufer für den Via Carolina Lauf begeistern können.“

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Team der ESO Education Group beim Via Carolina Lauf-1