Abschlusskonzert des Projekts „Kickstart"-1

Abschlusskonzert des Projekts „Kickstart"

1. Juli 2019

Das gemeinsame Projekt „Kickstart" der Euro-Schulen und des Jobcenters Märkischer Kreis feierte am 27. Juni 2019 einen erfolgreichen Abschluss beim Konzert im Privaten Aufbaugymnasium Iserlohn.

Nur acht Wochen hatten die Teilnehmer der Euro-Schulen in Iserlohn Zeit, um in einem gemeinsamen Projekt mit dem Jobcenter ein eigenes Musikstück einzurappen, ein Musikvideo zu drehen oder ein Schlagzeug-Duett mit dem ehemaligen Luxuslärm-Drummer Jan Zimmer auf die Bühne zu zaubern. „Wir sind immer wieder begeistert, wie es dieses Projekt schafft das Beste aus diesen jungen Menschen herauszuholen.“, so Stephanie Junge, Nicole Rennebaum und Peter Menne, allesamt Projektleiter der Euro-Schulen.

Großartiges Abschlusskonzert

Den Abschluss des einzigartigen Projektes bildete das Abschlusskonzert, das diesmal vor großer Kulisse im <link https: www.privatgymnasium-iserlohn.de external-link-new-window>Privaten Aufbaugymnasium in Iserlohn stattfand, welches seit 2018 auch zur ESO Education Group gehört. Mehr als 100 Schüler und externe Gäste waren zur Präsentation gekommen.

Dort wurde unter anderem das Video präsentiert und der Song eingespielt, den zwei Teilnehmer zusammen mit Musiklehrer Basti Gröne im Studio der Rock & Pop Fabrik eingerappt hatten. Höhepunkte waren zwei Sessions in denen die Teilnehmer, zusammen mit Jan Zimmer ein Duett am Schlagzeug präsentierten.

Kickstart für die Berufsvorbereitung

Das Projekt Kickstart ist eine Maßnahme, um Jugendliche mit unterschiedlichen Angeboten an den Arbeitsmarkt oder an andere Maßnahmen zur Berufsvorbereitung heranzuführen und ihnen Struktur im Alltag beizubringen. Für viele der Teilnehmer war dieses Projekt ein Startschuss und ein Beweis dafür, was man alles auf die Beine stellen kann.

Positive Resonanz

Jan Zimmer von der Rock & Pop Fabrik war ebenfalls sichtlich begeistert von den Leistungen der jungen Menschen und fand es „einfach mega, was hier geleistet worden ist“. Ebenso positiv äußerte sich Jörg Otto, Sachgebietsleiter beim Jobcenter Märkischer Kreis. „Wir freuen uns immer, dass man über die Musik Menschen begeistern, die Motivation und das Selbsvertrauen steigern und somit den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern kann.“

<link https: www.youtube.com external-link-new-window>In diesem Video können Sie einen Zusammenschnitt der bisherigen Musikprojekte unserer Maßnahme „Kickstart U25“ sehen.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Abschlusskonzert des Projekts „Kickstart"-1
Abschlusskonzert des Projekts „Kickstart"-2