Job-Speeddating in Lüdenscheid – ein voller Erfolg!-1

Job-Speeddating in Lüdenscheid – ein voller Erfolg!

15. Oktober 2019

Die Euro-Schulen Märkischer Kreis haben erstmals ein Job-Speeddating in Lüdenscheid durchgeführt. Auftraggeber dafür waren die Agentur für Arbeit Iserlohn sowie das Jobcenter Märkischer Kreis. Als Kooperationspartner war das Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis e.V. bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung aktiv beteiligt. Die Führung des Projektes jedoch lag bei den Euro-Schulen Märkischer Kreis und in den Händen von Frau Lenhard und Frau Dammann.

Professionelle Bewerbungsunterlagen und Coaching

Die Teilnehmer wurden von uns an jeweils drei Tagen auf die große Abschlussveranstaltung, das eigentliche Job-Speeddating, vorbereitet. In dieser Vorbereitung wurden mit den Teilnehmern professionelle Bewerbungsunterlagen erstellt, sie durchliefen ein intensives Profiling und erhielten ein hochwertiges Foto-Shooting. Für alle Teilnehmer gab es die Gelegenheit, in persönlichen Einzelgesprächen, die eigenen Ziele und Wünsche für das Job-Speeddating mit einem Coach zu besprechen und sich so optimal auf den großen Tag vorzubereiten.

Dieser fand in dem stilvollen Ambiente der Villa Humboldt in Lüdenscheid statt. Einen angemessenen Rahmen zu schaffen, war uns als Zeichen der Wertschätzung für die Bewerber und als Anreiz für die Unternehmen sehr wichtig. Die Villa Humboldt bietet mit großzügigen und ansprechend möblierten Räumlichkeiten sowie einer angegliederten Gastronomie, einen optimalen Rahmen für die fast 800 Job-Speeddatings.

Rahmenprogramm mit Yoga und virtuellem Schweißen

Der Tag wurde von der, in der Region bekannten, ehemaligen Radio-Moderatorin Karen Heese-Brenner moderiert. Für die Teilnehmer wurde, neben den eigentlichen Speeddating-Gesprächen, auch noch ein Rahmenprogramm vom Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis e.V. angeboten mit der Möglichkeit, virtuell das Schweißen auszuprobieren oder in einer Werkstatt zu arbeiten. Im Co-Working Space des Humboldt 4C hatten Teilnehmer und Mitarbeiter die Gelegenheit sich bei leichten Yoga-Übungen zu entspannen.

Beeindruckende Zahlen

Die reinen Zahlen können schon beeindrucken: ca. 140 Teilnehmer haben knapp 800 Gespräche an einem Tag geführt. Drei Teilnehmer waren dabei, die es auf 17 Gespräche gebracht haben, also mit allen anwesenden Unternehmen gesprochen haben. Im Durchschnitt wurden sechs Gespräche pro Teilnehmer geführt. Das Job-Speeddating richtete sich bei dieser Ausgabe speziell an Personaldienstleister und Zeitarbeitsfirmen.

„Die akribische Vorbereitung auf diesen großen Tag hat sich gelohnt! Die Unternehmen waren am Abend in der Feedbackrunde sehr zufrieden mit den Bewerbungsgesprächen und lobten die gute Aufbereitung der Bewerbungsunterlagen und die gut vorbereiteten Bewerber,“ so Astrid Lenhard, Regionalleiterin. Beim abschließenden Umtrunk und den liebevoll vorbereiteten Snacks des Restaurants “Humboldts“ waren sich alle einig: „Wenn ihr das nochmal organisiert, sind wir wieder dabei!“ So zum Beispiel die Personalvermittlungsagentur PPC aus Lüdenscheid.

Zurzeit findet die Online-Abfrage der Ergebnisse in Bezug auf Arbeitsverträge und weitere Gespräch statt, wir werden berichten…

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Job-Speeddating in Lüdenscheid – ein voller Erfolg!-1
Job-Speeddating in Lüdenscheid – ein voller Erfolg!-2