Netzwerktreffen Jugendsozialarbeit-1

Netzwerktreffen Jugendsozialarbeit

2. Dezember 2019

Am 20. November 2019 fand, auf Einladung von Frau Ronny Badtke, bereits das nunmehr 7. Netzwerktreffen Jugendsozialarbeit der Stadt Iserlohn statt.

Netzwerken und austauschen

Hierbei treffen sich zweimal im Jahr etwa 20 Personen, die auf unterschiedlichste Weise im Bereich der Jugendsozialarbeit aktiv sind, um sich zu aktuellen Themen auszutauschen.

Auch diesmal waren, neben Mitarbeiter*innen des Jugendamtes und des Jobcenters, mehrere Vertreter*innen unterschiedlicher Träger aus Iserlohn dabei.
Für die Euro-Schulen Iserlohn, in deren Räumlichkeiten das Netzwerktreffen dieses Mal stattfand, nahmen Frau Astrid Lenhard (Regionalleiterin) und Peter Brand (stellvertretender Schulleiter) an dem Treffen teil, welches unter dem Motto „Wie wirkt sich das soziale Umfeld auf die Gesundheit von Menschen aus?“ stand.

Gruppenarbeit

In Kleingruppen wurde das Thema aus den unterschiedlichen Blickwinkeln wie Familien- und Freundeskreis, Wohnstrukturen und auch aus dem Gesichtspunkt des finanziellen Hintergrundes analysiert. Anschließend wurden die Ergebnisse allen Teilnehmer*innen des Netzwerktreffens vorgestellt und auch dort nochmals lebhaft diskutiert.

Fazit

Insbesondere die unterschiedlichen Sichtweisen der Beteiligten machten diese Veranstaltung zu einem Gewinn für alle teilnehmenden Netzwerkpartner.

*Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Netzwerktreffen Jugendsozialarbeit-1