Gut vorbereitet in die Prüfungen-1

Gut vorbereitet in die Prüfungen

9. März 2017

In Februar, noch bevor alle mit den Karnevalsfestivitäten beschäftigt waren, waren die Teilnehmer des Kurses zur Vorbereitung auf den Mittleren Bildungsabschluss bereit für die Anmeldung zur Prüfung. Um sich bestmöglich dafür zur präparieren, wollten sie wissen, was auf sie zukommt.

Daher unterzogen sie sich unter Aufsicht der Lehrkräfte einer Prüfungssimulation. So konnten die Schüler ausprobieren, wie es ist, vier Stunden Deutsch- sowie drei Stunden lang Matheaufgaben zu lösen und anschließend eine Englischprüfung inklusive Hörverständnis zu absolvieren. Einige fachliche Lücken und Schwachstellen fielen den Schülern dabei sofort auf.

Sie reflektierten in der Gruppe, was ihnen an den jeweiligen Themen schwer gefallen war, damit sie sich optimal auf die Prüfungen in März und Mai vorbereiten können. Denn nur gut vorbereitet kann man punkten!

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Gut vorbereitet in die Prüfungen-1