Integrationskurs testet sich in Mainzer Innenstadt-1

Integrationskurs testet sich in Mainzer Innenstadt

15. Mai 2017

Am 2. Mai 2017 unternahm der Integrationskurs mit Alphabetisierung IK 114 der Euro-Schulen Mainz einen Ausflug in die Stadt, um die Deutschkenntnisse in der Praxis zu testen.

Die Tour begann schon vor Verlassen des Schulgebäudes. Vom Tourist Service Center Mainz wurden Stadtkarten für die Teilnehmer zur Verfügung gestellt. Aufgabe der Teilnehmer war es nun, verschiedene Ziele in Mainz zu finden und Wegbeschreibungen auszuarbeiten.

Auf dem Weg zum Hauptbahnhof machte die Gruppe Halt vor dem MED Facharzt Zentrum. Die Teilnehmer wurden in eine alltägliche Übungssituation versetzt, Ärzte anhand der öffentlich angebrachten Informationstafeln zu lokalisieren.

"Wie kaufe ich eine Fahrkarte?" – dies war die nächste Alltagssituation, mit der sich der Kurs am Hauptbahnhof Mainz befasste. Auf dem Fußweg in die Stadtmitte wurden die Teilnehmer aufgefordert, nahegelegene Straßennamen vorzulesen sowie Passanten nach dem Weg zu fragen.

Die Besichtigung des Doms ließ den Tag mit einem Wahrzeichen der Stadt Mainz ausklingen.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Integrationskurs testet sich in Mainzer Innenstadt-1