Vorbereitungskurs "Mittlerer Bildungsabschluss" besucht den Landtag Rheinland-Pfalz-1

9. März 2020

Dass der Landtag die Volksvertretung von Rheinland-Pfalz ist, und welche Aufgaben das Parlament hat, das wussten die Schüler*innen der im Vorbereitungskurs zum Mittleren Bildungsabschluss der Klasse MB 12 bereits aus dem Sozialkundeunterricht. Doch nun konnten sie bei einem Besuch einen Blick hinter die Kulissen des Landtags werfen und dabei interessante Eindrücke gewinnen.

Dort sitzen, wo sonst um politische Entscheidungen gerungen wird

Zunächst ging es in den Plenarsaal, wo sich die 101 Abgeordneten zwei- bis dreimal im Monat zu Sitzungen treffen. Der Landtag tagt eigentlich im Deutschhaus in Mainz, das derzeit aber noch umgebaut wird. Deshalb wurde der Plenarsaal vorübergehend in die Steinhalle des Landesmuseums verlegt. Dort konnten die Schüler und Schülerinnen bei ihrem Besuch auf den Sitzen der Abgeordneten und der Landesregierung Platz nehmen. Sie erfuhren unter anderem, wie eine Plenarsitzung abläuft, wie sich die Abgeordneten zu Wort melden können und wie die Mikrophone an den Plätzen funktionieren.

Gespräch mit Abgeordeten der regierenden Parteien

Anschließend stand noch ein Gespräch mit Abgeordneten der im Landtag vertretenden Parteien auf dem Programm. Dabei stellten sich Vertreter*innen der SPD, die gemeinsam mit den Grünen und der der FDP die Regierung bilden, den Fragen der Schüler*innen. Aus Zeitgründen nahmen keine weiteren Vertreter*innen anderer Parteien an der Fragerunde teil.

Großes Interesse und gute Vorbereitung

Die Gesprächsrunde verlief sehr angeregt, zumal die Schülerinnen und Schüler einige Fragen stellten, die sie vorbereitet hatten und die sie interessierten. Von dem persönlichen Gespräch mit einem Abgeordneten zeigten sich die Schüler*innen durchaus angetan. Aber auch der Abgeordnete und der Mitarbeiter des Landtags, der das Gespräch moderierte, lobten das Interesse und die gute Vorbereitung der Kursteilnehmer*innen, was bei Schülergruppen nicht selbstverständlich sei. Jedes Jahr besuchen etwa 30.000 Gäste den Landtag, darunter ungefähr 10.000 Schüler und Schülerinnen.