Projekt „Schüler lesen Zeitung“ -1

Projekt „Schüler lesen Zeitung“

1. November 2020

Eine angenehme Abwechslung zum geregelten Schulalltag gefällig? Aber gern!

Wettbewerbsteilnahme

Zeitungen sind längst nicht so langweilig und antiquiert, wie viele Jugendliche und junge Erwachsene meinen könnten. Am 26. Oktober 2020 startete der Wettbewerb „<link https: www.schueler-lesen-zeitung.de _blank external-link-new-window lesen>Schüler lesen Zeitung“, an dem nun auch die Schülerinnen und Schüler unseres <link https: www.eso.de mainz unsere-angebote angebot event mittlerer-bildungsabschluss--vorbereitungskurs-es-teilzeit _blank external-link-new-window auf den mittleren>Vorbereitungskurses auf den Mittleren Schulabschluss teilnehmen.

Vier Wochen lang lesen die Schüler*innen nun die „Allgemeine Zeitung Mainz Rheinhessen“, um sich mit den Themen auseinanderzusetzen, die sie am meisten interessieren. Ob Politik, Kultur, Wirtschaft oder Sport – für jede*n ist etwas dabei.

Projektziele

Das primäre Ziel des Projektes ist die Leseförderung, die den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, individuellen Interessen zu folgen und diese weiterzuentwickeln. Vor allem möchte das Projekt die Lust und Neugierde auf das journalistische Medium Zeitung wecken, hat sich aber auch die Vermittlung und Stärkung der Medienkompetenz auf die Fahne geschrieben.

Am Ende des Projektes haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, eine*n Redakteur*in der Allgemeinen Zeitung Mainz Rheinhessen persönlich kennenzulernen, um sich mit ihm*ihr über diesen Beruf auszutauschen.

Bildquelle Beitragsbild: © Photo Kozyr/shutterstock.com

Projekt „Schüler lesen Zeitung“ -1