Erfolgsgeschichte: Dank der Euro-Schulen wieder in Lohn und Brot-1

Erfolgsgeschichte: Dank der Euro-Schulen wieder in Lohn und Brot

18. November 2016

Ralf K. ist gelernter Bürokaufmann und war als kaufmännischer Mitarbeiter in seinem Leben bisher noch nie arbeitslos. Doch das Schicksal meinte es nicht so gut mit ihm. Nachdem ihm sein bisheriger Arbeitgeber aus betrieblichen Gründen kündigen musste, war er seit zehn Monaten ohne Beschäftigung.

Langzeitarbeitslosigkeit vermeiden

Im Rahmen seiner Arbeitslosigkeit wurde Herr K. durch seinen Arbeitsvermittler bei der Agentur für Arbeit an die Euro-Schulen Niederrhein verwiesen, um dort an der Maßnahme „Langzeitarbeitslosigkeit vermeiden – LAV“ teilzunehmen.

Die LAV beinhaltet, gemeinsam mit den Teilnehmern deren vorhandene Bewerbungsunterlagen zu überarbeiten und an die aktuellen Standards anzupassen. Darüber hinaus wird das Profil auf der Website der Bundesagentur für Arbeit aktualisiert. Die Teilnehmer erhalten zudem im Bewerbungsprozess eine intensive Begleitung und ein bedarfsorientiertes Coaching. Ziel ist, diese erfolgreich und nachhaltig wieder in den Arbeitsmarkt  zu integrieren, bevor es zum Wechsel in den Hartz-IV-Bezug kommt.

Bewerbungscoaching

Herr K. besuchte unsere Maßnahme und zeigte großes Engagement und viel Eigeninitiative. Er nahm Veränderungsvorschläge unserer Jobcoaches an und insbesondere das Training von Situationen aus Vorstellungsgesprächen hat ihm nach eigener Aussage unheimlich viel gebracht.

Einladung zu mehreren Vorstellungsgesprächen

Gemeinsam mit unseren Jobcoaches recherchierte Herr K. während der Teilnahme an LAV nach Stellen, die zu seinem Kompetenzprofil passten und versendete zahlreiche Bewerbungen. Das führte letztendlich dazu, dass Herr K. zu mehreren Vorstellungsgesprächen eingeladen wurde.

Vermittlungsquote von 42 Prozent

Dank des Coachings in LAV konnte Herr K. sich hier von seiner besten Seite zeigen und stand nun vor der Situation, dass er sich eine neue Stelle sogar aussuchen konnte. Er entschied sich für die Tätigkeit in einem Vertriebsbüro für Lebensmittel. Dort ist Herr K. mittlerweile seit insgesamt 14 Monaten tätig und konnte sich gut in das dortige Team integrieren.

Im Rahmen der Maßnahmedurchführung LAV verzeichnen die Euro-Schulen Niederrhein derzeit eine Vermittlungsquote von 42 Prozent. Die Maßnahme läuft noch bis zum 24. Januar 2017.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Erfolgsgeschichte: Dank der Euro-Schulen wieder in Lohn und Brot-1