Gelungene Integration – Abschlussprüfung zur Bürokauffrau erfolgreich bestanden-1

Gelungene Integration – Abschlussprüfung zur Bürokauffrau erfolgreich bestanden

29. Januar 2018

Mit großer Freude durften wir vernehmen, dass unsere Auszubildende Meliha Filipova Nikolova mit dem Bestehen der mündlichen Prüfung am 26. Januar 2018 ihre verkürzte Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich abgeschlossen hat. Wir gratulieren ihr hierzu recht herzlich und sind auch ein bißchen stolz auf unser „Nesthäkchen“.

Frau Nikolova erschien bei den Euro-Schulen Niederrhein zum ersten Mal im Jahr 2011, um an einem Jugendintegrationskurs teilzunehmen. Als Kind türkischstämmiger Eltern ist sie in Bulgarien geboren und aufgewachsen. Danach kam sie mit ihren Eltern und ihrer Schwester mit einem „kleinen Umweg“ über Spanien, wo sie ebenfalls einige Jahre lebte, nach Deutschland.

Nach Jugendintegrationskurs Hauptschulabschluss nachgeholt

Sie absolvierte den Jugendintegrationskurs mit Bravour, in dessen Verlauf sie bereits ein Praktikum in unserer Verwaltung machte. Nach erfolgreichem Deutsch-Test für Zuwanderer wechselte Frau Nikolova zur „Akademie Klausenhof“, um dort ihre Deutsch-Kenntnisse aufzubessern und ihren deutschen Hauptschulabschluss nachzuholen.

Zum 1. August 2015 kam sie dann als Auszubildende im Beruf „Kauffrau für Büromanagement“ zu uns zurück. Aufgrund guter schulischer Leistungen konnte sie ihre Ausbildungszeit um sechs Monate verkürzen, so dass sie nun ihre Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein erfolgreich absolvieren konnte.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.