Interview mit einer Kursteilnehmerin-1

Interview mit einer Kursteilnehmerin

20. März 2018

Die Teilnehmerin Ana-Maria spricht im Interview über ihre Zeit an den Euro-Schulen und ihre weiteren Pläne.

Euro-Schulen: Hallo Ana, kannst du dich kurz vorstellen?

Ana: Ja, gerne! Ich heiße Ana-Maria Poienar, aber meine Freunde sagen Ana zu mir. Ich komme aus Rumänien und werde bald 25 Jahre alt.

Euro-Schulen: Wie bist du zu den Euro-Schulen gekommen?

Ana: Ich bin schon seit ein paar Jahren in Deutschland. Vier Jahre habe ich auf der Kirmes gearbeitet und habe so Deutsch gelernt, weil ich viel Kontakt zu Kunden hatte. Aber meine Deutschkenntnisse waren sehr niedrig.

Obwohl ich Deutsch sprechen, schreiben und lesen konnte, war es nicht korrekt und auch nicht gut genug für eine bessere Arbeit. Dabei habe ich mir oft die Frage gestellt, was ich mit meinem Leben mache, dass ich noch jung bin und meine Zukunft noch vor mir habe.

Also habe ich meinen Mut zusammengenommen und bin zur Agentur für Arbeit gegangen. Dort habe ich die gute Nachricht bekommen, dass ich mir eine Schule suchen darf und so bin ich zur Euro-Schule gekommen.

Euro-Schulen: Was hast du bei den Euro-Schulen gemacht?

Ana: Ich bin seit April 2017 in der Euro-Schulen Niederrhein in Viersen und habe viele neue, interessante und wichtige Sachen gelernt. Deutsch für den Alltag und für den Beruf und nicht nur das. Ich mache auch ein Bewerbungstraining mit Herrn Thomas Spierings, einem Jobcoach bei den Euro-Schulen Niederrhein.

Herr Spierings ist ein absoluter Profi und coacht schon seit 15 Jahren. Er hilft mir dabei, meine Traumausbildungsstelle zu finden und dafür eine perfekte Bewerbung zu schreiben. Außerdem bringt er mir bei, wie man sich in einem Bewerbungsgespräch einwandfrei verhalten muss.

Euro-Schulen: Wie hat dir der Deutschkurs gefallen?

Ana: Wir hatten im Jugendkurs eine sehr nette Lehrerin. Sie wusste genau wie sie mit uns umgehen musste, damit wir gerne lernen und einfach verstehen. Sie hat uns alles so gut erklärt, dass wir uns jedes Wort genau vorstellen können. Und der Jugendkurs war nicht nur die Möglichkeit, Deutsch zu lernen, sondern für mich auch ein schönes Erlebnis in meinem Leben.

Ich freue mich, dass ich so nette Kollegen und Kolleginnen im Kurs hatte und wir eine schöne Zeit zusammen hatten im Unterricht. Hoffentlich werden wir immer in gutem Kontakt bleiben.

Euro-Schulen: Du hast den Deutschkurs mit gutem Erfolg abgeschlossen. Hast du Tipps zum Deutschlernen?

Ana: Ich habe mir selbst ein kleines Programm gemacht, wie ich zuhause übe. Jeden Tag habe ich 4 bis 8 neue Worte gelernt, das macht in 10 Tagen 40 bis 80 Worte, so kann man sehr gut seinen Wortschatz erweitern.

Eine andere Methode ist, sich Kinder-Comics im Fernsehen anzuschauen oder eben das, was man mag. Man kann sich auch deutsche Lieder anhören und den Text dazu lesen. Das hat mir auch geholfen.

Euro-Schulen: Jetzt ist der Deutschkurs erstmal zu Ende. Wie sind denn deine Pläne für die Zukunft?

Ana: Der erste Plan ist, mich bei den Euro-Schulen zu einem B2-Kurs anzumelden. Danach möchte ich gerne eine Ausbildung zur Grafikdesignerin machen.

Euro-Schulen: Das hört sich gut an! Wir wünschen dir viel Erfolg und bedanken uns für das Interview, liebe Ana.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Interview mit einer Kursteilnehmerin-1