“Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“-1

“Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“

30. Oktober 2020

Die Euro-Schulen Niederrhein beteiligt sich an der Landesinitiative “Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ und hat dazu eine Kooperation mit dem Kreis Viersen unterzeichnet

Förderantrag des Kreises Viersen

Die Initiative des Landes Nordrhein-Westfalens wurde im Jahr 2019 ausgeschrieben (50 Mio. Euro Fördervolumen) und der <link https: www.kreis-viersen.de de inhalt-50 das-kreisintegrationszentrum _blank external-link-new-window external link in new>Kreis Viersen hat einen entsprechenden Förderantrag gestellt, um davon profitieren zu können. Das Angebot richtet sich an junge zugewanderte Personen zwischen 18 und 27 Jahren, die sich im Status der Duldung oder Gestattung befinden.

Verbesserte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben

Ziel ist es, durch die Teilnahme an 6 verschiedenen Förderbausteinen eine berufliche Perspektive zu entwickeln und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu verbessern. Bei den Jugendlichen werden individuelle Bedarfe festgestellt (z.B. ein Hauptschulabschluss fehlt, eine Ausbildung kann angefangen werden oder sprachliche Defizite müssen ausgebessert werden).

Etwa 160 Jugendliche mit individuellem Bedarf

Euro-Schulen Niederrhein darf diese Jugendlichen bei Bedarf in die bestehenden Jugend-Integrationskurse (JIK) aufnehmen und auch neue JIK generieren. Im Kreis Viersen werden zurzeit ca. 160 Jugendliche, die diesen Status haben, angesprochen und in die Förderbausteine vermittelt. Im Oktober wurde die Kooperationsvereinbarung mit dem Kreis Viersen unterzeichnet.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg!

“Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“-1
“Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“-2