Vom Einstiegskurs direkt in den Integrationskurs-1

Vom Einstiegskurs direkt in den Integrationskurs

22. April 2016

Glücklich nahmen die Asylbewerber die Teilnahmebescheinigung ihres erfolgreich absolvierten Einstiegskurses an den Euro-Schulen Niederrhein entgegen. Der Beleg für ihre ersten Sprachkenntnisse wurde von Bürgermeisterin Sabine Anemüller überreicht.
Zusätzlich überbrachte sie die gute Nachricht, dass die Absolventen bereits ab Montag, dem 25. April, einen anknüpfenden <link internal-link integrationskurs>Integrationskurs besuchen können.

Die Einstiegskurse, die von der Agentur für Arbeit finanziert werden, verhelfen nicht nur zur Verständigung im Alltag, sondern legen den ersten Grundstein für Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Beides können die Absolventen im Integrationskurs intensivieren und weiter ausbauen.

Das Bild zeigt die Bürgermeisterin mit Kursteilnehmern, Lehrkräften sowie Vertretern der Euro-Schulen Niederrhein und des „Integration Points“ beim Jobcenter.

Foto: Stadt Viersen

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vornehmlich die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Vom Einstiegskurs direkt in den Integrationskurs-1