Exkursion ins Niederrheinische Freilichtmuseum-1

Exkursion ins Niederrheinische Freilichtmuseum

31. Mai 2016

Die Teilnehmer des <link internal-link elternintegrationskurs>Elternintegrationskurses der Euro-Schulen Niederrhein besuchten mit ihrer Lehrerin Olesia Reiners im Rahmen einer Exkursion das Niederrheinische Freilichtmuseum in Grefrath.

Am Anfang des Ausflugs erkundeten sie die Dorenburg, eine Wasserburg. Die Gruppe war beeindruckt von den Fachwerkhäusern und Werkstätten der niederrheinischen Hofanlagen. Inmitten der geschichtsträchtigen Mauern erfuhren sie, wie in früherer Zeit in Niederrhein gelebt, gewohnt und gearbeitet wurde.

Anschließends bestaunten sie das Spielzeugmuseum. Dort wurde ihnen präsentiert, womit die Menschen in den vergangenen drei Jahrhunderten gespielt haben.

Ein glücklicher Zufall bescherte den Teilnehmern noch eine Sonderausstellung im Museum: "Da selbsten ein Anfang zu brennen gemacht – Aberglaube und Hexenwahn am Niederrhein".

Es war ein informativer Unterrichtstag für die Schüler, der allen viel Spaß gemacht hat.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vornehmlich die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Exkursion ins Niederrheinische Freilichtmuseum-1
Exkursion ins Niederrheinische Freilichtmuseum-2