Abschlussbericht der Vorphase in der assistierten Ausbildung flexibel-1

Abschlussbericht der Vorphase in der assistierten Ausbildung flexibel

29. Dezember 2022

In der Vorphase der assistierten Ausbildung flexibel (AsAflex) soll jungen Menschen, die bisher noch keine betriebliche Ausbildung oder Einstiegsqualifizierung begonnen haben, dabei geholfen werden, eine Ausbildung oder Einstiegsqualilfikation zu finden.

Die inhaltlichen Schwerpunkte sind:

  • Kompetenzfeststellung und Profiling
  • Hilfe bei der Berufsorientierung und der Stellensuche
  • das Erstellen von Bewerbungsunterlagen
  • Bewerbungstraining – und coaching
  • Zusammenführung von Ausbildungssuchenden und Ausbildungsbetrieben
  • die betriebliche Erprobung und Praktika
  • Alltagshilfen und sozialpädagogische Unterstützung bei Bedarf
  • Lern – und Austauschangebote

Im Schulungsraum finden Unterrichtseinheiten, Übungen und Gruppenarbeit statt. Im Computerraum kann man Ausbildungsstellen suchen und Bewerbungen versenden. Die Teilnehmenden haben jederzeit die Möglichkeit, Farbkopien zu erstellen oder Dokumente zu scannen. In den Büroräumen der Jobcoaches und Sozialpädagog*innen werden auf Wunsch Einzelgespräche geführt. Dort werden auch individuelle, auf den einzelnen Menschen abgestimmte Bewerbungsunterlagen erstellt.

Der Unterricht gestaltet sich als miteinander und nicht als bloße Vorlesemaßnahme. Alle Teilnehmenden werden einbezogen und arbeiten aktiv am Unterricht mit. Unterlagen werden auf Wunsch in Papierform ausgegeben, können wahlweise aber auf einen USB-Stick gespeichert werden. Es besteht die Möglichkeit, einen Laptop zur Recherche zu Hause auszuleihen.

Zudem wurden nachfolgende Lern- und Austauschangebote durchgeführt. Weitere Angebote wie der „Check in Day“ für Auszubildende, die Veranstaltung „mint erleben“ und der Besuch des Freilichtmuseums in Grefrath wurden ebenfalls gerne angenommen.

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
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