Berufsvorbereitung an den Euro-Schulen Berlin-1

Berufsvorbereitung an den Euro-Schulen Berlin

19. Januar 2017

Aktuell nehmen die Schüler der 8. Klassen der Clay-Schule aus dem Bezirk Neukölln an einer Berufsvorbereitungsmaßnahme, organisiert von den Euro-Schulen Berlin, teil. Diese Kooperation wird schon seit mehreren Jahren erfolgreich gepflegt.

Zwei Wochen lang erhalten die jungen Menschen von Fachkräften der <link http: www.euroakademie.de berlin external-link-new-window akademie>Opens external link in new windowEuro Akademie Berlin, den Euro-Schulen Berlin und der <link internal-link>KITA Waldräuber Hilfestellung bei der beruflichen Orientierung. Sie haben die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Berufsbilder aus den Bereichen Gesundheit und Soziales sowie Büro und Handel zu erhalten.

Einblick in den Erzieherberuf

Im Bereich Gesundheit und Soziales besuchen die Schüler in diesem Zusammenhang die KITA Waldräuber und lernen die theoretischen Inhalte der Erzieherausbildung an der Euro Akademie Berlin kennen. Außerdem erfahren sie etwas über den Umgang mit blinden Menschen sowie einiges zum Thema Herzfunktionen und Puls.

Bewerbungstraining

Eine besondere Herausforderung für die Schüler im Berufsfeld Büro und Handel ist das telefonische Bewerbungstraining in Englisch sowie die Schaufenstergestaltung eines Reisebüros. Auch Kassentraining und Bürogestaltung sind Inhalt der Berufsorientierung. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit ihrer ersten eigenen Bewerbung, z.B. für ein Schülerpraktikum. Im Ergebnis können die Schüler anschließend besser einschätzen, ob ihr Bild von den Berufen richtig war und ob darunter vielleicht sogar bereits ihr Traumberuf zu finden ist.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Berufsvorbereitung an den Euro-Schulen Berlin-1
Berufsvorbereitung an den Euro-Schulen Berlin-2