Mut zum Neuanfang - Die richtige Motivation zählt-1

Mut zum Neuanfang - Die richtige Motivation zählt

2. Oktober 2019

Herr Ciprian R. besuchte uns in dieser Woche, um uns von seiner Entwicklung in Deutschland zu erzählen, nachdem seine erfolgreiche Integration im Jahr 2011 bei den Euro-Schulen Leipzig begonnen hatte. Er kam mit seiner Familie, um sich hier eine neue wirtschaftliche Perspektive aufzubauen.
Der gebürtige Rumäne studierte in Bukarest Wirtschaftswissenschaften und führte in seinem Heimatland ein erfolgreiches kleines Unternehmen. Doch auch ihn traf die weltweite Finanzkrise in 2009 hart und er musste sein Geschäft aufgeben. Wirtschaftlich schaffte er es nicht mehr, seiner Familie in Rumänien eine sichere Zukunft zu bieten.

Willensstärke und Unterstützung

Deshalb beschloss er, nach Deutschland aufzubrechen und hier neu zu starten. Mit seiner Frau und den beiden Töchtern packte er alle wichtigen Sachen und startete mit dem Auto in erst einmal ungewisse Zeiten.
Als sie angekommen waren, musste natürlich zuerst eine Unterkunft gefunden werden. Ihnen half eine Frau, die der Familie für drei Monate eine Ferienwohnung zur Verfügung gestellt hat, bis eine Mietwohnung gefunden war. Seine Ehefrau fand sehr schnell eine Anstellung in einem Krankenhaus und konnte somit erst einmal für den ersten Lebensunterhalt sorgen.
Doch das reichte Herrn R. nicht. Auch er wollte zum Einkommen der Familie beitragen – und das schnellstmöglich. Durch das Internet ist er dann auf die Euro-Schulen Leipzig und die angebotenen Deutschkurse aufmerksam geworden. Mithilfe einer Kollegin seiner Frau vereinbarte er einen Termin und startete nur ein paar Wochen später mit dem Sprachunterricht zum Zielsprachniveau A2.

Doch ihm ging es nicht schnell genug, weshalb er den Kurs vorzeitig ohne Prüfung und das entsprechende Zertifikat verlassen wollte. Der damals zuständige Mitarbeiter der Euro-Schulen Leipzig riet ihm jedoch eindringlich dazu, den Kurs nicht ohne nachweisbaren Abschluss zu verlassen. Heute ist er dankbar, auf diesen Rat gehört zu haben. Er hat die Prüfung bestanden und führte den Aufbau seiner Sprachkenntnisse anschließend in einem Kurs mit Zielsprachniveau B2 fort – und bestand auch diesen.

Doch dann außerhalb des Deutschkurses fiel es ihm schwer, weiterhin Deutsch zu sprechen. Dies hatte nichts mit seinen Fähigkeiten zu tun. Er hatte Angst in der Umwelt „schräg angeschaut“ zu werden, wenn er einen Fehler macht und zog sich erst einmal wieder zurück. Er merkte, wie er dadurch immer unzufriedener wurde und sich vom sozialen Leben entfernte. Dann hat es „Klick“ gemacht. Durch seine Kinder, die durch Schule und Freizeit immer mehr Kontakte knüpften, fiel es auch ihm nach und nach leichter, auf die Menschen zuzugehen.

Geschafft

Heute steht Herr R. fest im Arbeitsleben und ist mit seiner Familie in seinem sozialen Umfeld voll integriert. Doch für ihn heißt das nicht, sich nun auf dem Erreichten auszuruhen. Nach einer Selbstständigkeit in der Baubranche – die er für mehr Zeit für die Familie aufgab – ist er nun seit 2015 in einem Unternehmen für Medizintechnik als Exportmanager angestellt.  Nebenbei lernt er fleißig weiter und macht eine Fortbildung zum Geldanlagefachberater.

Er möchte mit seiner Geschichte Migranten und Geflüchteten auf den Weg geben, dass mit der richtigen Motivation durch ein Ziel vor Augen alles möglich ist – auch wenn aller Anfang schwer ist. Immer zu wissen, wofür und für wen man es tut, war und ist für ihn der größte Antrieb.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Mut zum Neuanfang - Die richtige Motivation zählt-1