Ausbildungsmanagement für die Deutsche Nationalbibliothek-1

Ausbildungsmanagement für die Deutsche Nationalbibliothek

6. November 2020

Es ist zu einer guten Tradition geworden, die Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig im Oktober zur Schulung „Einführung in die Berufswelt und in den Ausbildungsberufen Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste und Fachinformatiker*in“ zu begrüßen. So auch in diesem Jahr – wenngleich unter besonderen Bedingungen.

Übersicht und Einblick

Neben einer Übersicht zu Stellung, Rechtsform, Organisation und Aufgaben des Ausbildungsbetriebes erhielten die Teilnehmer*innen einen Einblick in arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen.

Hinzu kamen wichtige Aspekte zu Sicherheit, und zum Gesundheitsschutz bei der Arbeit und zum Umweltschutz. Verschiedene Lernstrategien wurden im Laufe der Schulung erläutert und erprobt sowie die sozialen Kompetenzen in verschiedenen Übungseinheiten gestärkt.

Wir freuen uns, die Deutsche Nationalbibliothek hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder in der Ausbildung unterstützen zu können.

Ausbildungsmanagement für die Deutsche Nationalbibliothek-1
Ausbildungsmanagement für die Deutsche Nationalbibliothek-2