Erfahrungsberichte zum Tag der Begegnung-1

Erfahrungsberichte zum Tag der Begegnung

7. Juni 2019

Am 25. Mai 2019 fand an den Euro-Schulen Bamberg unter den Teilnehmern der Integrationskurse ein <link https: www.eso.de bamberg neuigkeiten detailseite article tag-der-begegnung _blank external-link-new-window zum tag der>Tag der Begegnung statt. Hier berichten sie über ihre Erfahrungen:

Connor, Afshin, Mehdi, Rozalia, Shkurte

"Zuerst haben wir die andere Klasse kennengelernt. Wir haben die vier Fälle ein bisschen erklärt. Jede Person aus unserer Gruppe hat einen Fall erklärt. Wir haben das mit vielen Beispielen erklärt. Es war ein besonderer und interessanter Tag, weil wir viele nette Leute kennengelernt haben. Unsere Gäste waren sehr aktiv und an unserer Präsentation interessiert. Es war eine super Idee."

Ha, Mark, Alicja

"Am Freitag haben wir für die A2-Klasse eine Präsentation über das Thema „Perfekt“ gemacht. Zuerst haben wir uns vorbereitet. Innerlich und das Material, das wir gebraucht haben. Dann sind die Studenten gekommen. Wir haben uns vorgestellt. Jeder hat das gemacht. Dann haben wir mit der Erklärung angefangen, dann kamen die Übungen. Und zum Schluss haben wir zusammen geredet und mehr Deutsch gesprochen."

Mark

"Von meinem Blickpunkt glaube ich, dass die Präsentation erfolgreich war, weil wir unser Bestes versucht haben. Ich fand die Erfahrung sehr bildend, denn ich habe verschiedene Sachen gelernt und ebenso meine Kollegen. Die Idee gefällt mir sehr gut. Ich hoffe, dass auch die anderen Studenten von A2 viel gelernt haben."

Alicja

"Ich denke, dass die Präsentation eine sehr interessante Erfahrung war. Es war eine Gelegenheit, Kollegen aus der anderen Gruppe zu treffen."

Cristina, Ana, Jialing, Daniel

"Am Freitag hat unsere Gruppe Konnektoren für Hauptsätze und Nebensätze erklärt. Jialing hat die Konnektoren „denn, und, aber, oder“ erklärt, die Konnektoren stehen auf Position 0 und verbinden zwei Hauptsätze. Cristina hat die Konnektoren aus Position 1 gemacht: „deshalb, sonst und dann“. Ana erklärte die Konnektoren „weil, dass und wenn“, die einen Hauptsatz mit einem Nebensatz verbinden. Daniel war für die Übungen zuständig. Die andere Klasse hat alles verstanden und sie hat die Übungen gut gemacht."

Daniel

"Die Erfahrung war sehr nett, obwohl wir ein wenig nervös waren, aber danach haben wir uns besser gefühlt."

Yassmine, Hoa, Tabita, Parvin

"Am Freitag hatten wir das Thema „trennbare und untrennbare Verben“ mit der anderen Klasse. Yassmine hat die trennbaren Verben erklärt. Parvin hat die untrennbaren Verben erklärt. Tabita und Hoa haben Übungen gemacht. Wir haben neue Kollegen kennengelernt. Alles war wunderbar."

Jelica, Masoud, Igor, Thanuja, Sima, Hasan

"Wir hatten mit den Kollegen aus der B1-Gruppe ein Projekttreffen und haben viele grammatische Themen zusammen gelernt, z. B. Hauptsätze und Nebensätze, Satzverbindungen u.v.m. Die Themen waren gut und interessant. Danach haben wir Kahoot-Quiz gespielt und es hat viel Spaß gemacht. Wir möchten uns bei unserem Lehrer und unserer Lehrerin bedanken, die uns diese wertvolle Chance zum Lernen gegeben haben. Vielen Dank!"

Barry, Sima, Alex, Marisol

"Wir haben zuerst Verben mit Dativ und Akkusativ geübt und danach eine Pause gemacht. Nach der Pause haben wir alle zusammen Kahoot gespielt und es hat wirklich Spaß gemacht. Das war eine tolle Idee. Alles war interessant. Wir haben andere Kollegen aus der B1-Gruppe kennengelernt. Der Unterricht war sehr gut! Es war eine gute Möglichkeit etwas Neues zu lernen. Alles war super!"

Lidia, Tomasz, Merhawi

"Am Freitag haben wir uns zusammen mit der B1-Gruppe getroffen. Wir haben viel diskutiert und das Thema trennbare/untrennbare Verben gelernt. Wir haben auch ein grammatikalisches Quiz im Internet gespielt. Sima und Hasan haben im Quiz den ersten und den zweiten Platz gewonnen. Am Freitag haben wir auch neue Kollegen kennengelernt. Wir fanden das Treffen gut und es war eine gute Idee."

Stefan, Chinhua, Merhawit

"Wir haben mit den Kollegen aus der B1-Gruppe Perfekt mit trennbaren und untrennbaren Präfixen gelernt. Wir haben besser verstanden, was Infinitiv und Partizip II in der deutschen Grammatik bedeutet. War interessant."

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Erfahrungsberichte zum Tag der Begegnung-1