Erfahrungsbericht des B2-Kurses-1

Erfahrungsbericht des B2-Kurses

23. November 2020

„Nichts ist unmöglich, solange eine Person es versucht“. Das sagte unser Kollege Mohamad und wir können ihm nur zustimmen.

Hindernisse und Ziele

Wir hatten das „Glück“, Teil der Generationen von 2020 zu sein, einem schwierigen Jahr, und es gab viele Momente, in denen wir das Gefühl hatten, dass wir das Ende nicht erreichen würden.

Aber trotz der Hindernisses, die die Pandemie mit sich brachte, haben wir das Ziel erreicht! Unser Deutschsprachkurs mit Niveau B2 unter dem „Kommando“ von Frau Kaiser ist Anfang November erfolgreich zu Ende gegangen.

Feedback der Teilnehmenden

Nachdem die Emotionen der Prüfung nachgelassen haben, können wir nun einige Reflexionen über den Kurs und die herausragenden Monate, die wir zusammen verbracht haben, mitteilen.

Für Mohamad, der aus Syrien kommt, war „das Mischen verschiedener Kulturen eines der schönsten Dinge, die in diesem Kurs passiert sind. Ich war sehr zufrieden mit meiner Teilnahme an diesem Kurs und ich habe sehr davon profitiert“, meinte er. Ja, Sprachkurse in Deutschland sind ein Symbol für die heutige Globalisierung.

„Seit meiner Kindheit habe ich davon geträumt, neue Menschen und Kulturen kennenzulernen. Ich finde es wunderbar, Teil einer internationalen Gruppe zu sein (wie ein Stück des Puzzles der Welt)!“, sagte Diana aus Rumänien.

„Wir waren eine großartige Gruppe, mit Menschen, die sich vorher nicht gekannt haben, jetzt aber voller Zuneigung füreinander sind. Wir sind nicht die Besten, aber bessere als wir gibt es nicht :)“, denkt Ermelinda aus Albanien.

Luljeta aus dem Kosovo ist der gleichen Meinung: „Für mich war es spannend, in einem netten Team mit meinen Kolleg*innen zu arbeiten. Es hat mir gefallen, dass ich auch über mein Land und meine Kultur sprechen konnte. Leider werde ich meine Lehrerin und die Kolleg*innen vermissen. Trotzdem bin ich glücklich, diese Erfahrung gemacht zu haben.“

„Es kommt mir vor, als wäre die lange Zeit mit den netten Kolleginnen und Kollegen und der netten Lehrerin wie im Fluge vergangen“, sagte Nazlije aus Syrien.

Das ist wahr! Die Zeit vergeht schnell, wenn man in einer angenehmen Atmosphäre lernt! Selbst wenn man Deutsch lernt, eine durchaus herausfordernde Sprache.

Für glückliche Menschen wie Yuki aus Japan kann alles Poesie sein:

„Deutsch lern' ich immer,

Deutsch lern' ich noch heut'

Und werde Deutsch lernen in Ewigkeit“

Gründlich vorbereitet und von unserer Dozentin geführt, haben wir es geschafft, neue Kenntnisse zu sammeln und unser Sprachniveau zu verbessern.

Viet aus Vietnam denkt: „Ich habe viele Kenntnisse erworben und viele Freunde kennengelernt. Wegen des B2-Kurses habe ich mich besser an das Leben in Deutschland gewöhnt.“

„Meine Erfahrung in diesem Kurs war sehr positiv. Ich habe nicht nur Deutsch gelernt, sondern auch viel über andere Kulturen erfahren. Ich werde die interessanten Diskussionen und die schönen Momente mit den Kolleg*innen im Unterricht vermissen“, sagte Maria von den Kanarischen Inseln.

Aus der Ukraine kommt Anna, die sagte: „Ich hatte eine unvergessliche Zeit. Es war ein sehr hilfreicher, internationaler Kurs, den ich vermissen werde. Während der Lehrzeit habe ich nicht nur mein Deutschniveau verbessert, sondern auch soziale Kontakte geknüpft. Ich danke Frau Kaiser für die Geduld und für die Zeit, die Sie mit uns verbracht hat“.

Iwona aus Polen hat es so zusammengefasst: „All diese Monate gaben mir die Möglichkeit, meine Deutschkenntnisse in verschiedenen Themenbereichen zu sichern. Jetzt fühle ich mich in Deutschland als deutscher Sprachnutzer völlig unabhängig. Unser Klassenteam und die Lehrerin können nicht vergessen werden – zusammen haben wir es geschafft!“

Abschließend sagte Rabab aus Syrien: „Unsere Gruppe war die erstaunlichste. Jeder war sehr nett und respektvoll. Jeder war hilfsbereit. Ich wünsche euch allen viel Erfolg und hoffe, dass eure Träume in Deutschland erfüllt werden“.

Wir hoffen, trotz des anstrengenden Lebens nicht zu vergessen zu lieben, zu lernen und schöne Momente zu genießen. Am Ende ist es, wie unsere Kollegin aus Syrien, Hala, gesagt hat: „Unser Leben ist nur eine tägliche Erinnerung.“

Für uns und unsere Gruppe ist ein Kapitel beendet. Wir sind unserer Lehrerin Frau Kaiser und der Schulleitung dankbar, dass sie uns erfolgreich bis hierher geführt haben.

Es war Zeit zu lernen, Zeit, neue Freundschaften zu schließen, Zeit, verschiedene Sichtweisen kennenzulernen und zu verstehen, Zeit, stolz auf sich selbst zu sein.

Wir setzen unsere Wege mit reicheren Seelen fort und lernen weiter.

Text: Diana Israel-Creteanu und Iwona Salinas (Teilnehmerinnen B2-Kurs)

Erfahrungsbericht des B2-Kurses-1