Die Vertreter*innen der beteiligten Ausbildungsunternehmen stellen auf der Bühne ihre Berufe vor. Links im Bild ist die Beach Flag der Euro-Schulen mit dem Schriftzug "ASR Reinickendorf - Wege in die Ausbildung" zu erkennen.

„Wege in die Ausbildung“ - Ein Tag voller Perspektiven für junge Menschen

22. Juli 2025

Am Samstag, den 19. Juli 2025, verwandelten sich die Hallen am Borsigturm in einen zentralen Treffpunkt für Jugendliche, Eltern und Ausbildungsbetriebe. Unter dem Motto „Wir informieren, Sie fragen, Unternehmen antworten“ fand die diesjährige Informationsveranstaltung „Wege in die Ausbildung“ mit dem Schwerpunktthema „Schulabschluss – und jetzt? Die besten Chancen für euch!“ statt.

Ziel der Veranstaltung war es, jungen Menschen Orientierung beim Übergang von der Schule in den Beruf zu geben und direkte Einblicke in verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu ermöglichen. In der Zeit von 10 bis 20 Uhr präsentierten sich zahlreiche Ausbildungsbetriebe mit ihren Angeboten – offen für Fragen, Gespräche und persönliche Kontakte.

Mit dabei waren unter anderem:

  • Bäckerei & Konditorei Laufer GmbH
  • Borsig GmbH
  • Bundeswehr Karrierecenter Berlin
  • Caritas Klinik Dominikus
  • Deichmann
  • Deutsche Rentenversicherung Bund
  • dm – Drogeriemarkt
  • Euro Akademie
  • Fielmann Group AG
  • Hotel am Borsigturm
  • Jugendberufsagentur Reinickendorf
  • „mago“ Kohn & Kempkes GmbH & Co. KG
  • Media Markt Berlin-Tegel

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war das neue Bühnenformat: In kurzen, moderierten Interviews stellten sich neun Unternehmen dem Publikum vor und beantworteten Fragen zu Ausbildungsberufen, dualen Studiengängen, gesuchten Profilen und dem Bewerbungsprozess. Dieses persönliche Format ermöglichte es den Besucherinnen und Besuchern, direkt und nahbar einen Eindruck von den Ausbildungsbetrieben zu gewinnen – ein echter Mehrwert neben den klassischen Messeständen.

Den feierlichen Rahmen der Veranstaltung rundete ein Grußwort der Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner ab, die die Bedeutung solcher Angebote für die berufliche Zukunft junger Menschen betonte.
Für Begeisterung und energiegeladene Unterhaltung sorgten die zwei mitreißenden Auftritte der Fly High Crew der Flying Steps. Die Tänzerinnen und Tänzer brachten mit ihrer Präzision, Dynamik und Kreativität die Hallen in Schwung und ernteten begeisterten Applaus.

Ein erfolgreicher Tag voller Informationen, Begegnungen und Chancen – für eine starke berufliche Zukunft der nächsten Generation.

Ein großes Dankeschön geht an alle beteiligten Unternehmen!

Text & Fotos: Euro-Schulen Berlin

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Die Vertreter*innen der beteiligten Ausbildungsunternehmen stellen auf der Bühne ihre Berufe vor. Links im Bild ist die Beach Flag der Euro-Schulen mit dem Schriftzug "ASR Reinickendorf - Wege in die Ausbildung" zu erkennen.
Die Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner begrüßt die Gäste der Veranstaltung, hinter ihr ein Bildschirm, au der alle beteiligten Unternehmen aufgeführt sind.
Passant*innen betrachten den Stand der Euro Akademie Berlin.
Über den Stand der Euro Akademie, er mit vielen Broschüren ausgelegt ist, sieht man den Auftritt der Fly High Crew.
Die Vertreter*innen der beteiligten Ausbildungsunternehmen stellen auf der Bühne ihre Berufe vor, was in Form von kurzen Interviews stattfindet.
Die Organisator*innen der diesjährigen Informationsveranstaltung „Wege in die Ausbildung“ haben sich zu einem Gruppenfoto auf der Bühne positioniert.