Spannender Dialog zur Ausbildung von Migranten und Flüchtlingen-1

Spannender Dialog zur Ausbildung von Migranten und Flüchtlingen

1. Juni 2016

Vor einem Jahr begann die Erfolgsgeschichte des Reinickendorfer Ausbildungsdialogs (RAD), der vom <link internal-link ausbildungsverbund>Reinickendorfer Ausbildungsverbund (RAV) - unter der Leitung der <link internal-link>Euro-Schulen Berlin - vorbereitet und durchgeführt wird.

Zur bereits 6. Veranstaltung wurden am 31. Mai 2016 gleich zwei Themen von den teilnehmenden Unternehmern ausgewählt: „Rechtliche Grundlagen der Betriebe für die berufliche Ausbildung“ und „Ausbildung von Migranten und Flüchtlingen“.

Über 40 Personen lauschten diesmal drei Inputvorträgen. Der erste Themenkomplex wurde vom Leiter der Euro-Schulen Berlin Ralph Gutzmer vorgestellt.

Größeren Raum nahmen die Vorträge und Diskussionen zur Ausbildung von Migranten - mit der Schwerpunktzielgruppe der Geflüchteten - ein. Thomas Gernhuber (freier Dozent) versuchte, die rechtlichen Rahmenbedingungen in Bezug auf Ausbildungs- und Arbeitserlaubnissen von Einwanderern und Asylsuchenden kurz und knapp zu skizzieren. Der trockene Rechtsinhalt wurde durch eine lebendige und kurzweilige Diskussion mit Vertretern des Arbeitgeberservice Asyl der Agentur für Arbeit und Erfahrungen von Unternehmern praxisgerecht unterlegt.

Die Nennung wichtiger Ansprechpartner, die Unternehmen rund um das Thema Ausbildung und Einstellung von Flüchtlingen begleiten, wurde von Martin Eckermann noch ergänzt. Er stellte das Projekt EMSA vor - ein weiterer Partner für Unternehmen, wenn es um (Nach-)Qualifizierungen von Mitarbeitern mit Migrationshintergrund geht.

Im Anschluss nutzten die Teilnehmer bei leckerem Fingerfood des Ausrichters „Restaurant und Bistro Bambushalle“ die Möglichkeit zum Netzwerken.

Der nächste Reinickendorfer Ausbildungsdialog findet am 15. November 2016 statt. Hier steht die „Ausbildung Ü25“ im Mittelpunkt.

Die nächste Unternehmerveranstaltung des Reinickendorfer Ausbildungsverbundes findet bereits am 5. Juli 2016 statt. Gemeinsam mit den Ausbildungsverbünden Charlottenburg-Wilmersdorf, Pankow und Spandau geht es wieder auf die MS Viktoria unter dem Titel „Leuchttürme der Ausbildung IV – Im Meer der Berufsorientierung“.

Weitere wichtige Veranstaltungen sind die Verleihung des Reinickendorfer Ausbildungsbuddys am 29. September 2016 sowie die Berufsinformationsmesse am 11. Oktober 2016.

Für Informationen zu allen Veranstaltungen steht der RAV-Netzwerkkoordinator Kilian Daske unter <link>RAVReinickendorf@eso.de zur Verfügung.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Spannender Dialog zur Ausbildung von Migranten und Flüchtlingen-1
Spannender Dialog zur Ausbildung von Migranten und Flüchtlingen-2