Ausflug zum Museum der Illusionen-1

Ausflug zum Museum der Illusionen

13. Mai 2019

Ein Tag ohne Unterricht und Lernen für die Zwischen- bzw. Abschlussprüfung erwartete einige Auszubildende aus den Fachbereichen "Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel" und "Ausbildung zum "Tourismuskaufmann" bei ihrem Ausflug in das Museum der Illusionen in Berlin-Mitte. Die Azubis hatten richtig viel Spaß in diesem Museum, das speziell die „Generation Instagram“ anspricht und ganz auf das Mitmachen ausgerichtet ist.

Augen und Gehirn unterhalten

Alle Ausstellungsstücke sollen verblüffen: „Augen und Gehirn unterhalten“. Es dreht sich alles um optische Täuschungen und andere Illusionen. Die Azubis trauten ihren Augen nicht, als sie einen Themenraum betraten: Gerade war eine Schülerin noch groß, plötzlich schrumpfte sie im Vergleich zu den anderen auf Zwergengröße. Die Wahrnehmung spielte ihrem Verstand einen Streich. Aufgrund der Positionierung in diesem Raum wächst oder schrumpft jedes Objekt.

Tolle Fotomotive

Auch die Effekte des umgekehrten Raumes haben den Azubis tolle Fotos beschert. Besonders begeistert waren sie auch von der Stuhl-Illusion. Offenbar beliebig auf dem Boden verteilte Kanthölzer nebst einer Bodenplatte dahinter ergeben auf dem Handydisplay einen riesigen Stuhl, auf dem eine geschrumpfte Person sitzt. Die jungen Leute waren erstaunt, wie sich die scheinbare Größe einer Person durch die sie umgebenden Objekte verändern kann.

Auf jeden Fall einen Besuch wert

Amüsiert haben sich die Schüler darüber, den Kopf einer Ausbilderin auf dem Servierteller präsentiert zu bekommen – eine Illusion des versteckten Körpers und ein tolles Fotomotiv. Als sie in das große Kaleidoskop schauten, wurden die Muster statt aus bunten Kristallen oder Perlen durch sie selbst erzeugt. Die Ausstellung war nach Ansicht aller Azubis einen Besuch wert.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Ausflug zum Museum der Illusionen-1
Ausflug zum Museum der Illusionen-2