RAV: Veranstaltungsrückblick zum Unternehmensaustausch-1

RAV: Veranstaltungsrückblick zum Unternehmensaustausch

18. Juni 2021

Die Coronakrise hat in vielen Unternehmen einen digitalen Schub ausgelöst, der sich auch in der Akquise neuer Auszubildender bemerkbar machte.

Maßnahmen, Mehrgewinn und Strategien

Online Assessment Center,  Vorstellungsgespräche per Videoschalte und digitale Ausbildungsmessen wurden schnell zur Norm. Mit welchen Strategien haben Unternehmen im vergangenen Jahr auf diese außergewöhnliche Situation reagiert, vor die sie die Pandemie gestellt hat? Welche Maßnahmen stellten einen Mehrgewinn dar? Was wird auch nach der Pandemie beibehalten? Diese und weitere Fragen diskutierten die Teilnehmenden beim „Unternehmensaustausch – Azubi-Recruiting digital in und nach der Pandemie“ am vergangenen Mittwoch.

Kompetenter Input

Als Inputgeberinnen gewährten die Vertreterinnen der Ehrig GmbH und der BASF Services Europe GmbH einen Einblick in ihre betrieblichen und persönlichen Erfahrungen rund um die digitale Gewinnung von Auszubildenden. Sie konnten wichtige und ganz konkrete Tipps und Tricks aus erster Hand (u. a. „Stellen Sie sicher, dass jemand langfristig Zeit für die Betreuung der Social Media Kanäle hat.“ oder „Präsentieren Sie sich bei digitalen Ausbildungsmessen immer mit Avatar.“) direkt an die teilnehmenden Unternehmen weitergeben.

Der auf die Inputs folgende rege Austausch machte deutlich, dass es nicht das eine Standartkonzept zur digitalen Azubigewinnung gibt, sondern dass hier individuelle Lösungen angepasst an die Bedarfe der einzelnen Betriebe gefragt sind. Nur eines stand für alle gleichermaßen fest: Bei allem digitalen Fortschritt - Vorstellungsgespräche sollen in Zukunft bitte wieder persönlich stattfinden.

Der Unternehmensaustausch wurde durch die RAV Reinickendorf, Spandau und Steglitz-Zehlendorf organisiert und durchgeführt.

 

Bildquelle Beitragsbild: © Sudtawee Thepsuponkul/shutterstock.com

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
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