Aktiver Dialog mit politischen Gästen-1

Aktiver Dialog mit politischen Gästen

18. Juni 2021

Auf Einladung des stellvertretenden Bürgermeisters und Stadtrats von Berlin-Reinickendorf Uwe Brockhausen, besuchten Franziska Giffey, ehemalige Bundesfamilienministerin und aktuelle Spitzenkandidatin der SPD für die Berliner Abgeordnetenhauswahl, sowie der SPD-Bundestagskandidat Torsten Einstmann den Nordberliner Bezirk.

Besichtigung & Bildungsangebote

Brockhausen, der unter anderem Schirmherr des von den Euro-Schulen Berlin

organisierten Reinickendorfer Ausbildungsdialogs (RAD) ist, nutzte dabei die Gelegenheit, seine Gäste zu einer Gesprächsrunde zu Bildungsthemen sowie einer Besichtigung der <link www.euroakademie.de _blank internal-link>Euro Akademie Berlin</link> einzuladen.

Bildungsangeboten der Euro-Schulen Berlin

. Zuerst ging sie in den Dialog mit einem Berufssprachkurs B2 der Euro-Schulen Berlin. Anschließend besichtigte sie den Fachbereich <link www.euroakademie.de _blank internal-link "Ausbildung Masseur*in und medizinische*r Bademeister*in">Masseur*in und medizinische*r Bademeister*in</link> und <link www.euroakademie.de _blank internal-link "Ausbildung Physiotherapeut*in">Physiotherapie</link>, interessierte sich insbesondere für die Fachräume und stellte sich auch hier den Fragen und Problemen der Schüler*innen.

Nicht ausreichend im Fokus

Dabei wiesen die Teilnehmenden darauf hin, dass dieser Gesundheitsbereich nicht ausreichend im Blickpunkt der Politik steht und auch hier weitere finanzielle Unterstützungen für Auszubildende erforderlich sind. Euro Akademie-Fachschulleiter Sviatoslav Paschenko nannte gegenüber den Gästen allen voran die fehlende Schulgeldfreiheit in Berlin als Hauptursache dafür, weshalb Physiopraxen seit Langem erhebliche Schwierigkeiten damit haben, neue, junge Mitarbeiter*innen zu finden.

Intensive Betreuung erfolgreich

In einer von Regionalleiter Kilian Daske moderierten Gesprächsrunde informierte Akademieleiterin Martina Schoefer über aktuelle Handlungsfelder im sozialpädagogischen Bereich und berichtete, wie erfolgreich die intensive Betreuung der Auszubildenden in der <link www.euroakademie.de _blank internal-link "Ausbildung Sozialassistent*in">Sozialassistenz</link> an der Euro Akademie Berlin ist.

Mehrere Schüler*innen, die hier ihre Ausbildung mit Berufsbildungsreife begannen, erwarben den Mittleren Schulabschluss (MSA) und schlossen die <link www.euroakademie.de _blank internal-link "Ausbildung Erzieher*in">Ausbildung zum*r Erzieher*in</link> an. Einige studierten im Anschluss sogar erfolgreich Soziale Arbeit. Über weitere erfolgreiche Projekte zur Fachkräftesicherung durch Vernetzung im Kontext von Aus- und Weiterbildung berichtete die teilnehmende Netzwerkkoordinatorin des

Regionalen Ausbildungsverbunds Reinickendorf (RAV) Claudia Haupt.

Franziska Giffey und Bundestagskandidat Torsten Einstmann versprachen, sich für die Anliegen und Belange der Teilnehmenden und Verantwortlichen der Euro Akademie und der Euro-Schulen Berlin einzusetzen, um damit gemeinsam Bildungsangebote zur Fachkräftesicherung zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Bildquelle Beitragsbild: © Euro Akademie & Euro-Schulen Berlin

Aktiver Dialog mit politischen Gästen-1