Unsere neuen Tourismuskaufleute stellen sich vor-1

Unsere neuen Tourismuskaufleute stellen sich vor

28. Oktober 2021

Am 1. Oktober 2021 haben wir unsere Ausbildung an den Euro-Schulen in Berlin-Reinickendorf begonnen.

1. Schultag

Unser erster Schultag fing mit einer Kennenlernrunde und der Besprechung der Hausordnung an. Wir haben zu neunt das Frühstück organisiert und gemeinsam gespeist. Von Anfang an haben wir uns alle sehr gut verstanden. Dann haben wir Wissenstests durchgeführt, um zu gucken, auf welchem Stand wir sind.

Schon jetzt ein eingespieltes Team

In der darauffolgenden Woche startete dann auch der richtige Unterricht an den Euro-Schulen sowie an zwei Tagen in der Berufsschule, in der wir auch unsere anderen Klassenkamerad*innen kennenlernen durften. Mittlerweile sind wir ein gut eingespieltes Team, in dem niemand ausgeschlossen wird. Jede*r hilft jedem*r. Wir haben eine Klassengruppe, in der wir Veränderungen, Aktuelles und Hausaufgaben besprechen.

Besichtigungen etablierter Hotels

In den Ferienwochen starteten wir mit Hotelbesichtigungen. Dabei haben wir bekannte Hotels wie zum Beispiel „The Westin Grand“, das hippe „25hours Hotel Bikini Berlin“ und das „Dorint“ am Ku‘damm angesteuert. Wir lernen viel über die touristische Welt durch unsere Lehrer*innen und Mitschüler*innen, da wir uns über unsere Erfahrungen austauschen. Uns gefällt an der Ausbildung zu Tourismuskaufleuten besonders, dass wir viele Facetten des Reisens beleuchten (wie beispielsweise die Themen Beherbergung, Ausflüge und Kurztrips) und viele erste Einblicke in verschiedenen Zielgebiete (Destinations) bekommen.

Hoch motiviert und interessiert

Wir haben uns für diesen Karriereweg entschieden, da wir großes Interesse an den Kulturen aller Welt haben. In Zukunft werden wir verschiedene Reisebüros, Fluggesellschaften und Hotelketten kennenlernen. Zur Fachrichtung Tourismus gehören: Tourismuswirtschaft, Geschäftsprozesse im Tourismus Betriebslehre, Wirtschaft- und Sozialkunde und Verkehrserdkunde. Wir sind alle hochmotiviert, die Ausbildung zusammen erfolgreich zu absolvieren.

Mit lieben Grüßen

Georgios, Batuhan, Khalil, Nimet, Malak, Sophie, Sara, Selin, Sophie