Zugang zu höherqualifizierten Berufen erlangen durch den Besuch eines C1-Kurses-1

Zugang zu höherqualifizierten Berufen erlangen durch den Besuch eines C1-Kurses

3. Juli 2023

Am Donnerstag, dem 27. Juli, wird an den Euro-Schulen Potsdam und am Montag, dem 28. August, an den Euro-Schulen Berlin jeweils ein Berufssprachkurs mit dem Zielsprachniveau C1 starten. Zugelassen werden zur Teilnahme können all jene, die ein Zertifikat über einen erfolgreich abgeschlossenen Berufssprachkurs mit dem Zielsprachniveau B2 besitzen, welches nicht älter sein darf als 6 Monate. Alternativ ist ein Einstieg auch möglich, wenn im Einstufungstest durch einen Lehrer für Deutsch als Zweitsprache mit BAMF Zulassung und Zusatzqualifizierung für Berufssprachkurse ein ausreichendes Vorwissen festgestellt wurde.

Für die Ausübung vieler Berufe im Dienstleistungssektor oder in technischen Berufen reicht in den meisten Fällen ein Sprachniveau von B2. Für qualifiziertere Tätigkeiten und für bestimmte Berufsgruppen ist ein Sprachniveau C1 allerdings die Voraussetzung.

Welche Berufsgruppen sind damit gemeint?

Für eine staatliche Anerkennung als Erzieher*in wird ein nachgewiesenes Sprachniveau C1 gefordert. Dasselbe gilt für die Anerkennung als Lehrkraft.

Für angehende Erzieher*innen lohnt es sich, vor Beginn der Ausbildung einen C1-Kurs zu absolvieren. Nichtmuttersprachler*innen, die eine Qualifizierung für Quereinsteiger*innen in Kitas besuchen möchten, können an einer solchen Qualifizierung (die wir an der Euro Akademie Berlin als berufliche Weiterbildung anbieten) nur dann teilnehmen, wenn ein C1-Zertifikat vorliegt oder ein C1-Sprachniveau eindeutig bescheinigt werden kann.

Auch für viele Tätigkeiten und Berufe aus dem kaufmännischen Bereich oder aus der Verwaltung ist C1 zwingend vorgeschrieben.

Wie definiert sich das Sprachniveau C1?

Dafür gibt es einen gemeinsamen europäischen Referenzrahmen, der dies genauer definiert. Demnach hat eine Person das Sprachniveau C1 erreicht, wenn er oder sie in der Lage ist, folgendes zu erfüllen.

„Zu einer Vielfalt von Themen kann eine flüssige Unterhaltung stattfinden. Hierzu gehört auch die abwechslungsreiche Sprache in verschiedenen Bereichen des Alltags, des Studiums oder im Berufsleben. Lese- und Hörverstehen: Anspruchsvoll geschriebene oder verbal ausformulierte Texte werden inhaltlich ebenso erfasst wie Fakten, Standpunkte und Begründungen. Normale Gespräche sowie Berichte oder Nachrichten aus der medialen Welt werden problemlos verstanden und können durch eine eigene (begründete) Meinung ergänzt werden. Sprachfertigkeiten: Die Sprachfertigkeit hat [sich] gut entwickelt, ist flüssig und niveauvoller geworden. Auch Gespräche, die spontan stattfinden und nicht zwangsläufig bevorzugte Gebiete zum Thema [haben], werden größtenteils verstanden. Es erfolgt eine aktive Beteiligung am Gespräch, Rückfragen kommen intuitiv. Der Sprachwortschatz steht auf einer breiten Basis. Schreibfertigkeiten: Komplexe Sachverhalte und Themen können auf diesem Sprachniveau sinnvoll gegliedert und weitreichend erklärt werden. Maßnahmen zur Textverknüpfung sind bekannt und werden richtig angewendet.“

Das Erlangen eines C1 Abschlusses lohnt sich, denn er ermöglicht den Zugang zu höher qualifizierten und vor allem zu gut bezahlten Jobs!

Quelle Beitragsbild: Shutterstock/Prostock-studio