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         richtseinheiten á 45 Minuten.
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         mfasst insgesamt 1.200 Unterrichtseinheiten (UE) und ist in mehrere Abschnit
         te unterteilt.<div><div><ul><li><b>Grundlagen in den ersten Kursabschnitten:
         </b> Am Anfang des Kurses werden die Teilnehmenden behutsam an das Lernen e
         iner Sprache herangeführt. Sie lernen einfache Sätze und Redewendungen, di
         e im Alltag wichtig sind. Dabei gewöhnen sie sich auch an die typischen Auf
         gabenformen in Lehrbüchern der Grundstufe (A1-Niveau). Für diesen Abschnit
         t können spezielle Vorkurs-Lehrwerke genutzt werden, die für Alphabetisier
         ungskurse zugelassen sind.</li></ul><ul><li><b>Ab dem dritten Kursabschnitt:
         </b> Dann ist ein offizielles A1-Lehrwerk verpflichtend einzusetzen. Ziel i
         st es, bis zum Ende des sogenannten Aufbau-Sprachkurses A das Sprachniveau A
         1 zu erreichen. </li></ul><ul><li><b>Digitale Grundbildung:</b> Weil viele
         Teilnehmende auch im digitalen Bereich wenig Erfahrung haben, sollen grundle
         gende digitale Fähigkeiten (z. B. Umgang mit digitalen Geräten oder Inte
         rnetnutzung) gezielt im Sprachunterricht mit vermittelt werden. Das ist wich
         tig für ein selbstständiges Leben und gesellschaftliche Teilhabe.</li></ul
         ><ul><li><b>Weiterführende Kursabschnitte:</b> Im Aufbau-Sprachkurs B wird
         das Sprachniveau A2 erreicht. Danach folgt optional der Aufbau-Sprachkurs C
         mit weiteren 300 UE. Dieser dient nicht nur der Wiederholung, sondern auch d
         em Erwerb grundlegender B1-Kenntnisse – also der ersten Stufe selbstständ
         iger Sprachverwendung. Je nach Lernfortschritt kann auch ein vertieftes B1-N
         iveau erreicht werden. </li></ul><ul><li><b>Abschließend</b>: Der Kurs end
         et mit dem Orientierungskurs (100 UE), in dem die Teilnehmenden etwas über
         die deutsche Kultur, Geschichte, Politik und Rechtsordnung lernen.</li></ul>
         </div></div>
' (1836 chars) NUTZEN => NULL METHODIK => NULL ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN => 'Der Kurs richtet sich vor allem an Zugewanderte, die zwar das lateinische Al
         phabet kennen, aber wenig Übung im Lesen, Schreiben und Lernen haben. Ihre
         
         
         s in einer Gesellschaft, in der vieles schriftlich geregelt ist, ein großes
          Hindernis darstellt. Im Gegensatz zu Menschen, die aus Ländern mit anderen
          Schriftsystemen kommen und gar nicht mit der lateinischen Schrift vertraut
         sind, können diese Personen zwar grundsätzlich lesen und schreiben, tun si
         ch aber dennoch sehr schwer im Umgang mit geschriebenen Informationen. <div
         ><div><br></div><div>Der Kurs soll gezielt auf die besonderen Lernbedürfnis
         se dieser Gruppe eingehen und ihnen eine passende Sprachförderung ermöglic
         hen. Auch andere Personen können in diesen Kurs aufgenommen werden, wenn s
         ie ähnliche Voraussetzungen mitbringen, zum Beispiel:</div><div><ul><li>Men
         schen, die zwar lesen und schreiben gelernt haben, es aber im Alltag kaum an
         wenden (funktionale Analphabeten),</li><li>Menschen, die das Schreiben einma
         l gelernt, aber wieder verlernt haben (sekundäre Analphabeten),</li><li>ode
         r Menschen, die erst eine andere Schrift gelernt haben und jetzt zusätzlich
          die lateinische Schrift lernen (Zweitschriftlernende).</li></ul></div></div
         >
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          Lesen, Schreiben und Lernen haben, finden in diesem Kurs den Zugang zur deu
         tschen Sprache - mittels besonderer sprachpädagogischer Förderung.
' (220 chars) MARKETINGTEXT => '<h2>Zugang zur deutschen Sprache finden</h2><div>Wer wenig Lese- und Schreib
         kenntnisse im lateinischen Schriftsystem hat, wird in diesem Integrationskur
         s an das Lernen der deutschen Sprache herangeführt und erhält besondere sp
         rachpädagogische Förderung. Ziel ist es, mit diesem passgenauen Kurskonzep
         t den Teilnehmenden die Möglichkeit zu bieten, einen Integrationskurs erfol
         greich zu absolvieren. Die Teilnehmenden lernen in dem Kurs zuerst einfache
         Sätze und Redewendungen für den Alltag. Sie gewöhnen sich an die Aufgaben
          in den Lehrbüchern für Anfänger*innen. Nach dem Absolvieren aller Kursab
         schnitte des mehrstufig aufgebauten Kurses soll das Deutsch-Niveau B1 des Ge
         meinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) erreicht sein.<d
         iv><br></div><div>Neben dem Spracherwerb in der deutschen Sprache, was das L
         esen und Schreiben betrifft, können die Teilnehmenden auch grundlegende dig
         itale Fähigkeiten erlernen, wie den Umgang mit digitalen Geräten und Inter
         netnutzung – wichtige Bausteine für ein selbstständiges Leben und gesell
         schaftliche Teilhabe. Den Abschluss bildet ein Orientierungskurs, in dem sie
          mehr über die deutsche Kultur, Geschichte, Politik und Rechtsordnung lerne
         n. </div></div>
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         est "Leben in Deutschland".
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            </b> Am Anfang des Kurses werden die Teilnehmenden behutsam an das Lernen e
            iner Sprache herangeführt. Sie lernen einfache Sätze und Redewendungen, di
            e im Alltag wichtig sind. Dabei gewöhnen sie sich auch an die typischen Auf
            gabenformen in Lehrbüchern der Grundstufe (A1-Niveau). Für diesen Abschnit
            t können spezielle Vorkurs-Lehrwerke genutzt werden, die für Alphabetisier
            ungskurse zugelassen sind.</li></ul><ul><li><b>Ab dem dritten Kursabschnitt:
            </b> Dann ist ein offizielles A1-Lehrwerk verpflichtend einzusetzen. Ziel i
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            1 zu erreichen. </li></ul><ul><li><b>Digitale Grundbildung:</b> Weil viele
            Teilnehmende auch im digitalen Bereich wenig Erfahrung haben, sollen grundle
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            tig für ein selbstständiges Leben und gesellschaftliche Teilhabe.</li></ul
            ><ul><li><b>Weiterführende Kursabschnitte:</b> Im Aufbau-Sprachkurs B wird
            das Sprachniveau A2 erreicht. Danach folgt optional der Aufbau-Sprachkurs C
            mit weiteren 300 UE. Dieser dient nicht nur der Wiederholung, sondern auch d
            em Erwerb grundlegender B1-Kenntnisse – also der ersten Stufe selbstständ
            iger Sprachverwendung. Je nach Lernfortschritt kann auch ein vertieftes B1-N
            iveau erreicht werden. </li></ul><ul><li><b>Abschließend</b>: Der Kurs end
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            </div></div>
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             Schriftsystemen kommen und gar nicht mit der lateinischen Schrift vertraut
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            ><div><br></div><div>Der Kurs soll gezielt auf die besonderen Lernbedürfnis
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            schen, die zwar lesen und schreiben gelernt haben, es aber im Alltag kaum an
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            r Menschen, die erst eine andere Schrift gelernt haben und jetzt zusätzlich
             die lateinische Schrift lernen (Zweitschriftlernende).</li></ul></div></div
            >
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' (220 chars) MARKETINGTEXT => '<h2>Zugang zur deutschen Sprache finden</h2><div>Wer wenig Lese- und Schreib
            kenntnisse im lateinischen Schriftsystem hat, wird in diesem Integrationskur
            s an das Lernen der deutschen Sprache herangeführt und erhält besondere sp
            rachpädagogische Förderung. Ziel ist es, mit diesem passgenauen Kurskonzep
            t den Teilnehmenden die Möglichkeit zu bieten, einen Integrationskurs erfol
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            Sätze und Redewendungen für den Alltag. Sie gewöhnen sich an die Aufgaben
             in den Lehrbüchern für Anfänger*innen. Nach dem Absolvieren aller Kursab
            schnitte des mehrstufig aufgebauten Kurses soll das Deutsch-Niveau B1 des Ge
            meinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) erreicht sein.<d
            iv><br></div><div>Neben dem Spracherwerb in der deutschen Sprache, was das L
            esen und Schreiben betrifft, können die Teilnehmenden auch grundlegende dig
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             mehr über die deutsche Kultur, Geschichte, Politik und Rechtsordnung lerne
            n. </div></div>
' (1231 chars) KEYWORDS => NULL PRAKTIKA => NULL ABSCHLUSS => 'Am Ende des Kurses erwartet Sie der Deutsch-Test für Zuwanderer sowie der T
            est "Leben in Deutschland".
' (103 chars) CREDITPOINTS => '0' (1 chars) BPOID => 'HFX8##IK33Q18S#' (15 chars) TYP => 'Fort- und Weiterbildung' (23 chars) FACHBEREICH => 'Deutsch & Integration' (21 chars) MARKE => '(ES) Euro-Schulen' (17 chars) FACHUNTERBEREICH => 'Deutsch' (7 chars) LEISTUNGSART => 'Integration' (11 chars) GESCHAEFTSFELD => NULL BILDUNGSFORM => 'Vollzeit' (8 chars) TYPID => '3' (1 chars) URLTITEL => 'Integrationskurs_fuer_Geringliteralisierte' (42 chars) INAKTIV => '0' (1 chars) URLTITEL_CLEAR => 'Integrationskurs-fuer-Geringliteralisierte-ES-Vollzeit' (54 chars) DATUMVONLISTE => '11-JUN-25' (9 chars) VERANST => 'Integrationskurs für Geringliteralisierte' (42 chars) KENNUNG => '251 DO 199' (10 chars) DATUMVON => '2025.06.11' (10 chars) DATUMBIS => '2026.08.20' (10 chars) MAXTLNANZAHL => '20' (2 chars) ANZTN => NULL TITLEFORINFOSCREEN => NULL VOID => 'FS8J1#EP33Q14##' (15 chars) NAME => 'Reimer' (6 chars) VORNAME => 'Ina' (3 chars) TELEFON => NULL FAX => NULL EMAIL => 'Reimer.Ina@eso.de' (17 chars) FUNKTION => NULL ORT => 'Dortmund' (8 chars) STRASSE => 'Friedenstraße 41-43' (20 chars) PLZ => '44139' (5 chars) STANDORT => 'Euro-Schulen Märkischer Kreis, Euro-Schulen Dortmund' (53 chars) SOID => 'A3####551###C##' (15 chars) MDTNR => '512' (3 chars) HAUPTSTANDORT => 'Euro-Schulen Märkischer Kreis' (30 chars) PROZESS => 'Interesse' (9 chars) BEMERKUNG => NULL UHRZEITANFANG => '09:00' (5 chars) UHRZEITENDE => '17:00' (5 chars) DAUER => '14' (2 chars) DAUEREINHEIT => 'Monate' (6 chars) ZUGEL_ZERT_MAßNAHMEN => NULL INTERESSE_AP => 'Frau Ina Reimer' (15 chars) INTERESSE_EMAIL => 'Reimer.Ina@eso.de' (17 chars) INTERESSE_TELEFON => NULL PRODUKTFLYERNAME => NULL PRODUKTWERBUNG => NULL VKOID => 'ES8J1#EP33Q17S#' (15 chars) LERNFORMAT => 'Präsenz-Unterricht offline' (27 chars) LERNFORMATTEXT => 'Der Integrationskurs für Geringliteralisierte soll vorrangig als Präsenz-U
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Zugang zur deutschen Sprache finden

Wer wenig Lese- und Schreibkenntnisse im lateinischen Schriftsystem hat, wird in diesem Integrationskurs an das Lernen der deutschen Sprache herangeführt und erhält besondere sprachpädagogische Förderung. Ziel ist es, mit diesem passgenauen Kurskonzept den Teilnehmenden die Möglichkeit zu bieten, einen Integrationskurs erfolgreich zu absolvieren. Die Teilnehmenden lernen in dem Kurs zuerst einfache Sätze und Redewendungen für den Alltag. Sie gewöhnen sich an die Aufgaben in den Lehrbüchern für Anfänger*innen. Nach dem Absolvieren aller Kursabschnitte des mehrstufig aufgebauten Kurses soll das Deutsch-Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) erreicht sein.

Neben dem Spracherwerb in der deutschen Sprache, was das Lesen und Schreiben betrifft, können die Teilnehmenden auch grundlegende digitale Fähigkeiten erlernen, wie den Umgang mit digitalen Geräten und Internetnutzung – wichtige Bausteine für ein selbstständiges Leben und gesellschaftliche Teilhabe. Den Abschluss bildet ein Orientierungskurs, in dem sie mehr über die deutsche Kultur, Geschichte, Politik und Rechtsordnung lernen.
Integrationskurs für Geringliteralisierte

Fort- und Weiterbildung:
Integrationskurs für Geringliteralisierte

Deutsch & Integration
Vollzeit
Präsenz-Unterricht offline
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Integrationskurs für Geringliteralisierte

Inhalt

Der Sprachkurs für Teilnehmende mit geringen Lese- und Schreibkenntnissen umfasst insgesamt 1.200 Unterrichtseinheiten (UE) und ist in mehrere Abschnitte unterteilt.
  • Grundlagen in den ersten Kursabschnitten: Am Anfang des Kurses werden die Teilnehmenden behutsam an das Lernen einer Sprache herangeführt. Sie lernen einfache Sätze und Redewendungen, die im Alltag wichtig sind. Dabei gewöhnen sie sich auch an die typischen Aufgabenformen in Lehrbüchern der Grundstufe (A1-Niveau). Für diesen Abschnitt können spezielle Vorkurs-Lehrwerke genutzt werden, die für Alphabetisierungskurse zugelassen sind.
  • Ab dem dritten Kursabschnitt: Dann ist ein offizielles A1-Lehrwerk verpflichtend einzusetzen. Ziel ist es, bis zum Ende des sogenannten Aufbau-Sprachkurses A das Sprachniveau A1 zu erreichen. 
  • Digitale Grundbildung: Weil viele Teilnehmende auch im digitalen Bereich wenig Erfahrung haben, sollen grundlegende digitale Fähigkeiten (z. B. Umgang mit digitalen Geräten oder Internetnutzung) gezielt im Sprachunterricht mit vermittelt werden. Das ist wichtig für ein selbstständiges Leben und gesellschaftliche Teilhabe.
  • Weiterführende Kursabschnitte: Im Aufbau-Sprachkurs B wird das Sprachniveau A2 erreicht. Danach folgt optional der Aufbau-Sprachkurs C mit weiteren 300 UE. Dieser dient nicht nur der Wiederholung, sondern auch dem Erwerb grundlegender B1-Kenntnisse – also der ersten Stufe selbstständiger Sprachverwendung. Je nach Lernfortschritt kann auch ein vertieftes B1-Niveau erreicht werden. 
  • Abschließend: Der Kurs endet mit dem Orientierungskurs (100 UE), in dem die Teilnehmenden etwas über die deutsche Kultur, Geschichte, Politik und Rechtsordnung lernen.

Lernformat

Der Integrationskurs für Geringliteralisierte soll vorrangig als Präsenz-Unterricht durchgeführt werden; hybride oder virtuelle Durchführungsformen sind aber ebenfalls möglich.

Voraussetzungen

Der Kurs richtet sich vor allem an Zugewanderte, die zwar das lateinische Alphabet kennen, aber wenig Übung im Lesen, Schreiben und Lernen haben. Ihre schriftsprachlichen Fähigkeiten sind oft so gering, dass sie im Alltag große Schwierigkeiten haben, Texte zu verstehen oder selbst zu schreiben – was in einer Gesellschaft, in der vieles schriftlich geregelt ist, ein großes Hindernis darstellt. Im Gegensatz zu Menschen, die aus Ländern mit anderen Schriftsystemen kommen und gar nicht mit der lateinischen Schrift vertraut sind, können diese Personen zwar grundsätzlich lesen und schreiben, tun sich aber dennoch sehr schwer im Umgang mit geschriebenen Informationen. 

Der Kurs soll gezielt auf die besonderen Lernbedürfnisse dieser Gruppe eingehen und ihnen eine passende Sprachförderung ermöglichen. Auch andere Personen können in diesen Kurs aufgenommen werden, wenn sie ähnliche Voraussetzungen mitbringen, zum Beispiel:
  • Menschen, die zwar lesen und schreiben gelernt haben, es aber im Alltag kaum anwenden (funktionale Analphabeten),
  • Menschen, die das Schreiben einmal gelernt, aber wieder verlernt haben (sekundäre Analphabeten),
  • oder Menschen, die erst eine andere Schrift gelernt haben und jetzt zusätzlich die lateinische Schrift lernen (Zweitschriftlernende).

Abschluss

Am Ende des Kurses erwartet Sie der Deutsch-Test für Zuwanderer sowie der Test "Leben in Deutschland".

Dauer

Der Integrationskurs für Geringliteralisierte umfasst insgesamt 1.200 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten.