• Alle | 0
  • Ankommen in Deutschland | 0
  • Deutsch lernen | 0
  • Leben in Deutschland | 0
Deutschunterricht einmal anders
4. Oktober 2022

Die vietnamesischen Schüler*innen des B2-Sprachkurses tauschten den Unterrichtsraum gegen einen erlebnisreichen Ausflug.

Mehr
Get-together mit kulinarischen Köstlichkeiten
30. September 2022

Im Rahmen der „Interkulturellen Wochen 2022“ fand an den Euro-Schulen Zwickau eine schöne Mitbringparty statt.

Mehr
Neuer Alphabetisierungskurs ist gestartet!
29. September 2022

Wir begrüßen unsere Teilnehmer*innen des neuen Alphabetisierungskurses an den Euro-Schulen Mainz.

Mehr
Migrant*innen treffen Unternehmen
28. September 2022

Mit über 15 Unternehmen aus Leipzig und der Region konnten wir erneut eine Plattform schaffen, die das gegenseitige Kennenlernen von Unternehmen mit geflüchteten Fachkräften und zukünftigen Auszubildenden unterstützt.

Mehr
Sommerfest der Euro-Schulen Altenburg
27. September 2022

14 verschiedene Nationen nahmen am Sommerfest der Euro-Schulen Altenburg teil. Ein tolles Fest, das hoffentlich bald wiederholt wird!

Mehr
Integrationskurs erfolgreich gestartet
27. September 2022

Am 26. September startete ein Integrationskurs an den Euro-Schulen Mainz mit 25 Teilnehmenden. 

Mehr
Informationsveranstaltung für ukrainische Geflüchtete
22. September 2022

Am 19.10.2022 um 13:30 Uhr laden wir geflüchtete Ukrainer*innen herzlich zu unserer Informationsveranstaltung an den Euro-Schulen Berlin ein.

Mehr
Museumsbesuch in Bielefeld
16. September 2022

„Dem Wasser folgen“. Unter diesem Motto steht die derzeitige Ausstellung in der Kunsthalle Bielefeld, die die Teilnehmenden des Förderzentrums besuchten. 

Mehr
Telc-Prüfungstermine im Oktober 2022
9. September 2022

Die telc-Prüfungstermine Deutsch A1, B1 und B2 stehen an. Anmeldungen nehmen wir gern ab sofort entgegen.

Mehr
Jobmesse „Arbeiten in Trier“
8. September 2022

Wir nahmen erfolgreich an der Jobmesse „Arbeiten in Trier“ für geflüchtete Menschen teil, um die interessierten Messebesucher*innen zu den Integrations- und Berufssprachkursen an den Euro-Schulen Trier zu informieren und zu beraten.

Mehr
100. Berufssprachkurs!
7. September 2022

Seit 2017 werden Berufssprachkurse an den Euro-Schulen Dresden angeboten. Heute feiern wir bereits den 100. Sprachkurs und freuen uns über die 15 Teilnehmenden, die nun auf das Sprachniveau C1 hinarbeiten.

Mehr
Unabhängigkeitstag und Gebäck
31. August 2022

Die Teilnehmenden des Integrationskurses feiern den Tag der ukrainischen Unabhängigkeit mit allerlei selbstgemachten Backwaren.

Mehr
Wertschätzung für Deutschdozentin
30. August 2022

Teilnehmende der Euro-Schulen Potsdam bescheren ihrer Deutschlehrerin eine schöne Überraschung zum Geburtstag. 

Mehr
Azubis aufgepasst: mit unseren Online-Sprachkursen fit für die Prüfung
19. August 2022

Nach Abschluss des erfolgreichen Pilotprojekts bieten die Euro-Schulen Oldenburg nun bundesweit Online-Sprachkurse für Auszubildende an.

Mehr
Hilfe-Portal „Germany4Ukraine“
18. August 2022

Das Bundesministerium des Inneren und für Heimat hat das mehrsprachige Hilfe-Portal „Germany4Ukraine“ ins Leben gerufen.

Mehr
Neu: Allgemeiner Integrationskurs
18. August 2022

Am 5. September 2022 beginnt ein neuer allgemeiner Integrationskurs im Online-Format. Melden Sie sich jetzt an. Wir freuen uns auf Sie!

Mehr
Sommerfest
17. August 2022

Am vergangenen Freitag war es wieder Zeit für unser Sommerfest für die Mitarbeitenden und Teilnehmenden des Förderzentrums.

Mehr
Jobmesse „Arbeiten in Trier“
17. August 2022

Besuchen Sie uns am 6. September 2022 auf der Jobmesse „Arbeiten in Trier“ für geflüchtete Menschen und lernen Sie die Integrations- und Berufssprachkurse der Euro-Schulen Trier kennen.

Mehr
Über Flucht und das Zuhause-Gefühl
11. August 2022

In einem aktuellen Interview spricht der Autor Daniel Schreiber über Heimat und Zuhause: Etwas, das Geflüchtete (aus der Ukraine und von anderswo) erstmal hinter sich lassen mussten. Aber es gibt die Hoffnung auf ein neues Zuhause-Gefühl an einem anderen Ort.

Mehr
Deutschintensivsprachkurs für Sekundarschüler*innen an den Euro-Schulen Magdeburg
1. August 2022

57 Sekundarschüler*innen konnten den Deutschintensivsprachkurs erfolgreich abschließen.

Mehr
Integrationskurs erfolgreich gestartet
27. Juli 2022

Nach erfolgreicher Wiederzulassung als Träger konnten die Euro-Schulen Hannover im Juli den ersten Integrationskurs starten.

Mehr
Neu: Intensiv-Integrationskurse
26. Juli 2022

Lernen Sie deutsche Sprache und die Gepflogenheiten unseres Kulturraums in kurzer Zeit kennen. Unser Intensivkurs ist speziell für akademisch Vorgebildete und Menschen gedacht, die schon Erfahrungen im Erlernen einer Fremdsprache haben.

Mehr
Outdoor-Unterricht im Trierer Palastgarten
19. Juli 2022

Warum nicht mal im Park lernen? Die Teilnehmenden des Allgemeinen Integrationskurses verbrachten einen Unterrrichtstag im Freien.

Mehr
Sprache in der Praxis angewandt – learning by doing
18. Juli 2022

Die geflüchteten Ukrainer*innen, die an den Euro-Schulen Görlitz und Zittau die deutsche Sprache erlernen, sind sehr motiviert und wissbegierig. Auf einem Ausflug mit ihrer Dozentin setzten sie ihr Sprachwissen erfolgreich ein. 

Mehr
Berufssprachkurse: total digital
12. Juli 2022

Berufssprachkurse vermitteln nicht nur Sprache, sondern bereiten auch auf das Berufsleben vor – und das wird immer digitaler. Im C1-Kurs üben die Teilnehmenden deshalb, Präsentationen mit digitalem Smartboard zu halten.

Mehr
Sommer, Sonne, Sonnenschein!
4. Juli 2022

Endlich ist er da, der lang ersehnte Sommer. Damit das Lernen auch bei hohen Temperaturen gelingt, gibt es eine neue Tradition an den Euro-Schulen Potsdam.

Mehr
Berufssprachkurs lernt mit Tablets
1. Juli 2022

Ab sofort gestalten wir unsere Berufssprachkurse noch digitaler. Das neue Unterrichtskonzept kombiniert Präsenzunterricht mit E-Learning. So erweitern die Teilnehmenden nebenbei noch ihre Medienkompetenz und lernen, sich im deutschssprachigen Web zu orientieren.

Mehr
Leipziger Integrationsmesse
1. Juli 2022

Endlich konnte die Integrationsmesse Leipzig wieder in Präsenz stattfinden.

Mehr
Neuer Termin: Einbürgerungstest
1. Juli 2022

Melden Sie sich ab August für den nächsten Einbürgerungstest am 21. September 2022 an.

Mehr
Aus Fremden werden Freunde
30. Juni 2022

Die Teilnehmenden eines Integrationskurses der Euro-Schulen Gransee sind an einem See zu einer sogenannten Dish-Party zusammengekommen, auf der sich alle auf Anhieb sehr gut verstanden.

Mehr
Nächster Integrationskurs startet im August
30. Juni 2022

Am 29. August 2022 startet an den Euro-Schulen Velbert wieder ein Integrationskurs. Der Unterricht findet von Montag bis Freitag von 8:25 bis 12:30 Uhr statt. Im Kurs erlernen oder verbessern Sie nicht nur Ihre Deutschkenntnisse, sondern erfahren vieles über das Land. Melden Sie sich jetzt an.

Mehr
Fachkräftemesse für Geflüchtete an den Euro-Schulen Leipzig
22. Juni 2022

In der letzten Woche gab eine Veranstaltung an den Euro-Schulen (ukrainischen) Geflüchteten einen kleinen Grund zur Hoffnung. Auf der Fachkräftemesse konnten sie mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt treten.

Mehr
Vorbereitungskurs Deutsch B2
8. Juni 2022

Die Teilnehmenden des Vorbereitungskurses Deutsch B2 an den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen sind auf einem guten Weg zur Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen, um dort die Ausbildung zum*r Pflegefachmann*frau zu beginnen.

Mehr
BUNT ist immer toll ...
1. Juni 2022

… und auch unsere Lieblingsfarbe für kulturelle Vielfalt, Offenheit, Toleranz und Integration. Dieses Motto feierten die Arbeitsmarktmentor*innen des Landkreis Görlitz gemeinsam mit Teilnehmenden (Mentees) des Programms auf dem „Laufsteg für Demokratie, Weltoffenheit und Toleranz“ des diesjährigen Ostritzer Friedensfestes.

Mehr
Integrationskurs in Fürstenberg/Havel gestartet
31. Mai 2022

An unserem neuen Nebenstandort in Fürstenberg/Havel startete der erste Deutschkurs.

Mehr
Prüfungen erfolgreich gemeistert
31. Mai 2022

Voller Stolz nahmen die Teilnehmenden des Integrationskurses ihre Zertifikate in Empfang und starteten motiviert in ihre letzte Prüfung.

Mehr
Euro-Schulen Gransee mit großem Vorhaben
30. Mai 2022

Die Euro-Schulen Gransee haben ambitionierte Pläne, denn sie stocken ihre Integrations- und Deutschkurse der großen Nachfrage entsprechend enorm auf.

Mehr
Großes Engagement für Flüchtlinge
30. Mai 2022

Die Euro-Schulen Potsdam engagieren sich stark für Flüchtlinge aus allen Teilen der Welt.

Mehr
Neue Integrationskurse
28. Mai 2022

Momentan sind an den Euro-Schulen Standorten Euskirchen und Kall weitere allgemeine Integrationskurse geplant.

Mehr
Poesie im Deutschunterricht
25. Mai 2022

Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern. Wir verabschieden unsere Lehrkraft und wünschen ihr alles Gute!

Mehr
Integrationskurs: Termin zur Anmeldung
20. Mai 2022

Aufgrund der großen Nachfrage bitten wir um eine vorherige Terminvereinbarung zur Anmeldung oder Antragsstellung für einen Integrationskurs.

Mehr
Medienkompetenz für Groß und Klein
18. Mai 2022

Wie lässt sich Medienkompetenz an Schulen vermitteln? Die Euro-Schulen Leipzig haben zu diesem Thema kürzlich zwei spannende Projekte durchgeführt.

Mehr
Wenn die Sprache plötzlich eine fremde ist
17. Mai 2022

Muna S. Abdussalam Ergieg war in Lybien lange Jahre Chefredakteurin einer Tageszeitung. In Deutschland musste sie noch einmal von vorne anfangen. Das Projekt "Arbeitsmarktmentoren Sachsen" der Euro-Schulen Zwickau begleitet sie auf ihrem Weg.

Mehr
Erster Integrationskurs für ukrainische Geflüchtete gestartet
12. Mai 2022

Um der hohen Nachfrage nach Deutschsprachkursen gerecht werden zu können, haben die Euro-Schulen Leipzig ihre Integrationsarbeit enorm erweitert. Nun ist der erste Integrationskurs für Geflüchtete aus der Ukraine erfolgreich gestartet.

Mehr
Zuckerfest an den Euro-Schulen
6. Mai 2022

An den Euro-Schulen Dresden feierten unsere Teilnehmenden und Dozent*innen gemeinsam das Zuckerfest.

Mehr
Unterstützung für Ukrainer*innen // Допомога біженцям українською
5. Mai 2022

Die Euro-Schulen Leverkusen bieten für geflüchete Ukrainer*innen eine spezielle Unterstützung für die Anmeldung zu einem Deutschkurs in russischer oder ukrainischer Sprache an. Euro-Schulen Leverkusen надає спеціальну допомогу при реєстрації. Конкретна людина буде допомагати з перекладом російською чи українською різноманітних питань.

Mehr
Integrationskurs für Ukrainer*innen
4. Mai 2022

Die Euro-Schulen Niederrhein heißen die Teilnehmenden aus der Ukraine herzlich willkommen.

Mehr
Bibliotheksbesuch gehört zum Sprachunterricht
25. April 2022

Ein Lehrer an den Euro-Schulen Magdeburg startete mit seinen Teilnehmenden das Projekt „Bibliothek“.

Mehr
Exkursion ins Museum
21. April 2022

Teilnehmende des Förderzentrums besuchten das Museum "Historischen Sammlung Bethel" und erfuhren viel über die dort ausgestellten Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen.

Mehr
Deutsch für geflüchtete aus der Ukraine
21. April 2022

Die Nachfrage nach Deutschkursen ist enorm. Die Euro-Schulen Potsdam reagieren schnell und organisieren zusätzliche Deutschkurse für Ukrainer*innen.

Mehr