• Alle | 0
  • Ankommen in Deutschland | 0
  • Leben in Deutschland | 0
  • Success Stories | 0
  • Integrationist*in | 0
  • Arbeit finden | 0
  • Deutsch lernen | 0
Qualifizierungsbörse in Troisdorf
1. Februar 2023

Unser Team freute sich über eine sehr erfolgreiche Messe und das rege Interesse der Besucher*innen am Stand der Euro-Schulen. 

Mehr
Tests: Einbürgerung und Leben in Deutschland
1. Februar 2023

Auch im neuen Jahr bieten die Euro-Schulen wieder Einbürgerungstests und den Test Leben in Deutschland (LID) an.

Mehr
Auf Wiedersehen IK227
1. Februar 2023

Die Teilnehmenden des allgemeinen Integrationskurses IK227 schlossen den Kurs heute mit dem Test „Leben in Deutschland“ ab. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Mehr
Deutsche Sprache lernen in der Bibliothek
31. Januar 2023

Gemeinsam mit dem Lehrer Herrn Ossman besuchen Sekundarschüler*innen die Stadtbibliothek Magdeburg.

Mehr
Exkursion nach Düsseldorf
27. Januar 2023

Die Teilnehmenden des Integrationskurses besuchten den Landtag NRW in Düsseldorf.

Mehr
Ausflug zu geschichtsträchtigen Orten
23. Januar 2023

Die Teilnehmenden des Integrationskurses begaben sich in einer Exkursion auf Spurensuche zur Geschichte Berlins.

Mehr
Freude über Prüfungsergebnisse
17. Januar 2023

Die Bekanntgabe der guten Ergebnisse bei der DTZ-Prüfung in einem Integrationskurs wurde an den Euro-Schulen Berlin freudig gefeiert.

Mehr
Besuch auf dem Weihnachtsmarkt
9. Januar 2023

Die Teilnehmenden des Integrationskurses rundeten ihren letzten Unterrichtstag im Dezember 2022 mit einem Ausflug zum Mainzer Weihnachtsmarkt ab.

Mehr
"Neugierde ist meine beste Verbündete"
9. Januar 2023

Die Ukrainerin Natalya Samoylenko musste im vergangenen März überstürzt ihr Land verlassen, als Russland seinen Angriff auf die Ukraine startete. In einem Interview hat sie uns von ihrem Leben in Deutschland erzählt: ein Leben zwischen kreativen Projekten, dem Deutschunterricht an den Euro-Schulen Leverkusen und der Hoffnung auf einen baldigen Sieg der Ukraine.

Mehr
Teamzuwachs in Potsdam
6. Januar 2023

Wir freuen uns über unsere neue Kollegin Vera Kirchesch, die als Sozialpädagogin unser Team an den Euro-Schulen Potsdam bereichert.

Mehr
„Vielen Dank für den guten Unterricht in diesem Kurs!“
22. Dezember 2022

Kurz vor den Weihnachtsferien haben wir sehr positives Feedback von einem unserer Integrationskurse bekommen.

Mehr
Weihnachtsfeier unserer Sprachkurse
21. Dezember 2022

Unsere Deutschkurse veranstalteten gemeinsam eine Weihnachtsfeier mit Basteleien, Gesang und natürlich vielen Leckereien.

Mehr
Integrationsangebote in Altenburg
20. Dezember 2022

Mit unseren Integrationsangeboten reagieren wir auf den nicht abreißenden Zustrom an Hilfesuchenden.

Mehr
Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg
20. Dezember 2022

Durch die Unterstützung der Arbeitsmarktmentor*innen ist Andrei Caraus aus Moldawien seinem Ziel ein Stück näher gekommen.

Mehr
Mein abenteuerlicher Weg nach Deutschland
19. Dezember 2022

Akbar Khashim arbeitet seit Oktober 2022 als Deutschlehrkraft an den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen. Der Weg dorthin war nicht immer einfach – hier erzählt er uns seine spannende Geschichte.  

Mehr
Ausgebucht: Termine für Einstufungstests
17. Dezember 2022

An folgenden Terminen finden Einstufungstests für Integrationskurse statt.

Mehr
Rührende Anerkennung für engagierte Arbeit und ein Zeichen von Freundschaft
15. Dezember 2022

Die Ukrainierin Olena Gusatsch hat für die Euro-Schulen Gransee ein kleines Kunstwerk gemalt.

Mehr
Kunst im Klassenzimmer an den Euro-Schulen Dresden
12. Dezember 2022

Eine junge ukrainische Teilnehmerin hat ihre Sprachlehrerin Iuliia portraitiert und wir sind begeistert.

Mehr
Deutsch lernen: Informationen in Leichter Sprache
30. November 2022

Das BAMF hat eine neue Broschüre über Integrationskurse mit Informationen in Leichter Sprache veröffentlicht. 

Mehr
Prüfungsmarathon zum Jahresende
29. November 2022

An den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen geht es zum Jahresende sportlich zu: Eine Prüfung jagt die nächste.

Mehr
Die Feinheiten der deutschen Sprache
28. November 2022

Die Teilnehmenden des Interationskurses an den Euro-Schulen Dessau stellen ihrer Lehrkraft wissbegierige und teilweise herausfordernde Fragen zur deutschen Sprache.

Mehr
Integrationist*in: Die Ausgabe 2022 ist fertig!
15. November 2022

Unter der Leitung von Melanie Kaiser, Lehrkraft im Fachbereich Deutsch/Integration der Euro-Schulen Bamberg, haben die Schüler*innen nun die zweite Ausgabe des Deutschkurs-Magazins "Integrationist*in" herausgebracht.

Mehr
Ausflug zu geschichtsträchtigen Orten
14. November 2022

Im Rahmen ihrer Exkursionen setzten sich die Teilnehmenden des Orientierungskurses intensiv mit der Geschichte Deutschlands auseinander.

Mehr
Exkursion zum Berufsbildungs- und Technologiezentrum
9. November 2022

Die Teilnehmenden des Berufssprachkurses besuchten die Handwerkskammer in Wiesbaden und erhielten eindrucksvolle Einblicke.

Mehr
Erster Deutschtest für den Beruf
7. November 2022

In den Euro-Schulen Mainz wurde erfolgreich der erste Deutschtest für den Beruf durchgeführt.

Mehr
Unternehmensbesuch zur Fachkräftevermittlung
3. November 2022

Ehemalige Projektteilnehmer*innen und aktuelle Sprachkursteilnehmende besuchten einen großen Blutspendedienst in Leipzig.

Mehr
Exkursion zur Messe
1. November 2022

Die Teilnehmenden des Berufssprachkurses besuchten die Messe meetYourJob im Congress Centrum Hannover.

Mehr
Freie Plätze in unseren Integrationskursen
28. Oktober 2022

Im November und Dezember starten neue Integrationskurse. Es sind noch Plätze frei! Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Mehr
Integrationskurse
28. Oktober 2022

Mehr Informationen über Termine für Einstufungstests finden Sie hier.

Mehr
300. Integrationskurs startet
20. Oktober 2022

Mit dem 300. Integrationskurs blicken die Euro-Schulen Aschaffenburg auf eine siebzehnjährige Geschichte zurück.

Mehr
Ein Dankeschön von Herzen
17. Oktober 2022

Unser Team erreichte ein tolles Dankespaket von zwei Teilnehmerinnen des Integrationskurses. Eine tolle Überraschung!

Mehr
Neues Prüfungsformat erfolgreich gestartet
11. Oktober 2022

Stolz haben unsere Teilnehmenden der Berufssprachkurse A2 und B1 ihre Zertifikate in Empfang genommen.

Mehr
Deutschunterricht einmal anders
4. Oktober 2022

Die vietnamesischen Schüler*innen des B2-Sprachkurses tauschten den Unterrichtsraum gegen einen erlebnisreichen Ausflug.

Mehr
Get-together mit kulinarischen Köstlichkeiten
30. September 2022

Im Rahmen der „Interkulturellen Wochen 2022“ fand an den Euro-Schulen Zwickau eine schöne Mitbringparty statt.

Mehr
Neuer Alphabetisierungskurs ist gestartet!
29. September 2022

Wir begrüßen unsere Teilnehmer*innen des neuen Alphabetisierungskurses an den Euro-Schulen Mainz.

Mehr
Migrant*innen treffen Unternehmen
28. September 2022

Mit über 15 Unternehmen aus Leipzig und der Region konnten wir erneut eine Plattform schaffen, die das gegenseitige Kennenlernen von Unternehmen mit geflüchteten Fachkräften und zukünftigen Auszubildenden unterstützt.

Mehr
Sommerfest der Euro-Schulen Altenburg
27. September 2022

14 verschiedene Nationen nahmen am Sommerfest der Euro-Schulen Altenburg teil. Ein tolles Fest, das hoffentlich bald wiederholt wird!

Mehr
Integrationskurs erfolgreich gestartet
27. September 2022

Am 26. September startete ein Integrationskurs an den Euro-Schulen Mainz mit 25 Teilnehmenden. 

Mehr
Informationsveranstaltung für ukrainische Geflüchtete
22. September 2022

Am 19.10.2022 um 13:30 Uhr laden wir geflüchtete Ukrainer*innen herzlich zu unserer Informationsveranstaltung an den Euro-Schulen Berlin ein.

Mehr
Museumsbesuch in Bielefeld
16. September 2022

„Dem Wasser folgen“. Unter diesem Motto steht die derzeitige Ausstellung in der Kunsthalle Bielefeld, die die Teilnehmenden des Förderzentrums besuchten. 

Mehr
Telc-Prüfungstermine im Oktober 2022
9. September 2022

Die telc-Prüfungstermine Deutsch A1, B1 und B2 stehen an. Anmeldungen nehmen wir gern ab sofort entgegen.

Mehr
Jobmesse „Arbeiten in Trier“
8. September 2022

Wir nahmen erfolgreich an der Jobmesse „Arbeiten in Trier“ für geflüchtete Menschen teil, um die interessierten Messebesucher*innen zu den Integrations- und Berufssprachkursen an den Euro-Schulen Trier zu informieren und zu beraten.

Mehr
100. Berufssprachkurs!
7. September 2022

Seit 2017 werden Berufssprachkurse an den Euro-Schulen Dresden angeboten. Heute feiern wir bereits den 100. Sprachkurs und freuen uns über die 15 Teilnehmenden, die nun auf das Sprachniveau C1 hinarbeiten.

Mehr
Unabhängigkeitstag und Gebäck
31. August 2022

Die Teilnehmenden des Integrationskurses feiern den Tag der ukrainischen Unabhängigkeit mit allerlei selbstgemachten Backwaren.

Mehr
Wertschätzung für Deutschdozentin
30. August 2022

Teilnehmende der Euro-Schulen Potsdam bescheren ihrer Deutschlehrerin eine schöne Überraschung zum Geburtstag. 

Mehr
Azubis aufgepasst: mit unseren Online-Sprachkursen fit für die Prüfung
19. August 2022

Nach Abschluss des erfolgreichen Pilotprojekts bieten die Euro-Schulen Oldenburg nun bundesweit Online-Sprachkurse für Auszubildende an.

Mehr
Hilfe-Portal „Germany4Ukraine“
18. August 2022

Das Bundesministerium des Inneren und für Heimat hat das mehrsprachige Hilfe-Portal „Germany4Ukraine“ ins Leben gerufen.

Mehr
Neu: Allgemeiner Integrationskurs
18. August 2022

Am 5. September 2022 beginnt ein neuer allgemeiner Integrationskurs im Online-Format. Melden Sie sich jetzt an. Wir freuen uns auf Sie!

Mehr
Sommerfest
17. August 2022

Am vergangenen Freitag war es wieder Zeit für unser Sommerfest für die Mitarbeitenden und Teilnehmenden des Förderzentrums.

Mehr
Jobmesse „Arbeiten in Trier“
17. August 2022

Besuchen Sie uns am 6. September 2022 auf der Jobmesse „Arbeiten in Trier“ für geflüchtete Menschen und lernen Sie die Integrations- und Berufssprachkurse der Euro-Schulen Trier kennen.

Mehr