• Alle | 0
  • Deutsch lernen | 0
  • Leben in Deutschland | 0
  • Ankommen in Deutschland | 0
  • Arbeit finden | 0
  • Success Stories | 0
Integration: Demokratieschule für Flüchtlinge
1. Dezember 2021

Für die Integration von Zuwanderinnen und Zuwanderern wird viel getan. Der Landtag möchte den Fokus noch stärker auf die Demokratie und das politische System legen und bietet mit der "Demokratieschule" ein ganz besonderes Besuchsprogramm für junge Flüchtlinge an.

Mehr
Information zu Verzögerungen bei der Auswertung von Prüfungen durch die telc gGmbH
1. Dezember 2021

Zu unserem großen Bedauern gibt es bei der für die Auswertungen von Prüfungen in Berufssprachkursen zuständigen Prüfungsinstitution telc gGmbH u.a. technische Probleme. Aufgrund dessen verzögert sich die Rückgabe von Prüfungsergebnissen um einige Wochen.

Mehr
Berufssprachkurs für Beschäftigte
1. Dezember 2021

Für Interessierte, die bereits einen Arbeitsplatz gefunden haben und ihre Sprachkenntnisse erweitern möchten, bieten die Euro-Schulen Köln den Berufssprachkurs B2 für Beschäftigte an.

Mehr
Die kalte Jahreszeit bringt Neues
30. November 2021

Die aktuellen Anpassungen der Infektionsschutzmaßnahmen an Schulen des Land Sachsen-Anhalt sind erfolgt und werden auch in den Euro-Schulen Wittenberg umgesetzt.

Mehr
Experiment geglückt
26. November 2021

Die Nachricht von der Untersagung des Präsenzunterrichts erreichte natürlich auch die Teilnehmenden unseres Projekts „Alphabetisierung für funktionale Analphabeten“. Eine Kursunterbrechung kam jedoch für alle Beteiligten nicht in Frage.

Mehr
Sprachkurs-Offensive der Euro-Schulen Potsdam
26. November 2021

Damit es nicht nur bei guten Vorsätzen für 2022 bleibt, planen die Euro-Schulen Potsdam für die Zielsprachniveaus A1 bis C1 möglichst viele Deutschkurse anzubieten.

Mehr
Integrationist*in: Erlebnisse und Erfahrungen aus erster Hand
24. November 2021


Eine Zeitung aus der Perspektive von Zugewanderten haben die Deutsch-Schüler*innen an den Euro-Schulen Bamberg auf die Beine gestellt. Aber lesen Sie selbst -  es lohnt sich!

Mehr
Bestens aufgestellt für den Winter
22. November 2021

Deutschkenntnisse verbessern oder hilfreiche Tipps und Tricks im Umgang mit Computern erlernen: Ganz gleich, in welchem dieser Bereiche Sie noch an sich arbeiten wollen, die Euro-Schulen Gransee halten garantiert den richtigen Kurs dafür bereit.

Mehr
Berufssprachkurs startet
18. November 2021

Der Berufssprachkurs mit dem Zielsprachniveau A2 ist erfolgreich gestartet.

Mehr
Exkursion der Alphakurs-Teilnehmenden
16. November 2021

Um das Gelernte zur Lektion "Unterwegs" zu festigen und zu vertiefen, unternahmen die Teilnehmenden des Alphakurses einen Ausflug zum Wolfener Bahnhof.

Mehr
ESO Geschichten: Mit Mut und Engagement zum Berufsabschluss
15. November 2021

In unserer neuen Geschichte stellen wir Frau Saloom vor, die erfolgreich alle Hürden genommen hat, um ihre Wunschausbildung zur Erzieherin in Deutschland absolvieren zu können.

Mehr
Von der Flucht nach Deutschland zu neuen Zielen
8. November 2021

Teilnehmer des Programms Arbeitsmarktmentoren bewegt sich Schritt für Schritt in Richtung Festanstellung.

Mehr
Fast fünf Jahre Berufssprachkurse in Wittenberg
28. Oktober 2021

Die Euro-Schulen Wittenberg bieten bereits seit 2016 erfolgreich Berufssprachkurse mit unterschiedlichen Zielsprachniveaus an.

Mehr
Neuer Workshop: Alltagssituationen in Deutschland meistern
25. Oktober 2021

Die Migrationsberatung für Erwachsene des Bund der Vertriebenen bietet ab 29. Oktober 2021 einen neuen Workshop an, der Migrant*innen dabei helfen soll, sich im Alltag zurechtzufinden.

Mehr
Förderzentrum für Flüchtlinge in Bielefeld
21. Oktober 2021

Seit 2016 wird in Bielefeld erfolgreich das Förderzentrum für Flüchtlinge durchgeführt. Nachdem das Förderzentrum für Flüchtlinge im vergangenen Jahr neu ausgeschrieben wurde, kam nun das  Berufsfeld Bau neu hinzu.

Mehr
ESO-Geschichten: Medizinerin mit Leib und Seele
12. Oktober 2021

In unserer dritten Geschichte stellen wir Frau Baranovski vor, die nach erfolgreich absolvierten Sprachkursen und dem Bewerbungsmanagement im Einzelcoaching endlich auch in Deutschland als Ärztin arbeiten kann.

Mehr
#offengeht
6. Oktober 2021

Unter dem Motto #offengeht fand deutschlandweit die Interkulturelle Woche statt.

Mehr
Erfolgreiche Kursstarts
24. September 2021

An den Euro-Schulen Bamberg sind neue Integrations- und Berufssprachkurse gestartet und fortgesetzt worden.

Mehr
Unsere Integrationskurse können mehr...
10. September 2021

...als die bloße Vermittlung neuer Sprachkenntnisse. Im Unterricht und während gemeinsamer Ausflüge können neue Freundschaften entstehen und auf diese Weise die Integration in die deutsche Gesellschaft noch besser gelingen.

Mehr
Deutsch für Au-pairs
6. September 2021

An den Euro-Schulen Potsdam startet nach den Herbstferien ein neuer Sprachkurs für Au-pairs.

Mehr
Freie Plätze für Sprachkurse im September 2021
25. August 2021

Für die Sprachkurse der Zielsprachniveaus A1 bis C1 sowie für Englisch, Französisch und Spanisch stehen noch wenige Plätze für den Start im September zur Verfügung. Jetzt informieren und anmelden!

Mehr
Berufssprachkurs A2 startet im September
15. August 2021

Der Berufssprachkurs mit dem Zielsprachniveau A2 beginnt am 29. September 2021 an den Euro-Schulen Velbert. Anmeldungen nehmen wir gern entgegen.

Mehr
Noch freie Plätze für Berufssprachkurs B2
14. August 2021

Am 23. August 2021 startet der Berufssprachkurs mit dem Zielsprachniveau B2 an den Euro-Schulen Velbert.

Mehr
Integration durch Alphabetisierung und gemeinsames Erleben
6. August 2021

Ein gemeinsames Sommerfest mit der Erzieherklasse der Euro Akademie bildete kürzlich den Höhepunkt für die Teilnehmenden des Alphabetisierungskurses.

Mehr
Zusatzqualifizierung für Berufssprachkurse
3. August 2021

Lehrkräfte der Euro-Schulen Wittenberg absolvierten während der pandemiebedingten Schulschließung die Zusatzqualifizierung für die Berufssprachkurse.

Mehr
Fußballer von Bayer04 Leverkusen bekommen Unterricht von Euro-Schulen Leverkusen
2. August 2021

Die Lehrer*innen der Euro-Schulen bringen den jungen Talenten des Leverkusener Bundesligisten künftig die Sprache bei, mit der sie sich (auch) auf dem Platz verständlich machen können.

Mehr
Integrationskurse: Endlich wieder Präsenzunterricht
2. August 2021

Integrationskursteilnehmer*innen freuen sich über aktiven Sprachgebrauch und die Wiederkehr des Präsenzunterrichts.

Mehr
Die „Sommerpause“ ist vorbei: Allgemeiner Integrationskurs gestartet
30. Juli 2021

Die Euro-Schulen Berlin haben am 20. Juli wieder einen Allgemeinen Integrationskurs gestartet!

Mehr
Martina Schmidtke, das Gesicht der Euro-Schulen Gransee, künftig mit neuer Funktion
29. Juli 2021

Nach fünf erfolgreichen Jahren als Leiterin der Euro-Schulen Gransee stellt sich Martina Schmidtke nun neuen Herausforderungen.

Mehr
Explorer Day: Staatlicher Vorbereitungskurs zum Mittleren Bildungsabschluss im Fokus
23. Juli 2021

Der virtueller Vortrag zum Vorbereitungskurs auf den Mittleren Bildungsabschluss war rege besucht. Kursstart ist am 30.08. - es sind noch wenige Plätze frei.

Mehr
Berufssprachkurs B2 ab 3. August – es sind noch Plätze frei!
22. Juli 2021

Am 3. August startet an den Euro-Schulen Magdeburg ein berufsbezogener B2-Deutschkurs mit 400 Unterrichtsstunden.

Mehr
Workshops für junge Geflüchtete: Umgang mit der Ausländerbehörde
21. Juli 2021

Im Rahmen des Projektes "Meine Rechte! Mein Leben!" veranstaltet der Kölner Flüchtlingsrat e.V. weitere Online-Workshops für junge Geflüchtete bis 27 Jahren.

Mehr
Sprechstunden der Migrationsberatung
20. Juli 2021

Ab sofort finden die Sprechstunden der Migrationserstberatung wieder in Präsenz in unseren Räumen statt.

Mehr
Sprachkurse können wieder (fast) uneingeschränkt stattfinden
19. Juli 2021

Unsere Integrations- und Berufssprachkurse finden nun wieder in Präsenz statt – natürlich unter Einhaltung der AHA-Regeln.

Mehr
Wiederaufnahme des Integrationssprachkurses und Alphakurses
19. Juli 2021

Teilnehmer*innen und Lehrkräfte freuen sich nach langer Pause auf den Präsenzunterricht.

Mehr
Sommer an den Euro-Schulen Dresden
16. Juli 2021

Die Sonne lacht und die Schüler*innen genießen ihre Pause bei Gitarrenmusik – so fühlt sich der Sommer an!

Mehr
Einstufungstest für Berufssprachkurs B2
15. Juli 2021

Möchten Sie am Berufssprachkurs teilnehmen? Am 19. und 22.Juli finden die Einstufungstests statt.

Mehr
Projekttage BRAFO gehen weiter: dieses Mal für die Schüler*innen der Sekundarschulen Zörbig und Wolfen-Nord
12. Juli 2021

Kurz vor dem Start der Sommerferien konnten sich die SuS der 7. Klassen zweier Schulen auf ihre Berufsorientierungstage im Rahmen des BRAFO-Projektes freuen.

Mehr
Neuer Termin: Einbürgerungstest
8. Juli 2021

Den Einbürgerungstest am 23. August ist bereits ausgebucht. Melden Sie sich ab September für den nächsten Einbürgerungstest am 18. Oktober 2021 an.

Mehr
Offizielle Eröffnung des Büro für Migrationsberatung der Diakonie Meißen
5. Juli 2021

Am vergangenen Mittwoch wurde das Beratungsbüro der Migrationsberatung der Diakonie am Standort Meißen offiziell eröffnet.

Mehr
Anmeldung zum Jugendintegrationskurs
5. Juli 2021

Am 12. Juli beginnt ein neuer Jugendintegrationskurs in Euskirchen. Es sind noch Plätze frei!

Mehr
Gestartet: Neuer Berufssprachkurs
1. Juli 2021

Am 28. Juni 2021 begrüßten wir unsere neuen Teilnehmenden des berufsbezogenen Sprachkurses B1.

Mehr
Start: Berufssprachkurse
1. Juli 2021

Erfolgreich starteten im Juni 2021 die Berufssprachkurse B2 und C1 an den Euro-Schulen Bamberg.

Mehr
Allgemeine Integrationskurse
1. Juli 2021

Seit Juni 2021 lernen die Teilnehmenden abwechselnd im Präsenz- und Online-Unterricht.

Mehr
Berufssprachkurse gestartet
28. Juni 2021

Letzte Woche konnten an den Euro-Schulen Euskirchen wieder zwei Berufssprachkurse im Präsenzunterricht beginnen.

Mehr
Berufssprachkurs B2 startet!
24. Juni 2021

Wir nehmen ab sofort gern Anmeldungen für den Berufssprachkurs mit dem Zielsprachniveau B2 entgegen.

Mehr
Jetzt zum Berufssprachkurs B2 anmelden
21. Juni 2021

Am 7. Juli startet der nächste Berufssprachkurs mit Brückenelement B1/B2. Das Anmeldeverfahren läuft, sichern Sie sich Ihren Kursplatz.

Mehr
Berufssprachkurs B2 startet!
18. Juni 2021

Wir nehmen ab sofort gern Anmeldungen für den Berufssprachkurs mit dem Zielsprachniveau B2 entgegen.

Mehr
Neue Integrationskurse gestartet
16. Juni 2021

An den Euro-Schulen Euskirchen konnten heute zwei neue Integrationskurse im Präsenzunterricht beginnen.

Mehr
Zweiter Explorer Day wieder ein voller Erfolg!
16. Juni 2021

Erneut war das Interesse am zweiten Explorer Day der Euro-Schulen Mainz groß.

Mehr