Berufsorientierungsveranstaltung-1

Berufsorientierungsveranstaltung

27. April 2023

Die Berufsorientierungsveranstaltung „Ich spreche Deutsch B2 – wie geht es jetzt beruflich weiter? Qualifizierungswege und Arbeitsmöglichkeiten in Deutschland“ ist eine Möglichkeit für Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Berufssprachkursen mit dem Sprachniveau B2 und C1 bei den Euro-Schulen Berlin, sich kostenlos über Berufsmöglichkeiten in Deutschland zu informieren. Die Veranstaltung wird regelmäßig von Frau Waßerfall, Berufsberaterin im Erwerbsleben bei der Agentur für Arbeit, durchgeführt.

Ziele

Die Lernziele der Veranstaltung umfassen den Arbeitsmarkt und das Ausbildungssystem in Deutschland zu verstehen, die Bedeutung eines formellen Abschlusses zu begreifen, Netzwerke zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse kennenzulernen, die eigene Situation zu bewerten und Handlungsmöglichkeiten zu identifizieren sowie eigeninitiativ erste Schritte in Richtung Arbeitsmarkt zu unternehmen.

Die Berufsorientierungsveranstaltung ist sehr praxisorientiert und erfordert die aktive Beteiligung der Teilnehmer*innen. Die Themen sind auf die Bereiche Arbeitssuche und Bewerbung sowie berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung abgestimmt und können sowohl im B2 als auch im C1 Kurs behandelt werden. Der*die Kursdozent*in ist während der Veranstaltung im Klassenraum anwesend, um die Teilnehmenden bei freiem Sprechen zu unterstützen und Fehler zu korrigieren. Die Online-Angebote der Bundesagentur für Arbeit werden ebenfalls thematisiert und auf einem Handout für die Teilnehmenden bereitgestellt.

Fazit

Wir finden das ein tolles und sinnvolles Angebot für unsere Teilnehmer*innen und bedanken uns bei dem Team der Berufsberaterin im Erwerbsleben bei der Agentur für Arbeit und besonders bei Frau Waßerfall.

Bildquelle Beitragsbild: © YUCALORA/shutterstock.com

Berufsorientierungsveranstaltung-1